Hat das Ordnungsamt Fahrlässig gehandelt?

10 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt
Hallo, ich habe letztens für knapp 10min vor einer beschilderten Feuerwehrzufahrt gestanden.

OWI. Da kannst du froh sein, dass kein Abschlepper angefordert wurde.

Ich saß im Auto. Das Ordnungsamt stand die ganzen 10 min da und haben das beobachtet. Strafe 55€.

Korrekt.

Folgendes ist mein Problem. Wenn ich als Autofahrer vor einer Feuerwehrzufahrt stehe und das nicht weiß

Dann bist du entweder sehgeschädigt, oder unvorsichtig. In jedem Fall hast du eine OWI begangen und kannst dafür belangt werden - wie man ja hier auch sieht.

handeln sie nicht Ordnungswidrig bzw Fahrlässig?

Nein. Du kannst natürlich das Bußgeld bestreiten und das Ganze gerichtlich klären lassen - nur wird dir dann halt ein Richter erläutern, dass du eine OWI begangen hast und demzufolge das Bußgeld berechtigt war. Außerdem wird er dich deutlich daraufhinweisen, dass die Ordnungsbehörde hier auch ohne Weiteres hätte die Polizei rufen und abschleppen lassen können. Und du außerdem die Zeit des Gerichts verschwendest.

warum stehen die Beamten 10min und schauen einfach nur?

Weil sie vermutlich höflich abgewartet hatten, dass du entweder aussteigst (-> Polizei rufen wegen Abschleppens) oder wegfährst (gar keine Aktion).

WOB3K  09.02.2022, 19:55

Eine sehr gute Erklärung.

Meiner Meinung nach hast Du vorsätzlich dort gestanden, das rechtfertigt die Verdoppelung der Geldbuße, da im Bußgeldkatalog zunächst nur von fahrlässiger Begehung ausgegangen wird.

Du machst den Fehler, voll im Wissen dass Du ihn machst und fragst was die falsch gemacht haben?

Den Tatbestand hast Du übrigens bereits nach drei Minuten begangen, so haben sie Dir sieben weitere gegeben wegzufahren. Autsch.

Hast Du eigentlich einen Führerschein?

Sorry, aber DU hast Dich vor eine Feuerwehrzufahrt gestellt - nicht das Ordnungsamt. Also war es DEIN Fehler. Als Kraftfahrzeugführer bist DU in der Pflicht dich daovn zu überzeugen, dass Du Dein Auto dort abstellen darfst, wo Du gerade herumstehst - egal ob Du im Auto sitzt oder nicht.

Wenn Du ausgestiegen und weggelaufen wärst, hätten Sie Dein Auto übrigens abschleppen lassen. Dann wäre Dich das teurer als 55 EUR gekommen.

Also schlate bitte einen Gang runter, nimm den Fuß vom Gas, zahl die Geldbuße und schau, dass Du beim nächsten Mal vernünftig parkst.

WOB3K  09.02.2022, 21:32

👍👍👍Auf so eine Antwort hätte ich mich sehr gefreut.

wenn Du vor einer beschilderten Feuerwehreinfahrt stehst, dann hast Du fahrlässig gehandelt und die Strafe ist gerechtfertigt. Es ist nicht Aufgabe des Ordnungsamtes, dummen Menschen Schilder vorzulesen.

WOB3K  09.02.2022, 20:41

Aber daneben stehen und OWI Verhalten beobachten ohne was zu unternehmen.... wie nennt man das?

Wenn ich als Autofahrer vor einer Feuerwehrzufahrt stehe und das nicht weiß, und das Ordnungsamt die ganze zeit da stand und mich nicht darauf hinweist wegzufahren, handeln sie nicht Ordnungswidrig bzw Fahrlässig?

Nö.

Wenn die beschildert war, dann nicht.

Die Aufgabe darauf zu achten, wo er halten/parken darf, liegt schon beim Fahrzeugführer selbst.

Wahrscheinlich hätten sie einfach ein Auge zugedrückt, wenn du 2 min später wieder abgefahren wärst.

WOB3K  09.02.2022, 20:27

Die Krönung ist aber, dass 2 Beamten beobachten , wie ein Fahrer sich 10 min lang OWI verhält, und unternehmen nichts. Ich kann die Gefühle des Fahrers voll nachvollziehen. Die Strafe muss bezahlt werden, darum geht es aber nicht. Verhalten von der Beamten verstehe ich absolut nicht. Wenn jemand sich mir gegenüber OWI verhalten würde , dürfen die Beamten auch zuschauen und nichts unternehmen, außer OWI Bescheid zu versenden? Aber 10 min lang OWI Verhalten zu beobachten ohne was zu unternehmen.... das ist einfach krank. LG

Otaku19995  09.02.2022, 20:35
@WOB3K
Aber 10 min lang OWI Verhalten zu beobachten ohne was zu unternehmen.... das ist einfach krank.

Das ist nicht krank, sondern die Chance für den Fahrzeugführer seinen Fehler zu erkennen und so unabsichtlich zu korrigieren und damit um eine Strafe herum zu kommen.