Ordnungsamt fotografiert mich im Auto im eingeschränkten Parkverbot?

7 Antworten

Bis mir gerade eingefallen ist dass ich mit den rechten Rädern ein bisschen auf dem Bürgersteig stand.

Das ist ordnungswidrig und der OA-Mitarbeiter hat das fotografisch festgehalten. Ist doch alles ok, von seiner Seite aus. Im Bußgeldverfahren taucht das Foto dann wieder auf.

Viele User kommen mir so vor, wie bildungsferne Menschen vor 200 Jahren, die glaubten, dass ihr Seele mit einem Foto von ihnen genommen wird ; - )

Was ist denn so schlimm daran, dass die etwas mit einem Foto dokumentieren??!!

Wenn eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige kommen sollte, ist damit gerichtssicher bewiesen, dass Du, und nur Du, etwas falsch gemacht hast.

Das ist kein Verbrechen aber eine Ordnungswidrigkeit die bestraft wird. Das Foto dient als Beweis dafür

Gruß HobbyTfz

Es gibt kein eingeschränktes Parkverbot, sondern ein eingeschränktes Halteverbot.

Und wenn du zwischen 3 und 5 Minuten geladen oder aus-/zusteigen ließt, kannst du - mit Zeugenangabe - argumentieren.

Cool down und warte ab.

(Nachts um 2 ist 'das Ordnungsamt' unterwegs?)

Ein Verbrechen hast du damit sicher nicht begangen, wahrscheinlich aber eine Ordnungswidrigkeit.

Was stimmt mit dir nicht, wenn du dich wegen eines einfachen Fotos total aufregst?

katzenfreund324
Fragesteller

Es ist mir eigentlich egal. Ich hatte mich nur aufgeregt, weil ich dachte er macht ein Foto wegen des eingeschränkten Parkverbots obwohl ich in der Hinsicht nichts falsches gemacht habe.

EmmaR70  28.08.2019, 03:07

Naja, es darf nicht einfach jemand ein Bild von einem anderen Menschen machen ohne Einwilligung. Recht am eigenem Bild...

GunnarHeinrich  28.08.2019, 03:13
@EmmaR70

Entschuldige, aber hier handelt es sich um Beweissicherung. Das ist zulässig.

DerCaveman  28.08.2019, 03:18
@EmmaR70

Abgesehen davon, dass es sich hier um eine Beweissicherung handelte, darf man in der Oeffentlichkeit selbstverstaendlich Fotos von Personen machen. Man darf sie - von Ausnahmen abgesehen - nur nicht ohne Genehmigung der abgebildeten Person(en) veroeffentlichen.

So langsam gewinne ich immer mehr dein Eindruck, dass immer mehr Deutsche beim Thema "Persoenlichkeitsrechte" voellig am Rad drehen.

furbo  28.08.2019, 07:45
@DerCaveman
So langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass immer mehr Deutsche beim Thema "Persoenlichkeitsrechte" voellig am Rad drehen.

Diesen Eindruck gewinnst nicht nur du.

Btw: ich habe zudem den Eindruck, dass genau die Persönlichkeitsrechtsfanatiker die ersten sind, die bei einem VU ihr Handy zücken...