Hast du noch Kontakt mit deiner ersten Liebe von damals?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meiner ersten großen Liebe, mit der ich auch mit 17 mein erstes Mal hatte (das war trotz Gipsbein wunderschön^^) habe ich, obwohl wir uns 2011 trennten, sogar noch regelmäßigen Kontakt :-). Das ist echt schön und beruht auf Gegenseitigkeit - wir trennten uns ja nicht im Streit, sondern aufgrund zu verschiedener Zukunftsgedanken, die sich leider nicht miteinander vereinbaren ließen. Von daher sage ich es mal so ----> da ich zu Caro immer noch guten Kontakt habe, gehe ich von meiner allerersten Freundin aus.

Meine erste eigentliche Freundin hieß Katja, das war von ca. November 2004 bis März 2006. Sie war eine sehr nette und offene Person, die auch irgendwie anders war als die anderen Mädchen und war die erste, die mir gezeigt hat, dass es noch was anderes gibt als Zuhause und das Übliche, das ich bisher kannte - und in der Hinsicht war sie schon prägend. Leider ging die Beziehung auf eine merkwürdige Weise auseinander: Als sich ihre Eltern trennten, zog Katja mit ihrer Mutter weg. Wir hielten noch drei Jahre (!) Kontakt, aber als wir uns im Sommer 2009 einfach mal so treffen wollten, hatte ich eine kurzzeitige, aber heftige Sommergrippe und musste absagen - ich glaube, Katja war dann beleidigt. Ich habe seither nie wieder Kontakt gehabt. Muss aber sagen: Ich habe sie vor einiger Zeit interessehalber mal "gegoogelt" und tatsächlich gefunden mit einem aktuellen Foto, auf dem ich sie sofort wieder erkannt habe. Allerdings will ich keinen Kontakt, weil ich nicht weiß, ob ich mit Katja heute auskommen würde - ich weiß nicht, wie sie sich seit 2009 menschlich entwickelt hat und will die schönen Erinnerungen an meine erste Freundin nicht schmälern. Manches sollte man so belassen wie es war, damit die Erinnerung schön bleibt. Ich glaube, Katja ist jemand, den man so in Erinnerung behalten sollte, wie sie damals gewesen ist. Irgendwie sagt mir das mein siebter Sinn und der hatte bisher immer Recht behalten. Würde ich Katja auf einem Fest treffen, würde ich ihr aber sicher "guten Tag" sagen und sie fragen, wie's ihr geht und ob alles in Ordnung ist und vielleicht ein Getränk ausgeben in der Freude über das Wiedersehen - mehr aber nicht. Es gibt Dinge, die sind vorbei, da soll man am besten nicht mehr drin rühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Da hast du recht! Manchmal sollte man etwas Schönes einfach nur in Erinnerung behalten, denn die Gegenwart könnte es zerstören.

SO hat der Zauber der Vergangenheit, dann einen festen Platz im Herzen.

Ich danke dir wieder sehr für deine tolle Antwort.

rotesand  25.07.2023, 18:11
@Christina168

Genau - ich bin daher eigentlich auch kein großer Fan von Klassentreffen oder so was. Manchmal ist es besser, wenn man die Dinge so lässt, wie sie sind - erst recht, wenn einem das Gefühl so was schon sagt.

Christina168
Fragesteller
@rotesand

Ich war nie bei einem Klassentreffen. Ich möchte diese Erinnerung an jeden einzelnen in der Klasse nicht verändert haben. Die eventuelle Ernüchterung wäre sehr schmerzlich für mich.

rotesand  25.07.2023, 18:19
@Christina168

Ich war dieses Jahr tatsächlich und es war gut, ich gehe auch wieder hin - aber es bedurfte aller Überredungskunst, dass ich komme.

Christina168
Fragesteller
@rotesand

Dann hat es sich ja gelohnt, sich überreden zu lassen 😊

rotesand  25.07.2023, 19:48
@Christina168

Zweifellos, ich bin auch im nächsten Jahr wieder dabei - wird bestimmt nett. Das Treffen hatte eine eigene Atmosphäre; der Lehrer war dabei und wir klärten nach 20 Jahren einige Mobbingfälle auf. Die haben mich zwar nur indirekt betroffen, aber belastet hat es mich immer noch und es war gut, dass dadrüber geredet wurde.

Christina168
Fragesteller
@rotesand

Super, dass es den Lehrer noch gibt. Von meinen ehemaligen Lehrern sind schon so einige verstorben. Bin schon ein bisschen länger ausser der Schule ^^

rotesand  25.07.2023, 20:19
@Christina168

Bei uns leben noch fast alle Lehrer, aber die Klasse ist schon nicht mehr komplett.

Christina168
Fragesteller
@rotesand

Oh.

Bei mir weiß ich es ja nicht. Ich behalte sie eh so in Erinnerung.

Meine erste Liebe ist heute meine Frau. In Kurzversion: Es ist eine komplizierte Geschichte, in der eine kurze jugendliche Romanze endete und wir beide erst völlig andere Wege gegangen sind. Nach vielen Jahren hatten wir wieder zufälligen Kontakt und die gleiche Faszination war sofort wieder da und inzwischen sind wir schon eine ganze Weile verheiratet.

Christina168
Fragesteller

Das ist ja faszinierend und ich finde das ganz toll.

Ihr seid füreinander bestimmt. Wenn auch, auf Umwegen.

Ja, auch nach 30 Jahren treffe ich mich noch wirklich gerne mit meiner ersten Liebe. Nicht oft, ca. 2-3 mal im Jahr, aber es ist immer sehr schön. Es war eine schöne erste Beziehung und toller (für Beide) erster Sex. Waren damals immerhin 3 Jahre zusammen. :-)

Nein, ist über 40 Jahre her, schon nach Ende des Studiums war der Kontakt weg. Sie hatte zwar bei einem zufälligen Treffen versucht die Bekanntschaft nochmals aufzuwärmen aber ich legte da keinen Wert drauf.

Nein, das ist über 20 Jahre her und endete in Liebeskummer. Ich bin froh, mit dieser Person keinen Kontakt mehr zu haben.