Hast Du einen Bezug zu Spiritualität oder Esoterik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist für mich wie eine Lebensanschauung, die mir viel vom Leben und mir selbst zeigt und erklärt, so dass ich das Leben leichter, angenehmer verstehen und meistern kann.

Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch') bedeutet im weitesten Sinne „Geistigkeit" und bezeichnet eine auf Geistiges aller Art ausgerichtete Haltung.

Ich meine beobachtet zu haben, dass eigene Gedanken wirklich viel Macht haben und uns sehen und fühlen lassen.
Indem, was mir begegnet, kann ich oftmals meine eigenen Gedanken und Überzeugungen wieder erkennen, als hielte man mir einen Spiegel vor. Und wenn mir daran was nicht passt, kann ich meine womöglich ungünstigen Gedanken ändern, sprich umdenken, und so wirksam meinem Leben eine gewünschte Richtung geben.
Vieles ist ja doch einfach nur Einstellungssache. ;-)
Über ungünstige eigene Gedanken jedoch einfach Affirmationen zu klatschen, also davon halte ich nichts und hat in meinen Augen auch keine Wirkung.

Selbsterkenntnis finde ich sehr interessant und zudem wirkungsvoll weiterführend.

Selbsterkenntnis kann jeder völlig kostenlos und schmerzfrei für sich ausprobieren.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass Spiritualität liebevoll und tröstend mit mir selbst, mit dem Leben, mit Gegebenheiten verbindet.
Wenn ich da an Religionen denke, da wurde doch viel mit den Ängsten der Menschen und Gewalt fies und grob gefordert. Religionen trennen eher, das aber findet bei Spiritualität überhaupt nicht statt. Das tut einfach mal gut ....

Hallo

Ich bin der Überzeugung, dass man "Spirit" ist, also jedes Wesen spirituell ist, ob bewusst oder unbewusst.

Esoterik = Innen

Also das, was ich von mir selbst lernen kann. Und ich beschäftige mich stark mit mir selbst

Okkultismus ist was anderes, wird oft als Esoterik verkauft, damit habe ich nicht viel zu tun.

Aber dennoch interessieren mich Mythen und Religionen. Also altes "Wissen"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ja, indem ich mich mit der Hexenkunst und Magie befasse sowie sie auch selber praktiziere. Besonders interessieren mich Puppen-, Kerzen und Natur-/Kräutermagie, außerdem Divinationsformen wie das (Tarot-)Kartenlegen. Darüber hinaus setze ich mich sehr mit der Pflanzenheilkunde auseinander. Zusätzlich bin ich auch sehr dem Voodoo-Glauben zugeneigt.

Von der Esoterik grenze ich mich aber ab, da mir dieser Begriff von Rechten, irgendwelchen Verschwörungsideologen, AstroTV-Gurus und anderen Vollzeitgeschuckten heutzutage viel zu negativ besetzt ist.

Ich habe einen Bezug zu Jesus Christus, meinem Gott und Herrn. Von daher interessiert mich alles, was mit Mystik zu tun hat und mit christlicher Spiritualität. Esoterik lässt sich damit nicht vereinbaren und dient eher der Gegenseite.

(rechtschreibung zu faul zum korrigieren xD)

Würde mich schon als Spirituell sehen, wenn man unter spirituell einen menschen verstehet der meint das alle wesen geistiger natur sind, dann würde ich ja sagen.

die frage: wer bin ich, wer bist du wirklich.

sind wir nur Materie ( was auch immer das sein soll) oder sind wir geist.

Aber warum betrachte ich die welt so wie ich es eben mache, wieso gehe ich davon aus das bewusste Intelligenz der Usprung dieses universums ist und nicht der zufall.

warum sollte ich davon ausgehen das das universum rein zufällig intelligente ordnung erzeugen soll so das sich daraus die konsequenz erwächst das menschen enstehen können, warum ist nicht alles chaos, reines chaos ohne ordnung, warum ist alles was wir sehen sinnvolle evolution die sich in vielfältiger weiße präsentiert.

es gibt atome, elemente, stell dir vor es würde auch nur eine sache fehlen, wie zb, wasserstoff, man male sich die konsequenzen aus die das haben würde, das universum wäre vielleicht sofort am zusammenfallen.

unsere welt würde aufhören zu sein wenn wahrscheinlich auch nur ein element fehlen würde, es ist reinste ordnung die unser dasein durchdringt, die so weisheitsvoll ist das es für mich quasi unmöglich ist daran zu glauben das wir nur lebendige materie sind, einfach nur gehirn das eigentlich völlig bedeutungslos ist weil alles nur eine einzige reaktion wäre die eben einfach nur eine konseqenz aus dem urknall ist, de urknall der eigentlich noch immer im knall steckt, weil alles eine einzige mechanische konsequenz wäre die da sein muss weil alle atome nur auf eine bestimmte weiße auf einander reagieren würde usw und wir sind nur die reaktion die ständig weiter reagiert.

aber das halte ich für unsinn, weil Intelligente ordung die alles durchdringt eben nur von intelligenten wesen kommen kann.

das chaos, da steckt keine ordung drinnen, keine intelligenz da steckt kein lebendiger geist drinnen, aber in der Ordnung, da ist das lebendige wesen drinnen, da ist absicht enthalten ein wille, jeder mensch ist ein ordnender, wir alle tun es jeden tag, versuchen uns selbst in ordnung zu halten, unsere gedanken, unser leben.

wir sind wesen dir wirklichkeit in sich erleben

wie Descartes sagte : ich denke also bin ich.

also ich denke willentlich und erfahre wie mein wille im denken dazuführt neue gedanken enstehen zu lassen, es ist ein schöpferischer, ein ordnender akt, weil wir uns selbst in ihnen in ordnung bringen, weil wir denken können, wir programmieren uns selbst, wir sind götter die die macht haben sich selbst als wesen zu gestalten, wir sind im grunde die intelligenz die das universum erschaffen hat in seiner wundervollen ordnung, die ur intelligenz hat sich selbst differenziert in ihrer unendlichkeit, hat sich selbst geteilt, wir sind im wesen alle gleich, alles ist auf einer gewissen ebene eins, es muss so sein weil wir uns ja erleben.

also du liest ja gerade alles was ich denke, sonst könntest du es ja nicht verstehen, weil wir alle in den selben gedanken leben können, begriffe sind universaler natur die alles durchdringen weil sonst könnten wir sie nicht erfassen, das können wir nur weil wir teil dieser intelligenz sind, wir sind das leben, wir sind geist der sich in seine unterlischdlichkeit erlebt, ich kann jeden menschen nacherleben, weil jeder mensch in ideen lebt und ideen wirken ja, jede idee hat was wesenhaftes.

zb, hass das erleben wir anders als liebe, weil wir mit diesen ideen verschmelzen, sonst könnten wir sie ja nicht erfassen, unser gefühls sinn verschmilz mit dem gefühl und unser bewusstsein erlebt es weil es dieser hass in dem moment ist.

wir sind die dinge die wir erleben usw usw, und vieles andere was man erkennen kann, aber das würde ewig dauern alles zu erklären was ich meine erkannt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby