Welches Element als erstes Erlernen? Esoterik, kinesik, Spiritualität?

7 Antworten

So genau kann dir das keiner sagen, auch kein Schamane. Jedes Element hat seine eigene Energie,seine eigene Schwingung, seinen eigenen Energietyp usw. Grundsätzlich gibt es kein Element, mit welchem es am Leichtesten zu Arbeiten ist, es ist bei jedem unterschiedlich.

Zwar ist es für manche leichter mit z.b Feuer zu arbeiten, aber das ist noch keine Verallgemeinerung.

Ich empfehle dir einfach mal mit jedem Element zu arbeiten (Ich gebe dir unten noch ein paar Beispiele) und dich an ihre Energie heranzutasten und somit zu bestimmen wad dir am Besten passt. Man kann auch einfach mit allen Elementen arbeiten. (Dann kannst du trozdem ein bevorzugtes Element haben)

Beispiele wie du dich an Elementalenergie herantastest:

-Bei Feuer mit Kerzen meditieren oder die Energie einer Kerzenflamme fühlen oder an Lagerfeuern tanzen und schauen wie es auf dich wirkt

-Bei Wasser kannst du an Flüssen oder Seen meditieren oder Energie fühlen

-Bei Erde draußen meditieren, im Wald spazieren, Bäume umarmen oder Pflanzen großziehen

-Bei Luft geht Meditaion auch,Atemübungen und Spaziergänge

Wenn du Rituale mit Elementen vollziehen willst, sage ich jetzt schon: Du wirst alle Elemente brauchen. Jedes Element hat seine eigenen Eigenschaften.

Luft ist das fliegende,leichte,gleitende und tragende Element. Es steht für Freiheit,Lernfähigkeit,Konzentration,Wissen und Kommunikation. Es wird mit Tieren mit Flügeln assoziiert. Die Athame ist das Zauberinstrument für das Element Luft.

Wasser ist das flüssige,fließende,reinigende und sanfteElement. Es steht für Emotionen,Reinigung,Klarheit,Geheimnisse und Tiefgründigkeit. Es wird mit Tieren die unter Wasser leben assoziiert. Der Kelch ist das Zauberinstrument für das Element Wasser.

Erde ist das feste,stabile,kräftige und standhafte Elemente. Es steht für Schutz,Stabilität,Standhaftigkeit und Gleichgewicht. Es wird mit Feld oder Waldtieren assoziiert. Das Pentagramm ist das Zauberinstrument für das Element Erde.

Feuer ist das pulsierende, machtvoll und leidenschaftlicher Element. Es steht für Leidenschaft,Mut,Agression,Kampf,Macht,Stärke und Energie. Es wird mir agressiven Tieren assoziiert. Der Zauberstab ist das Zauberinstrument für das Element Feuer.

Taste dich an jedes Element ran und siehe was am Besten für dich. Aber sowieso wird das Eine nach dem Anderen kommen.

Viel Erfolg und Schöne Woche !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANDROME15
Fragesteller

Danke. Das war sehr hilfreich von dir.

Esoterik, dann Spiritualität und dann kinesik.

Gruss von einem Spirituellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
434community  11.08.2023, 00:44

Ah und übrigens... die Elemente zu beherschen, schaffen nur Schamanen... wegen der Biochemie ihres Hirnes. Woher ich das weiss... Ich bin es selber.... und ich mache bald meine ersten Videos. Und das macht man nicht zum Spass....

ANDROME15
Fragesteller

Danke :⁠-⁠)

Elemente kann man nicht "erlernen"! Man kann lernen, mit ihnen umzugehen, zu arbeiten. Keines der Elemente kann "einfach" sein, doch der Umgang mit ihnen kann einfach und vertraut werden.

Du hast übrigens ein wichtiges Element vergessen, den Äther, der alle Elemente untereinander verbindet.

Ich rate dir, Sahaja-Yogis zu kontaktieren, sie haben ganz bestimmt das umfangreichste Wissen darüber.

"Ich möchte nur die 4 Hauptelemente kontrollieren können..."

Du solltest garnichts kontrollieren wollen. Außer dich selbst.

Wenn du dich einem "Schamanen" anvertraust, dann wird dieser dich kontrollieren bzw. manipulieren.

Ich kennen jemanden, der sich auch spiriuell auf die vier Elemente ausrichtet, entsprechende Mantras betet und einen Schamanen konsultiert. Und der nun in seinem Leben total eingeengt und zwanghaft ist, weil er auf alles und jedes achtet und irgenwelche Einflüsse auf sich vermutet, die er nun irgendwie in den Griff bekommen will.

Befreie dich davon!

Nach meiner ansicht kannste anfangen mit was du willst. Sinnvoll ist nur dann das gegenüberliegende zu lernen. Wenn du mit luft anfängst musst du mit wasser weiter machen. Somit haste bei den verbleibenden elementen schonmal das wissen ber das jeweils starke. Alternativ machte mit dem element weiter welches dem jetzigen schwach ist. Also nach Luft kommt erde. Und nach erde wasser und nach wasser feuer und dann luft.

Edit: eine sache ist mir noch eingefallen. Und das ist deine affinität. Wenn du zu einem Element affin bist. Also dem zugeneigt bist. Dann ist es leichter für dich dieses element zu erlernen. Welches element aber zu dir gehört. bzw. zu dir passt musst du leider selbst herausfinden.

ANDROME15
Fragesteller

Danke. Ich habe vor, das Element Luft zu erst zu meistern. Dein Rat weiß ich sehr zu schätzen.

gottesanbeterin  11.08.2023, 12:58
@ANDROME15

Du kannst kein Element "meistern"! Werde dein "eigener Meister", das sollte reichen.