Hast du Angst vor Leichen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein, ich habe keine Angst vor Leichen 56%
Keine Ahnung, hab noch nie im Leben eine Leiche gesehen 22%
Ja, ich habe auch Angst vor Leichen 11%
Ich will was anderes dazu schreiben, nämlich folgendes: 11%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich habe keine Angst vor Leichen

Hm...das hatte für mich noch nie einen Schrecken oder Angst in mir ausgelöst. Eher Neugier. Liegt aber vielleicht daran, dass mich meine Großeltern mit Leidenschaft über Friedhöfe und in Aussegnungshallen geschleppt haben und ich daher schon früh so geprägt wurde, dass Tod etwas ganz natürliches ist.

Und als ich Krankenschwester war, habe ich natürlich dann selbst viele gesehen (und den ein oder anderen Toten gefunden).
Muss aber gestehen, bei meiner ersten Versorgung einer Verstorbenen ist mir auch etwas komisch zumute gewesen. Wir haben sie gewaschen und angezogen und während des Drehens gab sie Geräusche von sich. Anatomisch natürlich zu erklären, wenn die restliche Luft aus den Lungen entweicht...aber es hörte sich eben wie ein Stöhnen an.
Das war schon...naja...

Und auch, als ich in meinem Nachtdienst einen verstorbenen Patienten im Bad gefunden habe, das war halt auch nicht so schön.

Und dennoch, die meisten Toten, die ich gesehen habe, sahen so friedlich aus. Eine, die hatte so ein Strahlen im Gesicht...das war schön zu sehen.

Mein Glaube geht auch dahin, dass der Körper geht und die Seele weiterbesteht, dass wir Energie sind.
Und meine Erfahrungen, beruflich (ja, bei uns auf Station hat es gespukt) und privat (darüber rede ich hier nicht öffentlich) dahingehend bestätigen das.

Ja, wenn man den ersten Toten sieht und dann auch noch mit ihm alleine sein muss, das ist klar, dass einem da nicht gerade wohl dabei ist...vollkommen nachvollziehbar. Aber du warst ja, so wie es sich liest, dabei, als derjenige verstorben ist. Das ist ein unheimlicher Vertrauensbeweis, wenn jemand bei einem sterben darf. Das klingt pathetisch, aber das ist meine Erfahrung als Krankenschwester und Zugehörige...auch Sterbende suchen sich aus, bei wem sie sterben bzw. ob jemand dabei sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Krankenpflegerin, Bereich Geriatrie
Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 21:23
Aber du warst ja, so wie es sich liest, dabei, als derjenige verstorben ist. Das ist ein unheimlicher Vertrauensbeweis, wenn jemand bei einem sterben darf. Das klingt pathetisch, aber das ist meine Erfahrung als Krankenschwester und Zugehörige...auch Sterbende suchen sich aus, bei wem sie sterben bzw. ob jemand dabei sein soll.

Ich bedanke mich für die lieben Worte. Ja, trotz meiner Angst bin ich sehr dankbar, bei diesem wundervollen geliebten Menschen sein durfte, als er von uns gegangen ist.

Dankeschön für deine sehr interessante Antwort.

CaietanaCecilia  15.02.2024, 21:37
@Inkognito-Fragesteller

Auch wenn es ein großer Verlust ist...aber für mich war es immer sehr offensichtlich, wenn ein Sterbender jemand bestimmten dabei haben wollte, oder nicht oder alleine gehen wollte.
Könnte da Geschichten erzählen. Lasse ich aber besser.

Wie gesagt, meine Überzeugung ist es, dass sie nicht "von uns gehen", sondern, das mag sehr leger klingen, nur den "Aggregatszustand" ändern. Dass sie einen maroden, verbrauchten Körper abstoßen und dann eben nur noch Energie sind.
Da habe ich schon sovieles erlebt, das würde wohl einige Bücher füllen. Aber das ist eine sehr kontroverse Sache, auf die ich jetzt hier nicht weiter eingehe, da es hier leider genügend gibt, die solch spirituelle Erfahrungen und Überzeugungen zum Anlass nehmen, jemanden zu beleidigen und zu beschimpfen.

Möglicherweise hast du aber in dem Moment eben auch nur die Anwesenheit der Energie (Seele) gefühlt, was dir Angst gemacht hat. Gerade so etwas ängstigt Menschen, die so etwas zum ersten Mal spüren, sehr oft. Aber wie gesagt, persönliche Überzeugung...mehr nicht.

Lass' es jedoch bitte in keinem Fall zu, dass du diese Angst nährst...der Tod soll keine Angst machen, es ist nur ein Übergang.

Setsuna824  12.04.2024, 14:50

Wow

Echt gut wie du mit der Sache umgehst ich kann so etwas nicht

Nein, ich habe keine Angst vor Leichen

Angst vor Toten muß man nicht haben. Daß man sich in ihrer Gegenwart nicht unbedingt wolfühlt ist OK.
Kommt auch auf die Situation an. Eine Freund zu finden, der sich den Kopf weggeschossen hat ist etwas anderes als Oma, die friedlich entschlafen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich will was anderes dazu schreiben, nämlich folgendes:

Hm...na ich habe schon Einige gesehen und muß das nicht mehr allzu oft haben... 😓

Es ist nicht "Angst", es ist die immense Traurigkeit die mich da überfällt/überfiel! 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich habe keine Angst vor Leichen

schon aus beruflichen Gründen nein, sehe regelmäßig mal einen verstorbenen.

Der Tod gehört eben zum Leben dazu

Nein, ich habe keine Angst vor Leichen

Wenn es nur Leichen aus einem Film sind überhaupt nicht, aber wenn es Bekannte oder so sind, dann ist die Trauer so groß, dass ich an nichts anderes mehr denken kann, auch nicht an Ekel oder Angst.

Ich bin jetzt 14, und wollte vor ein paar Jahren als Traumberuf Pathologin werden xD Fand das einfach interessant, weil man dann einen Mord aufklären kann. Ich wollte auch schon immer mal zur Polizei deswegen passt das ganz gut zusammen. Aber gerade weiß ich nicht was ich mal für ein Job machen will, ich weiß gar nix mehr🙈

Ich hab eigentlich auch keine Angst vor dem Tod, sondern eher davor wie ich sterben werde (verbrennen, ertrinken, ersticken, erstochen werden). Ich glaube aber auch nicht an ein Leben nach dem Tod, weil es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, verschließe mich dagegen aber nicht und respektiere wenn jemand eine andere Meinung hat.

Liebe Grüße🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )