Hass gegen Islam - Warum?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Man kann sich fragen, woher haben sie denn all ihre Informationen über den Islam.

Und dann ist meistens klar, die Zeitung, Fernsehen etc bilden diese Menschen.

Da wird halt oft gleich von Islamisten was weiss ich was geredet.

Ich finde auch, dass der Islam hier etwas verhasst ist, aber nicht nur der Islam. Dieses Forum ist halt zugänglich für alle hier, und deswegen wird halt hauptsächlich der "Mainstream" geantwortet.

Bleibt dir nur, uns alle eines Besseren zu belehren oder aufzugeben.

Ob ein Kommentar gelöscht wird oder nicht, weiss ich nicht. Ich melde sehr, sehr selten welche, und nur wenns komplette Hassrede ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
sunnysaman
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort. Ich stimme dir 100% zu

Es gibt hier und da unsachliche Islamfeindlichkeit. Leute, die Surenverse oder andere Sachverhalte aus dem Kontext reißen um Hetze gegen die Religion zu betreiben.

Jedoch sehen viele auch, dass der Islam viele Probleme mit sich bringt. Beispielsweise sorgt er für Integrationsprobleme mit seiner Rückständigkeit.
Man muss also beachten, dass nicht jede Kritik am Islam Hass ist.
Dabei geht es nicht nur um Extremisten, die Anschläge verüben, sondern eben auch um fundamental-konservative Muslime, die eben ein Problem in unserer Gesellschaft darstellen.

sunnysaman
Fragesteller

Mit dieser Kritik habe ich keine Probleme. Ich habe Probleme mit dieser Voreingenommenheit die man spürt.

Diese Frage kommt hier öfters und für mich müsste sie ehrlicherweise so gestellt werden: "Ich möchte nicht einen Hauch von Kritik an meiner Religion, nur Positives, jedwede noch so kleine Kritik ist für mich Hass und nicht zu ertragen."

bei jeder Frage wird die schlechte Meinung über die Religion deutlich und Hassvoll gezeigt

Tatsächlich denke ich, dass es zwar viele negative Ansichten gibt, aber kein "Hass" - ich bin explizit auch in diesem Bereich hier sowohl schreibend, als auch lesend unterwegs und "Hass" ist mir wirklich noch nirgendwo aufgefallen. Kritik, zum Teil auch explizit - ja, definitiv. Aber Hass? Nein.

Mir ist bewusst das es Meinungsverschiedenheiten gibt, aber man sieht weder Toleranz noch respektvolles Verhalten gegenüber dieser Religion.

Und hier haben wir den Kern des Problems und einen Widerspruch. Toleranz bedeutet "Ertragen" und genau das tun wir - ich zumindest - auch und ich wage zu behaupten, dass die Moderatoren hier "Hass" sehr schnell löschen. Was genau meinst du bitte mit "respektvollem Verhalten" ? Kannst du das bitte für mich erklären? Ich weiß, was Respekt bedeutet, hier möchte ich aber erfahren, ob Respekt in deinen Augen Kritik beinhalten darf oder nicht.

.Ich bin auch enttäuscht von dem Gutefrage.net-Team, da auf alles andere sofort reagiert wird aber bei Beleidigungen gegen eine Weltreligion wird nichts gemacht.

Noch einmal. Für mich klingt das, als würdest du Zensur verlangen. "Löscht sofort jede Kritik oder nicht-positiven Aussagen über den Islam!" Was genau meinst du hier explizit? Kritik per se? Negative Äußerungen?

Jede darf und soll seine Meinung haben aber ich finde das die meisten einfach urteilen und aussagen machen mit Halbwissen.

Meiner Erfahrung nach ist das tatsächlich ein Problem. Die Antworten, die ich von Muslimen bekommen habe, wenn ich einen kritikwürdigen Punkt benannt habe, waren:

  • Hör auf, selber zu denken, lass dir das von einem Tafsir erklären. Der sagt dir, wie du das verstehen musst / darfst.
  • Du hast keine Ahnung. Dafür musst du den Koran lesen. Aber nicht den Deutschen. Du musst arabisch lernen und außerdem in einer Koranschule in einem muslimischen Land studieren um die Feinheiten zu erkennen / zu verstehen.

Im Grunde habe ich daraus verstanden, dass mein "Verständnis" wenn es nicht deckungsgleich mit dem (positiven) Bild der Muslime über sich selbst ist, grundsätzlich falsch ist - und mein Verständnis niemals ausreicht, zu "erkennen", sondern jenes "Verstehen" nur möglich wird, wenn es mir ein "zertifizierter" und "unumstößlich gläubiger" und "von Ungläubigen unbeeinflusster" (d.h. in einem strengreligiösen Land lebender) Tafsir / Imam mir wort für wort erklärt, wie und was ich zu denken habe.

Es wäre schön, wenn du die Fragen oben so gut es dir möglich ist, beantwortest.

Absolvo  19.10.2021, 12:02

Eine tolle und sachliche Antwort.

sunnysaman
Fragesteller

Hay,

Gegen Kritik habe ich nichts. Ich finde Kritik sogar gut, denn nur so kann man wachsen. Was ich jedoch meine ist Kritik in herabwürdigender Form. Beispielsweise werden meistens pure Unterstellungen gemacht ohne jegliche Referenz bzw. Begründung (z.B Im Islam wird die Frau unterdrückt.) Kritisieren kann jeder aber unterstellen finde ich falsch, denn die meisten haben nicht mal das Wissen um etwas zu unterstellen. Sie schnappen Infos von Islamhassern auf und fügen sie dann hier ein. - Dies ist in meinen Augen keine richtige Kritik sondern pure hetze. Man bekommt das Gefühl das der gegenüber gar keine Lösung finden will und auch keine friedvolle Diskussion führen will.

Natürlich gibt es auch leider hier viele Muslime die Halbwissen haben und mit ihren Antworten mehr schaden und falsche Eindrücke anrichten anstatt zu helfen. Aber andererseits finde ich auch jemanden der Islamische Fragen HIER stellt, selber schuld denn hier wird man meistens keine vernünftige Antwort bekommen, denn diese Plattform kann von jedem genutzt werden und viele hier sind einfach Mainstream-Leute die gar kein Wissen haben und einfach etwas einwerfen ohne jegliche Basis.

L.G

Absolvo  19.10.2021, 12:21
@sunnysaman
Im Islam wird die Frau unterdrückt

Das Problem ist, dass die Frau im Islam unterdrückt werden DARF! Sie ist NICHT gleichberechtigt mit dem Mann!

Winterlimonade  19.10.2021, 15:57
@sunnysaman

Oh, wir können gerne über das von dir angesprochene Thema sprechen!

Frauenunterdrückung. Nun, tatsächlich habe ich ein recht eindeutiges Bild von der "islamischen Frau" und da ich auch türkische Nachbarn habe, kann ich durchaus behaupten, dass das keine "Hetze" von irgendwelchen Hassern ist, sondern ich sehe es mit meinen eigenen Augen. Die Frauen werden ab der Pubertät in die Türkei verfrachtet, ein hübsches, fröhliches, kluges Mädchen vewandelte sich über Nacht (und definitiv nicht freiwillig) zu einer gebückt laufenden, nach unten schauenden, verschleierten Muslima, die zwei Schritte hinter ihrem Vater ging. Wir schauen natürlich gerne auch in die Extreme, wie Saudi-Arabien, oder Pakistan, oder Afghanistan, doch das sind alles Länder, die den "Islam so korrekt, wie möglich" leben. Dort sind Frauen einfach weniger wert, als Männer - und das steht doch auch im Koran. Dort ist eine Aussage einer Frau nicht so viel wert, wie die eines Mannes.

Ich erinnere mich auch an einen Bericht über vollverschleierte Frauen, die aus purer Angst und Indoktrination ihre Burkas nicht ablegen wollten, dafür dann aber reihenweise umgefallen sind, dank der Hitze, die geherrscht hat. Schau nach Afghanistan, wo die "westlichen Ideen" über die Frau nun wieder "demontiert" werden. Das Frauenministerium ist weg, die weibliche Nachrichtensprecherin ist weg, Frauen dürfen nicht mehr zur Schule / Uni, Bilder von frauen verschwinden aus der Öffentlichkeit, alles wird wieder "streng islamisch".

Aus dem Blickwinkel eines Europäers, oder eines Deutschen, sind das alles unglaublich mittelalterliche Verhaltensweisen. Dinge, die du alle im Koran irgendwo findest oder mit islamischem Recht rechtfertigen kannst.

sunnysaman
Fragesteller
@Winterlimonade

Du verallgemeinerst einen Einzelfall von deinen Nachbarn auf jede muslimische Frau. Hast du deine Nachbarin selber gefragt ob sie unterdrückt wird. Vielleicht scheint es dir nur so weil du es von außen betrachtest. Auch wenn es so wäre: Woher willst du wissen ob diese Menschen mit Migrationshintergründen ihre Frauen „unterdrücken“ aus religiösen Absichten, denn viele machen das aus kulturellen Gründen.-Was ich nicht gut heiße.

Bitte bring mir den Koranvers, dass eine Frau nicht so viel Wert ist wie ein Mann.

Vielleicht sind aus europäischer Sicht viele Dinge aus der islamischen Lehre auf den ersten blick altmodisch und schlecht.
aber ich verstehe das Problem nicht ganz. In der Bibel z.B gibt es auch Passagen die auch nicht mehr auf heute zu beziehen sind- nach euren Werten. Aber das stört niemanden weil von den Christen nur noch wenige ihren Glauben richtig praktizieren.

L.G

Winterlimonade  19.10.2021, 20:01
@sunnysaman

Du stellst mich vor eine unlösbare Aufgabe. Ich sehe die Nachbarin praktisch nicht mehr - die weiblichen MItglieder der Familie verschwinden sprichwörtlich "weg" in die Türkei. Drei Mädchen, drei Mal "puff und weg" und nie wieder gesehen.

Ob jetzt aus "religöser" und "Kultureller" Absicht - das vermischt sich hier natürlich, aber praktisch immer wird "Der Islam" hier angeführt in meinen Erfahrungen.

Bitte bring mir den Koranvers, dass eine Frau nicht so viel Wert ist wie ein Mann.

Sure 4:34 würde mir hier spontan einfallen und ja, du kannst hier aus diversen Übersetzungen auswählen und ja, du wirst mir die "harmloseste" als die "richtige" erklären, richtig? ;)

Vielleicht sind aus europäischer Sicht viele Dinge aus der islamischen Lehre auf den ersten blick altmodisch und schlecht. aber ich verstehe das Problem nicht ganz. In der Bibel z.B gibt es auch Passagen die auch nicht mehr auf heute zu beziehen sind- nach euren Werten. Aber das stört niemanden weil von den Christen nur noch wenige ihren Glauben richtig praktizieren.

Du kannst die Bibel nicht mit dem Koran vergleichen. Nicht nur hat die Bibel sich ihrer skurrilsten und barbarischsten Vorschriften mit dem "Neuen Testament" entledigt, so habe ich tatsächlich mit diversen Pfarrern, Priestern und sogar Leuten der "Zeugen Jehovas" die wohl ziemlich christlich sind, über jene Dinge gesprochen. Die Bibel darf nicht - und hier ist der entscheidende Unterschied zum Koran - wortwörtlich genommen werden. Die Bibel ist eine Sammlung von Geschichten und Anekdoten von Jahrhunderten (!) und verschiedenster Autoren. Der Koran stammt von einem (1) Autor, der gleichzeitig behauptet "Das hat mir ein Engel ins Ohr geflüstert, es ist alles absolut und 100% korrekt, richtig und unfehlbar" Diesen "Absolutanspruch" macht die Bibel nicht, sie versucht das nicht mal.

Du sprichst davon "Den Glauben richtig zu praktizieren." Ganz ehrlich? Sei dankbar. Sei unendlich, unendlich und täglich dankbar, dass dem exakt so ist. Würden sich die Christen so streng an die Bibel halten, wäre der Islam längst vom Angesicht der Erde verschwunden.

sunnysaman
Fragesteller
@Winterlimonade

In der sure steht leider nicht das eine Frau weniger Wert ist als der Mann.

Diese Absolutsansprüche kann die Bibel auch nicht machen, da sie leider viele Widersprüche, aufgrund von Verfälschungen hat.

Und der Koran wird auch nicht wortwörtlich genommen, ich weiß nicht woher du dies hast.

Ich muss immer die selben Antworten geben weil viele immer mit den selben scheinargumenten kommen, deshalb habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zu diskutieren weil meine Fragen auch beantwortet wurden.

ich wünsche dir/euch trotzdem alles gute in der Zukunft und viel Gesundheit und hoffe das du dich unvoreingenommen mehr mit dem Islam auseinandersetzt um Missverständnisse zu beseitigen.

Weil wenn vieles wirklich so wäre, dann wäre ich doch selber gegen diese Religion- ich bin ja nicht blind. Aber vieles ist nicht so wie man denken mag.

Schönen Abend noch

FelicienRops  19.10.2021, 14:54

Du hast den FS anscheinend mit Deiner Antwort überfordert! ... naja: Wäre nicht der erste, und wäre nicht der einzige:(

sunnysaman
Fragesteller
@FelicienRops

Bitte hör auf zu hetzen. Ich komme gerade von Arbeit. Deine Provokationen kannst du dir sparen

FelicienRops  19.10.2021, 20:12
@sunnysaman

Sorry: DU hast angefangen! ... Du weißt nicht was Hass ist - nun belegst Du, dass Du auch nicht weißt, was Hetze ist!

Bei JEDER Frage?

Du übertreibst. Aber sowas von...

Natürlich gibt es solche Äußerungen, aber doch nicht IMMER.

Eine Religion KANN man nicht beleidigen, auch keine "Weltreligion". Man kann nur MENSCHEN beleidigen, lebende Menschen.

Verwechselst du vielleicht Islamkritik mit Islamhass?

Salam.

sunnysaman
Fragesteller

Ich übertreibe nicht. 90% lese ich hier mit dem Thema „Islam“ Vorurteile, Herabwürdigung und hetze. Das ist für mich keine Kritik. Kritik sollte begründet werden und konstruktiv sein!

wa Aleykum

BelfastChild  18.10.2021, 23:09
@sunnysaman

Wieso hast du mich geliked? Wir vertreten doch konträre Positionen. Mein "sehe ich ähnlich" bezieht sich auf die Antwort von earnest. Ansonsten hätte ich deinen Kommentar kommentiert. Bleibe trotzdem gesund.

sunnysaman
Fragesteller
@BelfastChild

Dann habe ich es falsch verstanden. Dann gilt die Antwort auch für dich die ich earnest gegeben habe.

l.G

BelfastChild  18.10.2021, 23:24
@sunnysaman

Ja, aber unsere Kritik ist oftmals sachlich und begründet. In meinem Bundesland NRW werden 114 Moscheen beobachtet, Salafisten wie Pierre Vogel wollen Apostaten töten und Ehebrecher steinigen usw. Dem Islam fehlt eine nachhaltige Säkularisierung.

sunnysaman
Fragesteller
@BelfastChild

Woher ziehst du diese Informationen? Was ist deine Referenz bei den Sachen mit den Salafisten?

BelfastChild  18.10.2021, 23:33
@sunnysaman

Die Quelle für die 114 Moscheen habe ich bereits verlinkt. HIER ein Video von Pierre Vogel, in dem es um Apostaten geht. Er beschreibt, dass die Todesstrafe anscheinend Konsens bei den Gelehrten ist und distanziert sich nicht davon. HIER fordert er die Steinigung für Ehebrecher.

sunnysaman
Fragesteller
@BelfastChild

Ich versteh das Problem nicht so ganz. Es gibt doch in Deutschland keinen islamischen Staat und kein Muslim darf Selbstjustiz anwenden. Deshalb gelten diese Gesetze doch gar nicht hier. Wo ist dann das Problem. Die Muslime halten sich doch alle an das Grundgesetz.
wieso diskutieren wir über etwas was gar kein Bestand hat ?

FelicienRops  19.10.2021, 14:53
@sunnysaman

Nein: Hinter verschlossenen Türen und im Rahmen der Parallelgesellschaften (Ummah),
die nach außern hin, nämlich gegenüber die Ungläubigen "mauert",
finden sehr wohl Menschenrechtsverletztungen und Gesetzesverletzung statt: An Kindern und v.a. an Frauen.

earnest  19.10.2021, 17:37
@sunnysaman

Und WIE du übertreibst.

Vielleicht solltest du deine Wahrnehmung überprüfen...

Frageritikum  19.10.2021, 17:38
@sunnysaman

Das stimmt nicht! Muslime halten sich nicht alle an das Grundgesetz. Stichwort: Frauenunterdrückung!

sunnysaman
Fragesteller
@Frageritikum

Wenn es so wäre, dann ist es falsch und gegen der islamischen Lehre. Punkt aus

sunnysaman
Fragesteller
@earnest

Vielleicht solltest du dir verschiedene islamische Beiträge hier angucken und deine Wahrnehmung überprüfen. Bevor du hier so einen Unsinn schreibst

Frageritikum  19.10.2021, 18:44
@sunnysaman

Aha... und warum werden dann weltweit und millionenfach Frauen (auch öffentlich) für alle ganz offensichtlich unterdrückt?? Bist du so blind, oder so unehrlich, dass du das abstreitest?

Und gegen die islamische Lehre ist das auch nicht = Blödsinn!

sunnysaman
Fragesteller
@Frageritikum

Bitte Labber nicht einfach rum. Wenn es islamische Lehre ist dann belege es doch anstatt einfach dein Senf hier abzugeben

Frageritikum  19.10.2021, 19:35
@sunnysaman

Weder „Labber“ ich, noch labere ich.

Lies doch mal aufmerksam dein Märchenbuch, dann hast du deine Belege!

Und wenn du nach draußen gehst und deine Augen aufmachst, oder dich mal umhörst, was in der Welt so schreckliches mit islamischen Frauen passiert, dann hast du 100-Tausende von Belegen.

Was hast du eigentlich gegen Senf?...Senf ist doch lecker 😋

sunnysaman
Fragesteller
@Frageritikum

Wenn du eine Unterstellung machst brauchst du auch ein Beleg.

Ich bin eher der Ketchup Typ

Frageritikum  19.10.2021, 20:27
@sunnysaman

Irgendwie verstehst du was falsch...

... ich „mache keine Unterstellungen“, sondern ich beschreibe Tatsachen!

Nein .. welch ein Schwachsinn ... ich brauche keine Belege! Ich ja sowieso nicht und dir muss ich auch nichts belegen.

Warum sollte ich etwas belegen, was Millionen Menschen auch sehen, wovon fast täglich berichtet und geschrieben wird! Siehst und hörst du das etwa nicht?...was ist los?

Junge, werde doch mal wach aus deinem Märchenschlaf! Hör doch mal auf, dich selbst zu belügen!
Guck dir doch mal die Realität an!

Gemäßigte und friedliche Muslime werden hier auch selten zu finden sein. Denen wird vorgeworfen von ihren eigenen Glaubensbrüdern, sie seien keine Muslime. Wer mit dem falschen Fuß voraus aufs Klo geht, oder die Frechheit besitzt Musik zu hören, ist dann schon bei diesen Supermuslimen kein Muslim mehr um es mal überspitzt zu sagen. Kritik ist da durchaus angebracht, was bei einigen wohl als Beleidigung gesehen wird. Beleidigende Beiträge an Personen bzw. Usern werden meist gelöscht, die kommen von beiden Seiten. Religionen an sich kann man nicht beleidigen, bzw. ist nicht strafbar, egal ob es der einzelne als Kritik oder Hass sieht.