Harmonieren FRITZ!Box Geräte untereinander mehr?
Ich hab ein PC in meinem Zimmer, der aber ganz weit weg vom Router entfernt ist der steht nämlich im Wohnzimmer, da ist nh MBit Rate von ungefähr 180 MBits vorhanden naja und mein Zimmer ist etwas weg vom Wohnzimmer entfernt ,da hilft auch ein Repeater nicht mehr weiter weshalb ich auch zwei angeschlossen habe und zwar eins in einem anderen Zimmer, wo die WLAN stärke ganz ordnungsgemäß ist und dann einen zweiten, der bei mir im Zimmer ist der das WLAN von dem anderen WLAN Verstärker verstärkt , nur ich hab bei mir im Zimmer bei meinem PC nur eine MBit rate von maximal 20 und hab überlegt, da die zwei Repeater eins von FRITZ!Box selber (altes Model) und das andere ein billig Repeater andere teure Repeater zu holen von FRITZ!Box um vielleicht etwas mehr rauszuholen. Ist es eventuell möglich?
Nur noch zu Info ich bin in einer Wohnung und noch ne ergänzende Frage wäre nh powerline auch sinnvoll?
3 Antworten
ja klar, da man damit nen AVM-Mesh aufziehen kann, ds geht nur innerhalb des jeweiigen Herstellers
keine AHnung, ich kenn eure Wohnung / Haus nicht
,muß man ausprobieren... in meiner Wohnung brauch ich neben Router (Master) noch nen AP (Slave) damit halbwegs WLAN zur Verfügung steht, drum läuft über WLAN bei mir auch nur tablet und handy, alles andere ist per LAN-Kabel angebunden
Ein Lankabel wäre am sinnvollsten und da den Repater anstecken.
kauf dir n paar aktuelle Fritz Mesh Repeater. Das Sinnvollste was du machen kannst.
auf keinen Fall Powerline. Powerline ist Mist. Einen WLAN Mesh Repeater. 1200AX wie Kiboman schon geschrieben hat. je mehr desto besser natürlich. Aber würd erstmal testen, wie gut du mit einem zurecht kommst.
Powerline kann ziemlich gut funktionieren, wenn beide Steckdosen an derselben "Phase" hängen. Manchmal hat man Glück.
Dieses "manchmal" beläuft sich auf vllt. 10% wenn nicht sogar weniger. Wenn du keinen nagelneuen Neubau hast, in dem es keine Einstreuungen gibt und die Elektrik wie geleckt ist kann man das machen, aber dann hat man idR sowieso in jedem Raum CAT.7 gezogen. Ich rate daher grundsätzlich von Powerline ab, da es immer wieder zu Konflikten führen und billig sind die Teile ja auch nicht gerade. Mit den Mesh Repeatern von AVM kann man nichts falsch machen, noch dazu kriegt die jeder Laie eingerichtet.
Dürfte ich fragen ob eine ausreichen würde (in meinem Zimmer ) oder müsste ich zwei holen ?