Themenspecial 29. März 2022
Mobbing und Gewaltprävention
Alles zum Themenspecial

Halten Sie Cybermobbing für gefährlicher/schädlicher als "normales" Mobbing?

Weil es meine Frage leider nicht in die Top 10 geschafft hat, stelle ich sie nochmal an die Community 🤷🏼‍♀️ Ihr könnt gerne antworten!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh das so direkt zu vergleichen ist schwer.

Mobbing in der Realität hat den Vorteil dass man ihm leichter entfliehen kann, cybermobbing nimmt man überall mit hin heutzutage.

Aber mobbing in der Realität hat auch die physische Komponente, das macht es wieder schlimmer. Muss ja nicht unbedingt Gewalt sein, aber sowas direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen statt es geschrieben zu sehen ist bestimmt ein großer Unterschied.

Ich hab aber nicht wirklich direkte Erfahrungen mit beidem, das sind nur meine Gedanken dazu

Madeleine21  19.04.2024, 19:07

Jede Art von Mobbing ist schlecht.
so oder so.
Man macht es einfach nciht.
Meißtens geht es nur von Idioten aus oder Jungendlichen die auf andere neidisch sind.
Seltener aus normalen Haushalten.
Die meißten die Mobben sind doch gestört und wissen mit Ihrer Freizet nichts anzufangen.
Entweder die reichen die alles in den Hintern bekommen und sich für nichts anstrengen müssen oder die armen die nichts haben oder nicht viel und neidisch auf die sind, die wohl behütet sind oder hilflos und das das aus um Macht ausüben zu können .
Aber es ist alles Müll ! Man macht es einfach nicht.

Ich antworte auch gerne - und danke für Deine Frage.

Ich persönlich betrachte Cybermobbing als wesentlich kritischer und gefährlicher, als Mobbing in der realität.

Denn bei Cybermobbing kann sich der bzw. können sich die Täter verstecken! Sie treten unsichtbar auf - und können sogar bei Identitätsdiebstahl in die Rolle des gemobbten schlüpfen.

Das geht IRL nicht. Denn dort muss der Mobberer immer selbst auftreten und persönlich in Erscheinung treten. Erfahrungsgemäß treten dann dabei trotz Skrupellosigkeit immer noch Hemmschwellen zutage. Diese Hemmschwellen gibt es bei Cybermobbing nicht.

Ich finde reales Mobbing wesentlich schlimmer.

Zum Einen kann man auch körperlich angegriffen werden (im Gegensatz zum Cybermobbing) zum Anderen kann man dem kaum entkommen wenn die Mobber im Umfeld sind (Schule, Job, Nachbarschaft etc). Außerdem belastet es oft mehr wenn man die Leute persönlich kennt und sie nicht anonym sind wie im Netz.

Wer im Internet gemobbt wird kann dies eher unterbinden indem er die Leute blockiert oder sich in diesem Umfeld (Foren, Chats etc) nicht mehr aufhält usw.

Cybermobbing ist viel gefährlicher, denn:

  1. Kennt man nicht unbedingt denjenigen, der mobbt.
  2. Einmal im Netz, kann man es nur schwer dort entfernen.
  3. Viele andere können "unerkannt" mit mobben.
  4. Man kann selten dem Mobbing entkommen, weil das Netz zu breit gefächert ist. Das Mobbing kann sogar versteckt stattfinden und man erfährt vielleicht erst zu spät davon. Manchmal auch gar nicht.
  5. Auch das zukünftige Leben kann von dem Mobbing negativ beeinflusst werden, z.B. wenn ein Bild vom Opfer im Netz ist und die Möglichkeit so gut wie unmöglich ist, es dort wieder zu entfernen und der zukünftige Arbeitgeber sieht dies.
airbrushtattoos  26.03.2023, 12:26

Ich finde die Antworten hier ziemlich super, würde nur hinzufügen, dass ich mir vorstelle, dass man es gegenüber einem Mobber oder einer Gruppe Mobber "vor Ort" die Chance hat, das sich andere positiv einmischen oder man sich die Person mal greifen kann und zur Rede stellen, ggf. mit einer dritten Person. Trotzdem würde ich die Fragen - wer hilft mir oder die Frage wie ensteht Mobbing -, oder die Überlegung, reicht es vielleicht, das ganze nicht zu ernst zu nehmen.... , - über diese besser-schlechter Abwägung stellen. Vielleicht wurde die Frage daher nicht so beachtet, da man ja eher an der Ursache interessiert ist und wie man aus diesem "gemobbt werden" rauskommt. Dazu helfen Gesichter und echte Personen, die man zuordnden kann, das herauszufinden. Fragt man diese Leute 30 Jahre später, es wäre ihnen wahrscheinlich einfach nur sehr peinlich wie sie sich verhalten haben. Oder sie haben schon ein Vorstrafenregister .....

Das kommt doch immer drauf an.
Schade, dass es überhaupt Mobbing gibt.

Beide Varianten sind doof.

Ich hatte das Problem damals auch. Da war ich noch klein und dick....Ich habe erst mit 15 den Wachstumsschub bekommen, dann begann ich eine Frau zu werden und jetzt groß und schlank und brauche mir um Männer keine Sorgen zu machen.

Oft denke ich an Rache. Aber weisst Du...alle die mich geärgert haben, denen geht es jetzt richtig schlecht. Manche sind Drogenabhängig, manche schon tot und irgendwie sind fast keine mehr über an denen ich mich rächen könnte. aber die Gedanken hatte ich immer.

Aber Gott sorgt scheinbar doch irgendwie für Gerechtigkeit.

Aber beide Mobbing-Sorten sind gleichschlimm. Man macht das einfach nicht. Auch auf der Arbeit versuche ich die zu schützen, denen es nicht gut geht.

Man muss nur Zeit mit ihnen verbringen und die anderen sehen das und denken sich...man..wieso geht die mit ihm zur Pause ? oder ähnlich... auf einmal hat seine Stellung eine ganz andere und schaut von oben herab.

Trotzdem sind die Opfer meißtens sehr lieb, weil sie wissen, wie scheisse es ist.

Auch wenn sie Rachegedanken haben, üben sie diese meißtens nicht aus. so wie ich.

Mittlerweile habe ich eine Tochter...auch die hat es nicht leicht, weil sie einfach nicht viel redet, so wie ich damals....das sie nicht dick wird und Sport macht, dafür Sorge ich.... in der Grund-Schule ist es dennoch nicht immer toll ..aber ich sage ihr immer, Deine Zeit kommt noch ;-)

Lasst Euch zu nichts überreden was Ihr nicht wollt, lasst Euch bei nichts filmen, versendet keine Fotos von Euch und nutzt keine Profilbilder.... das erspart Euch evtl. Cybermobbing !

In der Schule / Beruf den Leuten aus dem Weg gehen, die Euch traurig machen oder sich wenden im Wind. Die braucht man nicht. Pflegt Euch, kämmt Euch, lasst Euch nicht ärgern und wechselt die Strassenseite, wenn es nach Ärger riecht oder dreht rechtzeitig um.... Die Leute meiden, die einen Ärgern und Ihr müsst zu keiner Gruppe dazugehören !!! Da gibt es immer Opfer. Und die Schwächsten gehören immer dazu