Themenspecial 29. März 2022
Mobbing und Gewaltprävention
Alles zum Themenspecial

Cybermobbing und Sexualstraftäter: Wie schützt man die Kinder vor Gefahren im Netz?

4 Antworten

Indem Eltern sich selber erst mal darüber informieren, wo sich ihre Kinder im Netz aufhalten und mit ihnen darüber sprechen.

Die wenigsten Eltern haben doch eine Ahnung, was sich ihre Kinder im Handy oder auf dem Rechner anschauen, man kommt doch heute überall ran..

Müssen sich Kinder schon mit 10, 11, 12 schon auf Sozialmedien aufhalten, nur weil es alle tun?

Eltern sollten ihren Kinder auch erklären, welche Gefahren dort für sie bestehen und dass man ihnen nicht einfach so, etwas nicht erlaubt, sondern zu ihrem Schutz..

Sich die Zeit nehmen,ihnen den richtigen Umgang mit dem Internet erklären und auf was sie achten sollten und dass sei sich auch vertrauensvoll an ihre Eltern wenden können, wenn sie Bedenken bekommen.

Andererseits könnte es zu Ausgrenzungen führen, wenn sie all diese Plattformen nicht nutzten (man ist in dem Gebiet dann quasi Outsider).

Wenn ich mir als Elternteil bewusst bin, dass auf gewissen Plattformen für mein Kind mehr Gefahren vorhanden sind, dann ist es mir egal, ob diese a l l e benutzen, für die a l l e haben deren Eltern die Verantwortung.

Heute braucht man das Internet auch mal für die Schule, aber es m u s s kein 11 oder 12 Jähriger Sozialmedien ständig benutzen, wie die gängigsten, wo Mobbing, Cybermobbing und noch mehr an der Tagesordnung ist.

Wo man nur ständig eingetrichtert bekommt, dass man nur Erfolg hat, wenn man schön und reich ist und wer keinen Erfolg hat, der wird ausgegrenzt?

Warum muss man sich dem Stress freiwillig aussetzen, dass man ständig den falschen Vorbilder hinterherrennt, sich nur noch mit denen vergleicht.

Es muss auch keiner ausgerenzt sein, man kann einem Kind auch noch andere Alternativen geben, damit sie nicht ständig im Internet sind. Oder dem Kind so viel Selbstbewusstsein mit auf den Weg geben, damit es besser damit umgehen kann, dass man nicht immer alles mitmachen muss.

Dafür muss man aber auch Zeit mit seinen Kindern verbringen und die fehlt leider vielen.

Bedeutet aber auch, dass man als Eltern sich mehr Zeit für seine Kinder nehmen muss, viel reden um zu merken, was überhaupt in seinem Kind vorgeht.

Man kann seine Kinder heute nicht vor allem und jedem schützen, aber man kann sie darauf richtig vorbereiten, damit sie wissen, wie sie damit umgehen und dass sie immer zu einem kommen können, wenn sie Hilfe brauchen..

Man gibt seinen Kindern das Instrument Internet in die Hand und die meisten werden alleingelassen, ohne Bedienungsanleitung.

Man sollte seinen Kindern Medienkompetenz beibringen und sie sich nirgendwo mit dem klarnamen rgistrieren sowie Keine Bilder von sich oder andere private Informationen posten zu lassen

Hallo,

leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl

Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/

Weitere Hilfsangebote findest Du hier:  https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Dein gutefrage Team

Indem sie den Kindern schon in jungen Jahren die richtige Medienkompitenz mitgeben.