Themenspecial 29. März 2022
Mobbing und Gewaltprävention
Alles zum Themenspecial

Was würden sie empfinden, wenn sie erfahren würden, dass ihr Kind andere Kinder mobbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre ich ziemlich betroffen gewesen.

Trotzdem ehrlich Wahrheitsgehalt prüfen mit dem eigenen Kind reden. Sache selber beobachten, gerade dann wenn es niemand erwartet. Unverhofft über den Schulhof spazieren, an der Schule vorbei gehen oder den Schulweg kreuzen, gibt Einblicke die man niemals erwartet hätte. In guten wie in schlechten Verhaltensweisen über eigene Satansbraten und und fremde Musterkinder oder eben umgekehrt.

Erfahrungsgemäss reden viele Mütter untereinander und übereinander viel unfeinen Quatsch und ungefähr genau so viele Eltern haben nur zahme Lämmchen die kein Wässerchen trüben können.

Wenn das eigene Kind misst baut, steht man auch als Eltern dazu und versucht wieder Frieden in die Geschichte zu bringen. Meine Kinder mussten immer einen Beitrag leisten für gemachten Mist gerade zu stehen.

Wenn man Kinder fragt wie etwas wieder gut gemacht werden kann, ist man als Erwachsener oftmals sehr erstaunt, zu welchen Lösungsvorschlägen Kinder fähig sind.

Was man eindeutig nicht tun sollte, sich unter Eltern gegenseitig einen Krieg zu liefern.

Die Eltern von denen die sich falsch verhalten wie die Eltern von den Kindern die einstecken mussten tun meist gut daran, gemeinsam einen Weg zu suchen.

Aber ja, irgendwo gibt es Grenzen des Erträglichen, wo der Weg zur Schulleitung und zur Polizei führt.

Ist natürlich eine Frage des Alters der beteiligten Kinder.

Hallo LuAnime,

leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl

Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/

Zusätzliche Hilfsangebote findest Du hier:  https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Dein gutefrage Team

Ich würde meinem Kind ordentlich ins Gewissen reden und dieses auffordern 1. sofort damit aufzuhören und 2. sich umgehend zu entschuldigen.

Als Elternteil würde ich mal bei meinem Kind näher hinschauen, warum es andere mobbt.

Bei unsern Kindern hätte ich mir das nicht vorstellen können, weil sie so erzogen wurden, dass man andere nicht mobbt und man mit ihnen über das Thema gesprochen hat..

Dann würde ich alle an einen Tisch holen, die Schule mit eingeschlossen und würde das Thema klären.

Wenn das nichts nützt, würde ich mich an weiter Stellen wenden.

Ich schreib mal was ich tun würde.

Ich würd erstmal mit meinem Kind reden und dsnn mit meinem Kind zu dem Kind fahren damit es sich entschuldigt.