Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist immer dann illegal, wenn dessen Begleiterscheinungen als straf- oder zivilrechtlich relevant eingestuft werden.

STRAFRECHTLICH

Tätlichkeiten w.z.B

  • Haare reissen
  • Schubsen
  • Kneifen
  • bespucken

Körperverletzungen und andere Straftaten

  • Prügeleien
  • Sachbeschädigung (Kleider zerreissen, Schulmappen kaputt machen)
  • Beschimpfungen
  • üble Nachrede
  • Verleumdungen

ZIVILRECHTLICH

  • finanzielle Ansprüche w.z.B Schadenersatz und Genugtuung

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Hallo Jiaqili2009,

leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl

Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/

Zusätzliche Hilfsangebote findest Du hier:  https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Dein gutefrage Team

Jiaqili2009
Fragesteller

Ach so, ok!

Ab dann wenn man zu Straftaten greift. Zumal es auch davor moralisch nicht inordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst gemobbt.

Mobbing ist immer illegal, wenn nicht sofort strafrechtlich. Es ist moralisch und menschlich erbärmlich und zerstört die Psyche eines Menschen.

Wenn strafbare Handlungen getätigt werden.