Hallo guitschee,

leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl

Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/

Zusätzliche Hilfsangebote findest Du hier:  https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Dein gutefrage Team

Mobbing ist grundsätzlich falsch. Dass die nach heutiger Definition "normalen" Menschen (denn es gibt kein objektives "Normal", normal ist, was die Gesellschaft als normal ansieht) Kritik, häufig auch destruktive Kritik, an den Ungeimpften und Coronaleugnern ausüben, liegt daran, dass man diese größtenteils von Querdenkerdemos kennt. Und für viele sind die Argumente dieser Leute nichts als erbärmliche Verschwörungserzählungen.

Wenn man ganz einfach Angst vor den Impfstoffen hat, weil sie noch neu sind, ist das eine Sache. Aber wenn man sich nicht impfen lassen will, weil man glaubt, dass in den Impfstoffen Mikrochips drin seien oder weil man sich mit Globuli gegen Corona schützen könnte oder Mittel zur Pferdewurmkur als Heilmittel wirken sollen, dann hat man ganz einfach den falschen Leuten Glauben geschenkt und gilt als Anhänger von Verschwörungserzählungen (weil das nichts anderes als Verschwörungserzählungen und Esoterik ist).

Ich persönlich gehöre auch der Gruppe der dreimal Geimpften und an die Wissenschaft glaubenden Menschen an. Was mich an Coronaleugnern stört, ist, dass sie entgegen aller Fakten und trotz millionenfacher weltweiter Beweise in Form von immer drastischeren Infektionszahlen, Erkrankungen in so gut wie jedem Personenumfeld und massenhafter Sterbezahlen immer noch die Existenz von Covid-19 infrage stellen. Ich will zwar niemanden beleidigen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass das für mich so logisch wie der Glaube an eine flache Erde, um die sich das gesamte Universum dreht, ist.

Und wer an den Querdenkern teilnimmt, ist, ganz offen gesagt, selber schuld. Nach allem, was bereits passiert ist, kann nun wirklich keiner mehr behaupten, er wüsste nicht, dass es bei diesen Demos immer wieder zu Gewalt gegen Pressevertreter und Polizisten gekommen ist. Die Querdenker sehen die Meinungsfreiheit bedroht und bedrohen parallel dazu die deutschen Medien, was faktisch ein direkter Angriff auf die Pressefreiheit ist. Dass sich da Reichsbürger und Rechtsextreme - einschließlich nachgewiesener Neonazis - unter die Demos mischen und für Krawall sorgen, weiß mittlerweile ganz Deutschland. Die sorgen sich gar nicht um die Freiheit, weil sie selber die Bundesrepublik Deutschland am liebsten abschaffen würden und viele von ihnen Anhänger der freiheitsfeindlichsten Ideologie sind, die es in Deutschland je gegeben hat. Wer dennoch an den Demos teilnimmt (nächsten Herbst kommen sie bestimmt wieder), drückt damit aus "Seht her, ich demonstriere hier, es stört mich nicht, dass ich hier zusammen mit Nazis für die Freiheit demonstriere!" und wird von Außenstehenden natürlich als Verrückter abgetan. Sich mit Fackeln vor dem Haus von Politikern zu versammeln, hat nichts mit Widerstand gegen eine Diktatur zu tun, sondern ist eine Wiederaufnahme alter SA-Methoden.

Dennoch wäre es hilfreich, wenn die Geimpften einen sachlichen Tonfall gegenüber den vernünftigen Ungeimpften (also denen, die die Grenze zwischen andersdenkend und freiheitsfeindlich kennen) anschlagen würden, diese ebenfalls sachlich mit den Geimpften diskutieren würden und die selbsternannten Freiheitskämpfer sich endlich von den rechten Freiheitsfeinden, mit denen sie da unter der Bezeichnung "Spaziergänge" SA-Fackelläufe durchführen, distanzieren würden.

guitschee
Fragesteller
Aber wenn man sich impfen lassen will, weil man glaubt, dass in den Impfstoffen Mikrochips drin seien

Was glaubst du, wie viele auf den Coronademos sowas glauben? Warst du schon mal auf einer: ich des Öfteren, auch da schütteln die meisten Menschen über derlei Behauptungen den Kopf.

Ich persönlich gehöre auch der Gruppe der dreimal Geimpften und an die Wissenschaft glaubenden Menschen an.

Ich persönlich gehöre den Menschen an, die an Wissenschaft, Empirie und den eigenen Verstand glauben - und Sachen selber anschaue und analysiere und abwäge - deswegen gehöre ich den Ungeimpften an.

immer noch die Existenz von Covid-19 infrage stellen

Auch das: es tut kaum einer. Die allermeisten Leute, die maßnahmenkritisch sind und auf Coronademos gehen, glauben natürlich an Viren und auch an dieses spezielle, die schätzen nur die Gefährlichkeit komplett anders ein und sehen deswegen die Maßnahmen als komplett ungerechtfertigt, zum Teil verbrecherisch an.

Und wer an den Querdenkern teilnimmt, ist, ganz offen gesagt, selber schuld

Und auch du: Victim Blaming. Selber schuld, wenn jemand dick ist und deswegen gemobbt wird, nicht wahr?

dass es bei diesen Demos immer wieder zu Gewalt gegen Pressevertreter und Polizisten gekommen ist.

Ich lade dich herzlich auf den nächsten Montagsspaziergang ein. Ich habe in meinem Leben schon an etlichen Demos teilgenommen, kaum eine war jemals so friedlich, wie diese Spaziergänge. Zumindest nicht hier.

Also, woher nimmst du bitte diese Informationen? Von den Medien, die das massiv hochspielen?

Dass sich da Reichsbürger und Rechtsextreme - einschließlich nachgewiesener Neonazis - unter die Demos mischen und für Krawall sorgen, weiß mittlerweile ganz Deutschland.

Ja, was "ganz Deutschland" dabei aber brav unter den Tisch fallen lässt und ignoriert, ist, dass viele Veranstalter und Teilnehmer sich klar davon distanzieren, immer wieder mit der Polizei zusammenarbeiten um sowas zu verhindern, aber leider natürlich schlicht und ergreifend da wenig handhabe gegen haben. Das vergessen die Medienvertreter nämlich sehr sehr gerne zu erwähnen.

Wer dennoch an den Demos teilnimmt (nächsten Herbst kommen sie bestimmt wieder), drückt damit aus "Seht her, ich demonstriere hier, es stört mich nicht, dass ich hier zusammen mit Nazis für die Freiheit demonstriere!"

Nein, wer dennoch demonstriert sagt: ich lasse mir von denen dieses Thema nicht wegnehmen und kaputtreden, dafür ist es mir zu wichtig.

Sich mit Fackeln vor dem Haus von Politikern zu versammeln, hat nichts mit Widerstand gegen eine Diktatur zu tun, sondern ist eine Wiederaufnahme alter SA-Methoden.

Stimme ich dir absolut zu. Geht absolut gar nicht. Würde ich niemals mittragen und ich würde in so einem Fall die Polizei rufen - egal um welchen Politiker es sich handelt und ob ich ihn für ein korruptes, widerliches A-loch halte. Aber auch das: sind absolute Ausnahmen, genau wie es Ausnahmen sind, wenn Linksradikale Politiker bedrohen, bis sie zurücktreten.

diese ebenfalls sachlich mit den Geimpften diskutieren würden

Das habe ich so oft schon versucht - und leider zu 90% wurde ich dafür diffamiert, beleidigt und beschimpft.

die selbsternannten Freiheitskämpfer sich endlich von den rechten Freiheitsfeinden, mit denen sie da unter der Bezeichnung "Spaziergänge" SA-Fackelläufe durchführen, distanzieren würden.

Das tun wir. Das tun wir schon lange. Das haben wir schon so oft getan - und das kam nie in irgendeinem Medienblatt - zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte - das Vorurteil, dass wir alle Nazis seien, oder von Nazis beherrscht bleibt weiter bestehen, egal wie oft wir uns abgrenzen - und das liegt auch ganz extrem daran, dass die allermeisten Leute leider nur Sekundärquellen benutzen, die leider nicht neutral sind. Ich nenne sie nicht Lügenpresse, denn das ist ein unsinniger Kampfbegriff, aber ich habe mehrfach selbst erlebt, dass etwas passiert ist und am Ende in der Zeitung komplett was anderes stand.

DrakeKL  24.05.2022, 22:32
@guitschee

Meine Informationen habe ich hauptsächlich aus Satireshows (namentlich Extra 3 und die ZDF Heute-Show) und da weiß ich natürlich ganz genau, dass das auch Meinungsmache ist, die versuchen ja auch nicht, das zu verbergen. Ich schaue es halt dennoch, weil ich es auch immer wieder lustig finde, wie man die Situation dort darstellt. Dass das nicht das ganze Bild ist, weiß ich natürlich, aber den Rest würde ich mir dann am liebsten von Faktencheckern wie Correctiv.org oder Mimikama.at einholen, die kann man wohl mit Fug und Recht als glaubwürdig einstufen.

Zu meiner Einstellung gegenüber den Querdenkern: Für jeden nicht-rechtsradikalen Einwohner Deutschlands sollte meiner Meinung nach klar sein, dass Querdenker-Demos von so gut wie jedem Außenstehenden mit Demokratiefeindlichkeit, ungerechtfertigter Gewalt und der Verbreitung absurder Lügen gleichgesetzt werden (die Medien zeigten uns ja auch ständig Bilder, wo Lauterbach oder Drosten mit Hitler verglichen werden oder Texte wie "Gib Gates keine Chance" draufstanden - das spricht nicht gerade für die Intelligenz der Schilderhochheber...). Wenn demokratische Maßnahmenkritiker demonstrieren wollen, dann sollten sie das meiner Meinung nach nicht auf Querdenker-Demos tun, sondern einen anderen Namen finden und dann die ganzen rechten Bürgerkriegsprober (so ähnlich hat es ja schon mal wer genannt) von vornherein aussortieren (oder, wenn sie auf der Demonstration erst als solche erkannt werden, noch während der Tat stoppen, um zu zeigen, dass man das nicht unterstützt). Niemand wird den demonstrierenden Maßnahmenkritikern jemals zuhören, solange sie auf Demonstrationen mit einer derart belasteten Geschichte und einem derart belasteten Namen demonstrieren. Hätten die nicht-aggressiven Querdenker bei Ausschreitungen noch vor laufender Kamera eingegriffen, statt einfach zuzuschauen, dann wäre zumindest deutlich, dass die nicht-aggressiven Querdenker keine Mitläufer sind, sondern klar gegen dieses Verhalten sind. Zumindest in den Kameraaufnahmen, die ich gesehen habe, war davon leider nicht sehr viel zu sehen, daher habe zumindest ich den Eindruck, dass die Querdenker-Demos hauptsächlich aus Extremisten, Aluhüten und Mitläufern bestehen und die vernünftigen Kritiker eine Minderheit stellen.

Ich halte es ja nicht für falsch, gegen die Maßnahmen zu demonstrieren, aber zumindest im Rahmen der Gesetze. Die oft skandierte Idee "Wer nicht krank werden will, soll zu Hause bleiben" ist nicht umsetzbar, wenn man wegen Dingen wie Arbeit oder Schule täglich rausgehen muss. Und aus diesem Grund ist jeder, der gesund bleiben will und zugleich aufgrund des bestehenden Arbeits-, Schul- und Gesellschaftsystems nicht einfach in Dauerisolation gehen kann, über Bilder von Anti-Maßnahmen-Demonstrationen, wo anscheinend an die 90% aller Teilnehmer demonstrativ keine Masken tragen und auf Mindestabstand pfeifen, natürlich entsetzt. Jeder, der eine Infektion auf Teufel komm raus vermeiden will, empfindet so etwas als dreist und extrem-egoistisch. Versteckt seinen Ärger darüber nicht, woraufhin sich die Maßnahmengegner ausgegrenzt fühlen und willkommen in unserer aktuellen Situation.

Zu deiner Antwort auf meine Aussage zu den Coronaleugnern: Ich habe deshalb etwas dazu geschrieben, weil du im Titel gefragt hast: "Wie sehen Sie das gesellschaftliche Mobbing von "Ungeimpften" und "Coronaleugnern" in unserer Gesellschaft?" Wenn du auch nach den Coronaleugnern fragst, schreibe ich natürlich auch etwas zu den Coronaleugnern.

guitschee
Fragesteller
@DrakeKL
Demokratiefeindlichkeit, ungerechtfertigter Gewalt und der Verbreitung absurder Lügen gleichgesetzt werden

Dann kommt doch einfach mal vorbei. Diese Vorurteile sind einfach nur dumm und grundfalsch. Kommt doch mal hin und redet MIT uns, anstatt immer nur über uns!

DrakeKL  24.05.2022, 22:36
@guitschee
Dann kommt doch einfach mal vorbei. Diese Vorurteile sind einfach nur dumm und grundfalsch. Kommt doch mal hin und redet MIT uns, anstatt immer nur über uns!

Tja, dann mach das mal den vielen Millionen Deutschen klar, die das vermutlich wie ich sehen. Nach allem, was man über die Querdenker-Demos gehört hat, werden sich vermutlich viele gar nicht trauen, mit den Querdenkern zu demonstrieren, weil sie Angst vor Gewaltattacken haben. Wie gesagt, neuen Namen finden und die Extremisten soweit möglich von vornherein ausschließen und die, die auf den Demos rabiat werden, stoppen. Nur so können die vernünftigen Kritiker sich jetzt noch öffentlich glaubwürdig von den Neonazis distanzieren. (Mir reicht schon, dass mit Querdenken ein weiterer einst harmloser Begriff nun derart negativ gesehen wird.)

DrakeKL  24.05.2022, 22:39
@DrakeKL
Nach allem, was man über die Querdenker-Demos gehört hat, werden sich vermutlich viele gar nicht trauen, mit den Querdenkern zu demonstrieren, weil sie Angst vor Gewaltattacken haben.

diskutieren, nicht demonstrieren. Schreibfehler und die Bearbeitungszeit war abgelaufen...

scatha  26.05.2022, 15:45
@DrakeKL
mach das mal den vielen Millionen Deutschen klar, die das vermutlich wie ich sehen.

Klar. Weil sie von derselben Propaganda beeinflusst werden. Dagegen ist schwer anzukommen. Jedoch bleibt zu hoffen, dass die Menschen endlich aus der Massenhypnose aufwachen, weil Propaganda so irrational ist, auch wenn sie sich mit den Insignien der Scheinrationalität schmückt.

neuen Namen finden

Die Meinungsmacher-Medien werden Regierungskritische Bewegungen unter jedem Namen mit Schlamm bewerfen. Ist ja mit "Spaziergänger" schon geschehen.

die vernünftigen Kritiker sich jetzt noch öffentlich glaubwürdig von den Neonazis distanzieren

Wer sollen diese "Neonazis" überhaupt sein ? Liberal-Konservative sind keine Nazis. Linke Faschisten würde schon eher passen, aber die demonstrieren nicht gegen die Corona-Maßnahmen, sondern dafür.

Wenn jede Demo allein dadurch, dass (echte?) Neonazis "mitlaufen", besudelt werden kann, gibt man diesen viel zuviel Macht. Wer wollte das tun ?

DrakeKL  26.05.2022, 23:00
@scatha
Klar. Weil sie von derselben Propaganda beeinflusst werden. Dagegen ist schwer anzukommen. Jedoch bleibt zu hoffen, dass die Menschen endlich aus der Massenhypnose aufwachen, weil Propaganda so irrational ist, auch wenn sie sich mit den Insignien der Scheinrationalität schmückt.

Kann man übrigens auch über die RT-gehirngewaschenen Putin-Fans und Corona-Verschwörungserzähler sagen. Und deren Propaganda ergibt noch nicht mal Sinn, sondern baut darauf, dass die Leute, die ihr glauben, jeden noch so widersprüchlichen Unsinn glauben. Die Aussage "früher oder später werden die dummen, elitehörigen Schafe aus der Massenhypnose aufwachen" ist übrigens typisch Verschwörungserzähler, wusstest du das schon?

Wer sollen diese "Neonazis" überhaupt sein ? Liberal-Konservative sind keine Nazis. Linke Faschisten würde schon eher passen, aber die demonstrieren nicht gegen die Corona-Maßnahmen, sondern dafür.

Neonazis sind die ideologischen Nachfolger der Nazis von damals. Und damit meine ich die Typen, die ohne Grund auf die Polizisten losgehen (die ja eher dafür sorgen, dass die Demonstranten nicht angegriffen werden!) oder filmende Journalisten attackieren. Außerdem gibt es noch die (meiner Meinung nach) Idioten, die sich Judensterne mit der Aufschrift "Ungeimpft" an die Brust heften und damit so tun, als wären 2G, 3G, Maskenpflicht vergleichbar mit der Pflicht, sich "typisch jüdische" Namen als Zweitnamen zu geben, in gesonderte Bezirke zu gehen, von den Nichtjuden komplett isoliert zu werden und schlussendlich im KZ ermordet zu werden. Hätten Juden damals so gegen Hitler demonstriert, hätte es Blutbäder gegeben. Aber das kapieren diese Leute nicht. Ich frage mich, welchen Teil der Neuzeit die eigentlich kennen und welchen nicht.

Zitat aus Wikipedia:

Als Neofaschismus bezeichnet man im engeren Sinne die von Anhängern des Faschismus getragene politische Bewegung in Italien nach Mussolinis Sturz (Movimento Sociale Italiano, 1946–1995). Im weiteren Sinne werden auch in anderen Ländern bestehende Bewegungen und Parteien der extremen Neuen Rechten so bezeichnet, die sich zum Führerprinzip, zu völkisch bzw. rassisch begründetem Elitedenken bekennen sowie einen übersteigerten Nationalismus, militanten Antikommunismus sowie eine latente Gewaltbereitschaft pflegen. In der Bundesrepublik Deutschland trifft dies auf die Neonazis zu.

Führerprinzip, völkisch, rassistisch, Elitedenken, übersteigerter Nationalismus, militanter Antikommunismus, latente Gewaltbereitschaft. Inwiefern soll dies auf Linke zutreffen? Der Faschismus ist eine rechtsextreme Ideologie. Linker Faschismus ist so logisch wie ein Nazi, der eine klassenlose Gesellschaft fordert, in der alle gleich seien.

Und abgesehen davon: Wenn man gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren und nicht als gewaltbereiter Nazi, Reichsbürger oder Aluhut gelten will, dann darf man den Demokratiefeinden, die die Querdenkerdemos als Vorwand für das Ausrufen antisemitischer Thesen und grober, unsachlicher Beleidigungen sowie für das Angreifen von Andersdenkenden, Polizisten und Pressevertretern missbrauchen, keinen Raum lassen, sondern muss sie stoppen. So einfach ist das. Unternehmt etwas gegen die Bekloppten, wenn ihr wollt, dass man euch zuhört.