Hallo, ich habe eine Frage. Zuallererst, meine Mutter verlangt 150€ im Monat Verpflegungsgeld, weil jetzt der Unterhalt von meinem Vater weggefallen ist?

3 Antworten

Machst Du denn keine Ausbildung, oder warum ist der Unterhalt vom Vater entfallen, ist die Nettovergütung zu hoch ?

Was hast Du denn Brutto und Netto, wie alt bist Du, was muss deine Mutter für die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen, bezieht ihr Sozialleistungen wie Wohngeld, Kinderzuschlag oder Bürgergeld vom Jobcenter ?

Wenn Du genug Einkommen hast und ggf.in einer Ausbildung unter 25 noch Anspruch auf Kindergeld besteht, dann versuche eine eigene kleine Wohnung oder ein WG - Zimmer zu bekommen, solltest Du schon volljährig sein.

Dann stünde dir nämlich das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

In einer betrieblichen Erstausbildung könntest Du dann auch einen evtl. BAB - Anspruch von der Agentur für Arbeit prüfen, einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Vielleicht könnte dann auch noch ein Anspruch auf Bürgergeld vom Jobcenter bestehen, eigene Einkommen werden aber entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Und wenn deine Mutter so schräg drauf ist, dann solltest Du sie anzeigen.

Dann leihe ihr in Zukunft eben nichts mehr!

Und wenn du bereits eine Ausbildungsvergütung hast, dann überlege auch einfach, ob du dir damit plus dem Kindergeld eine eigene Wohnung leisten kannst.

Ich nehme mal an, du bist volljährig... Und sie droht mit Schlägen? Schräg deine Mutter, wirklich schräg! Soll sie es wagen, dann kassiert sie eine Anzeige!

RainerWinkle849  30.01.2024, 15:46

Kann man sich nur anschließen vorallem wenn du über 18 bist solltest du dir so etwas vorallem mit der Drohung nicht gefallen lassen