Härteste Musik 1974?

5 Antworten

"Hart"... was ist "Hart"....

Hard-Rock und Metal gibt es in unterschiedlichen Variationen.

Früher war es insgesamt musikalischer und abwechslungsreich. Man hat noch viel experimentiert und jede Band war einzigartig.

Heute hast du eher nur noch dasselbe 3-Akkord-Geschramme mit viel Labberbass dazu und mit vulgärem Text.

Die Fans beider Musikrichtungen würden sagen: Härter als die jeweils andere. ;)

Wobei Queen für mich doch eher Glam-Rock ist xD.

Woher ich das weiß:Hobby
HeavyMetalNerd
Fragesteller

Du hörst eindeutig die falschen Bands...😅 Ich nenn dir mal ein paar Bands, die das heute anders machen.

Desaster

Hans Lazer Alien Slam

Taskforce Toxicator

Wandar

Chemical Way

Beerhammer

Path Of Destiny

Victim

Muse

Space Chaser

Franky12345678  15.10.2022, 18:42
@HeavyMetalNerd

Das sind keine Mainstream-Bands.

Du kannst nicht altes Mainstreamzeug mit neuem Nicht-Mainstream vergleichen.

Queen waren und sind eine Rockband. Nur weil es vermehrt die Balladen in die Charts schafften und Freddie schwul war, hatten und haben sie den Rock-Status. Der Sänger von Judas Priest ist auch offen homosexuell, aber deswegen rocken diese nicht weniger heftig als die anderen Alten Meister des Metal.

Queen und Freddie haben einige Balladen gemacht und sind in den 80ies etwas mehr ins popige gestiftet, aber wenn du dir Mal A Kind of Magic oder den OST zu Highlander anhörst sind Hammer to Fall oder auch Princes of the universe eindeutige Beweise für melodic-rock, also ja Queen waren und sind schon eine Bombast-Glam-Pre-Metal-Rock-Band, die ihren Platz bei den Göttern des Metal/Hard-Rock verdient.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Was hat das mit Homosexualität zu tun? Das ist doch scheißegal. Jeder kann Rocker sein, egal ob homo, bi, pan oder was auch immer.🤷🏼‍♂️ Es muss bloß rocken.🤘😎

Ich hätte Queen damals eher als soften Pop-Rock eingeordnet.

Schon Jahre früher waren die WHO sicher viel härter. In England gab es damals schon die Sex Pistols. Und die versuchten wie Motörhead damals MC5 aus den späten 60ern zu imitieren.

https://www.youtube.com/watch?v=atFmYDi_Ivs

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Softer Poprock? Son And Daughter? Ogre Battle? Great King Rat? Father To Son? Hast du mal Rainbow '74, genauer das Konzert vom März gehört? Das haut richtig hart rein. Das ist niemals softer Poprock gewesen. Das ist verdammt guter Hard Rock.😉

najadann  15.10.2022, 09:19
@HeavyMetalNerd

hm, Queen waren wirklich eine geniale Rockband mit unverkennbarem Gesang und Styl, aber sehr hart war das nie.

Klar die Abspiellautstärke deiner Musik ist ein wichtiger Faktor. Bei halber Lautstärke, gibts auch nur die halbe Härte.

Hör dir mal die Metallmaschinenmusik von Lou Reed um 1975 in voller Lautstärke an. Das wirst du nicht lange durchhalten :)

Das geht so 4 Vinyl-Seiten lang und am Ende ist es so konstruiert, das die Nadel immer den letzten Takt unendliche male wiederholt.

Geraldianer  15.10.2022, 09:23
@HeavyMetalNerd

Ich weiß, dass die frühe Queen zunächst Mainstream gemacht haben. Zu der Zeit gab es viele Gruppen, die Hardrock, teilweise schon seit 10 Jahren, gespielt haben.

Wobei ich Queen eher als eine Gruppe sehe, die später durch ihre hochkomplexen und innovativen Kompositionen im künstlerischen Bereich viel geleistet haben.

Einer der härtesten Bands zu dieser Zeit waren MC5 um 1970.
Auch Jimi Hendrix konnte ganz schön rocken.

https://www.youtube.com/watch?v=qUzgztAtezo&list=OLAK5uy_mm71NFGqX-8Y9tZIEA4ieHE91uJKNbXuY&index=1

https://www.youtube.com/watch?v=3U5dvC5qr6Y

King Crimson war auch nicht immer so brav:
https://www.youtube.com/watch?v=7OvW8Z7kiws

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Die großen, kommerziellen Erfolge Queens folgten erst nach dem oben zitierten Zeitraum, man sollte die ersten Alben der Band keinesfalls unterschätzen; grundsolider Rock.

Abseits von den angeführten Bands, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben, gibt es diverse weitere aus dieser Zeit, denen man Beachtung schenken sollte, wenn man sich dafür interessiert. Kannst du dir gerne mal zu Gemüte führen.

Als Beispiel:

Zunächst erwähne ich "The Who", hier u.a. die Alben "Who's next" und "Quadrophenia".

Dann:

  • Grand Funk Railroad
  • Bachmann-Turner Overdrive
  • Mountain
  • MC 5
  • Humble-Pie
  • Ten Years After

usw.

Bei diesen Bands gibt es verschiedene Alben, die es definitiv zu hören lohnt. Es gibt viel zu entdecken und wenn man sich damit befasst, taucht man weiter in die Materie ein.