Habt ihr schon einmal vom Brummton-Phänomen gehört?

Alastor72  04.07.2022, 23:15

Kannst du den Ton etwas genauer beschreiben?

DoctorInge
Fragesteller

Es ist eben eine ganz tiefe Frequenz. So um die 100 hz vielleicht. Aber es ist kein "tüüüüt". Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Ein kontinuierlicher Ton, ohne Rhythmus.

5 Antworten

Davon habe ich noch nicht gehört. Aber mir ist mal was ganz anderes passiert. Ich habe in einem Hotelzimmer mal Musik .... gehört, obwohl da kein Radio war. Es muß die komisch gebogene Vorhangaufhängung gewesen sein, die einen Schwingkreis bildete.

DoctorInge
Fragesteller

Ich hab auch mal Musik gehört, obwohl da keine war. Ich hab mir wirklich einen Song eingebildet. 🤯

DoctorInge
Fragesteller
@Silo123

Bei mir schon. Das muss eine Haluzination aus Müdigkeit gewesen sein.

Ich glaub dir aber schon, dass es bei dir echt war. Ich kann mir schon vorstellen, dass das passieren kann, wenn irgendwelche Geräusche sich gerade "ideal mischen".

Bei mir war es so, dass ich in einem stillen Raum, zu Hause alleine (keine Mitbewohner), ohne Radio und so, im Badezimmer einen Song von Katy Perry hörte, der da zu 100% nicht vorhanden war. 😂

Naja, wenn ich Schlafmangel habe und müde bin, passierte es mir in letzter Zeit öfters, dass ich kurz Stimmen hörte oder so.

Silo123  05.07.2022, 16:06
@DoctorInge

Ok, wenn Dir sowas öfters passiert und sogar ein Zusammenhang mit Müdigkeit besteht, mag das was anderes sein.

Aber es gibt es echt, daß man, wenn aus Metall ein entsprechender Schwingkreis zufällig hergestellt wird, der als Radioempfänger wirken kann. Es bleibt dann schon sehr leise. Beim Radio würde man das ja erstmal verstärken, aber das Prinzip ist das gleiche. HEUTE würde ich sowas warscheinlich gar nicht mehr hören- beginnende Altersschwerhörigkeit. Ich höre schon manches nicht mehr, was oft gar nicht mal so schlecht ist. Die Schwerhörigkeit sollte nur nicht stark zunehmen.

DoctorInge
Fragesteller
@Silo123

Darf ich fragen, wie sich das anhört, dass du manches nicht mehr hörst, was hörst du nicht mehr? Und wie alt bist du (ca.)?

Ich interessiere mich momentan für Ohrenthemen.

Silo123  05.07.2022, 16:37
@DoctorInge

Wie sich das anHÖRT? Witzige Frage!. Aber ich weiß, was du meinst. Z.B. nervte mich beim Besuch bei meiner Tochter nicht mehr der leise Baß aus der Nachbarwohnung- ich hörte ihn einfach nicht mehr. Wäre meine Tochter nicht da gewesen und hätte gesagt, daß der Baß sie nervt, hätte ich gar nichts gemerkt.

In China hörte ich eine bestimmte Grillenart gar nicht (hohe Tonfequenz), meine Tochter hörte sie und die waren nicht leise. Deutsche Grillen höre ich aber noch.

Im normalen Leben merke ich sehr wenig. Das einzige, was passiert, daß ich manchmal Leute nicht sofort verstehe und nachfragen muß. Das kommt irgendwie häufiger als früher vor. oder ich verstehe mal ein oder 2 Worte im Film nicht.

Aber viel merke ich noch nicht.

Und laute Konzerte ....kann ich immer noch nicht ab. Sowas mache ich mit frühestens 80 (-;

Ich gehe auf die 60 zu.

DoctorInge
Fragesteller
@Silo123

Danke für die Erklärung.

Na, solange du die deutschen Grillen noch hörst, ist ja alles im Lot. Die chinesischen hättest du sowieso nicht verstanden, auch wenn du sie gehört hättest. (angenommen, du sprichts kein chinesisch) Denn chinesische Grillen zirpen ja auf chinesisch.

Ich wette, ich kann den Brummton nur nicht mehr hören, obwohl er da ist. Ich bin zwar erst 20, aber laut Hörtest sind bei mir die 125 hz auf 10 db. Das ist zwar voll im Normalbereich, aber ich wette, dass der Brummton darunter war und meine Hörschwelle als Kind auch noch besser. Ich wette, er ist noch da. :D

Zu den Konzerten:

Ich denke, das wird mit 80 auch nicht besser sein. 😬 Wenn die äußeren Haarzellen ausfallen (ja, ich habe viel recherchiert), dann sind laute Geräusche entweder unbeeinflusst davon oder noch schlimmer, weil deren dämpfene Eigenschaft verloren geht und ab einem gewissen Punkt sowieso die inneren übernehmen. (und normalerweise sind die äußeren HZ betroffen)

Das bedeutet, das Konzert wird mit 80 entweder gleich unsympathisch sein, oder noch unsympathischer. Was aber nicht heißt, dass du dann jetzt auf ein Konzert gehen sollst, denn dann wirst du nur noch schneller noch schwerhöriger. :D

Es lebt sich gut mit Gehörschutz. Ohne gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus. Ohne Ohrenstöpsel ist mir sogar der Bus zu laut, geschweige denn die Haltestelle. 😂

Sorry fürs Geschwafle. Ich weiß ja nicht einmal, ob es dich überhaupt interessiert hat.

Silo123  05.07.2022, 17:05
@DoctorInge

Doch interessiert mich.

Das Problem am Gehörschutz ist bei mir, daß , sobald die Gehörgänge nicht frei offen sind, sie wahnsinnig zu jucken anfangen.

Na, dann richte ich mich mal drauf ein, daß es mit Konzerten nichts mehr wird- es gibt schlimmeres. Im Wald da singen die Vögel und DIE Laustärke geht gut. Andere Art von Konzert.

DoctorInge
Fragesteller
@Silo123

Ich bin auch nie auf Konzerten, auch nicht in der Disko. Obwohl das in meinem Alter üblich ist. Ich habe ein extrem empfindliches Gehör, das Lärm nicht gut abkann. Ich hole mir da ziemlich schnell eine Verletzung des Innenohrs, das ist nicht gut. Deshalb lasse ich das lieber sein.

Mich hat schon einmal eine Trillerpfeife aus ein paar Metern Entfernung zum HNO befördert... Anderen tut das aus der Nähe nichts. Ungut.

mightydubman  23.07.2022, 07:00
@DoctorInge

Der Grund für ein schlechter werdendes Hören,hat per se nichts mit dem Alter zu tun,sondern mit dem austrocknen/verkalken des Trommelfells. Es lässt die Elastizität nach. Dem kann man entgegenwirken,indem man sich hin und wieder einen Tropfen gutes Olivenöl in den Gehörgang tröpfelt. Gut geölt-ist gut gehört

DoctorInge
Fragesteller
@mightydubman
Der Grund für ein schlechter werdendes Hören,hat per se nichts mit dem Alter zu tun,sondern mit dem austrocknen/verkalken des Trommelfells.

Wenn wir von Frequenzen und Tinnitus sprechen, dann sprechen wir vom Innenohr. Das hat beides nichts mit dem Trommelfell zu tun. Außerdem ist es mir neu, dass das Trommelfell verkalken kann. Die Gehörknöchelchen können verkalken, das nennt sich Otosklerose.

Gut geölt-ist gut gehört

Dazu sage ich jetzt nichts... Nur so viel, auf Gehörschutz solltest du dich fokussieren, nicht auf das Öl.

anonym200886  20.02.2023, 21:13

ich habe mal was gegenteiliges erlebt (was aber sicherlich normal war). ich schlief und habe im traum musik gehört. ich wachte auf und die musik lief weiter. sie kam aus dem radio den mein bruder angemacht hat. (zu dem zeitpunkt haben wir das zimmer geteilt)

Gehört habe ich schon davon. Und soweit ich weiß, kann da auch was dran sein. Basstöne konnen sich von irgendwelchen Geräten im Haus über Wände, Decken und Bettpfosten schon recht effektiv ausbreiten, sodass du sie dann hörst, wenn du ein Ohr auf die Matratze legst.

Nein habe ich noch nicht von gehört, aber ich habe seit sieben Jahren einen Tinnitus und das ist ein tiefer Brummton.

DoctorInge
Fragesteller

Wie hört sich das an, wenn ich fragen darf?

Vennesla  04.07.2022, 23:24
@DoctorInge

Schwer zu erklären, am ehesten mit dem Brummen eines Elektomotors zu vergleichen, nur tiefer.

DoctorInge
Fragesteller
@Vennesla

Wo hast du ihn her, wenn ich fragen darf? Lärm? Hörsturz? Keine Ahnung?

mightydubman  23.07.2022, 06:39
@DoctorInge

Ein Tinnitus ist oft ein hochfrequentes fiepen oder klingeln. Vergleichbar mit dem Geräusch eines Marderschreck fürs Auto. Aber es gibt noch einige andere Geräusche. Sie treten einzeln aber auch zusammen,rechts,links und beidseitig auf. Ein Tinnitus ist permanent. Tiefe Frequenzen treten seltener auf als hohe. Bei tiefen Frequenzen reden wir auch von Infraschall. Dieser wird anscheinend von einigen Menschen intensiv wahrgenommen. Infraschallquellen gibt es viele. Wärmepumpen,Windräder,AutoMotor,Trafostationen,Hochspannungsleitungen,Kühlschrank,Wachmaschine...

DoctorInge
Fragesteller
@mightydubman
Ein Tinnitus ist oft ein hochfrequentes fiepen oder klingeln. Vergleichbar mit dem Geräusch eines Marderschreck fürs Auto. Aber es gibt noch einige andere Geräusche. Sie treten einzeln aber auch zusammen,rechts,links und beidseitig auf.

Das weiß ich alles. Danke.

Ein Tinnitus ist permanent.

Falsch, ein Tinnitus kann auch wieder verschwinden.

Tiefe Frequenzen treten seltener auf als hohe.

Weil ein Tieftonhörverlust seltener ist als ein Hochtonhörverlust. Bei einem tieffrequenten Tinnitus kann sich theoretisch Morbus Meniere dahinter verbergen, ist eine Ohrenkrankheit. (Aber darum geht es hier in der Frage nicht.)

Bei tiefen Frequenzen reden wir auch von Infraschall.

Infraschall ist es dann, wenn die Frequenz unter der menschlichen Hörschwelle liegt. Ein tieffrequenter Tinnitus ist kein Infraschalltinnitus, das geht gar nicht. Das Ohr kann kein Geräusch erzeugen, für das es keine Sinneszellen besitzt. Der Brummton ist wennschon im Bereich des menschlichen Hörens, nur halt im tieffrequenten Bereich. Was dann aber nichts mit Infraschall zu tun hat.

Ich habe die andere Nutzerin hier nur gefragt, da ich mich für die Ohrengeschichten anderer Menschen interessiere. Ich kenne mich damit aber aus...

mightydubman  23.07.2022, 07:18
@DoctorInge

Ich interessiere mich auch dafür. Das der Infraschall mit zum Tinnitus gehört,kam wohl falsch rüber. Tut er natürlich nicht. Infraschall ist nicht hörbar,aber fühlbar.Zumindest behaupten das ja einige.

DoctorInge
Fragesteller
@mightydubman

Das habe ich auch gehört, dass manche Leute den Infraschall fühlen würden und die Vibration in ihrem Körper fälschlicherweise als tiefen Ton wahrnähmen. Ich habe da aber selber noch nicht darüber nachgedacht, ich kann das nicht beurteilen. :-)

DoctorInge
Fragesteller
@Vennesla

Ohje, nicht toll. Ist wenigstens der Hörsturz ausgeheilt?

Vennesla  23.07.2022, 08:52
@DoctorInge

Ich habe dadurch leider 40% meines Gehörs auf der linken Seite verloren. Ist aber schon über 10 Jahre her und ich habe gelernt damit zu leben.

DoctorInge
Fragesteller
@Vennesla

Schlimm. Ich denke, ich hätte mir da ein Hörgerät geholt. Klar, als Außenstehender redet man viel. Aber ohne das irgendwie auszugleichen, wäre ich auf jeden Fall verrückt geworden. Ich könnte das nicht einfach so lassen.

Vennesla  23.07.2022, 09:08
@DoctorInge

Ich hatte ein Hörgerät und das hat mich sehr gestört, ich habe gelernt damit zu leben.

DoctorInge
Fragesteller
@Vennesla

Achso, ok. War die Soundqualität schlecht oder hat es dich einfach gestört, da etwas am Ohr zu haben?

Vennesla  23.07.2022, 10:30
@DoctorInge

Beides. Das Hörgerät vom der Krankenkasse war nicht so toll und ich wollte keine 2000 € für ein Hörgerät bezahlen, wenn ich auch ohne gut zurechtkommen. Es ist ja nur links wo ich schlechter höre, recht höre ich sehr gut.

DoctorInge
Fragesteller
@Vennesla

Zum Kommunizieren reicht es, ich verstehe schon. Ich als Musikfreak, der alles immer ganz synchron und höchst genau hören muss, hätte das nur nicht gepackt.

mightydubman  24.07.2022, 14:32
@DoctorInge

naja,schall ist ja schwingung.trifft diese auf den körper,so gerät er(je nach frequenz) in schwingung die dann als ton wahrnehmbar sein kann.

Oliver713  05.01.2023, 14:53

Viel Kraft 🙏🏻

Hallo,

bin selber betroffen, seit ca 12 Jahren, ein ständiger Ton mit ca. 96,9 hz. Habe mir vor 3 Jahren eine App -Spektroid- auf mein Handy gelanden. Damit konnte ich zumindest die Frequenz ermittlen. LKW im Leerlauf, Diesel PKW im Leerlauf. Letzes Jahr im Urlaub in Österreich habe ich den Ton wieder gehört, er kam aus dem Stromschaltkasten in der Ferienwohnung, nur eine Sicherung die brummte! Zu Hause höre ich den Ton auch auf dem Parkplatz, etwa 50 bis 70 Meter vom Haus entfernt habe ich an der Strasse zwei Kabelverteiler entdeckt. klein und grau im Gestrüpp, direkt daneben habe ich den 96 hz ton deutlich gehört, war lauter als der Strassenlärm. Konseuenz, wegziehen und bevor was neues kaufen die Umgebung absuchen. Den Link habe ich auch noch.

https://www.brummtonheilung.de/ursachen-des-brummtons/orte-an-denen-es-brummt/

VG von der Elbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Hier auf gf nerven auch einige user mit paranoiden Fragen dazu.

Nebenbei: Es ist übrigens NICHT so, dass diese Töne gemessen werden konnten.

DoctorInge
Fragesteller

Was ist an dieser Frage paranoid?

DoctorInge
Fragesteller
@atm77

Ich kenne mich da zu wenig aus, um ein Urteil zu fällen. Aber gut, teilweise klingt das schon paranoid. Ich stellte die Frage deshalb, da ich diesen Ton als Kind auch wahrnahm, immer abends im Bett. Ca. um 22:00 Uhr. Ob ich ihn die ganze Nacht gehört hätte, weiß ich nicht. Es hat mich damals immer ein bisschen gegruselt und ich suchte mit Augen, Ohren und gedanklich, wo er herkommen könnte. Meine Eltern wussten nicht, wovon ich sprach und gefunden habe ich die Ursache nie. Dann als Teenagerin und jetzt konnte/kann ich ihn nicht mehr hören.

Entweder, weil die Quelle beseitigt wurde, oder das daran liegt, dass er ja ganz leise war und sich meine Hörschwelle im Tieftonbereich vielleicht verschlechtert hat. Es ist ja ganz normal, dass sich das Gehör am Rande immer langsam mehr abnützt, auch wenn nicht pathologisch.