Habt ihr gemeine und abwertende Gedanken anderen gegenüber?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

ja 42%
nein 38%
selten 20%

14 Antworten

ja

Generell nicht, aber es gibt durchaus ausnahmen.

Solche Gedanken kommen mir aber nie bei körperlich oder geistig benachteiligten, nur wenn es sehr offensichtlich ist das die Person gerade etwas sehr Dummes tut, das ihr eventuell schwer schaden könnte, man sie deutlich darauf hinweist was für Konsequenzen auf sie zukommen können, sie aber aus intellektuellem Starrsinn, mangelndem rationalen denken oder Selbstreflexion daran festhält bzw. nichts an der Situation ändert. Hier kann ich mir beim besten Willen und Verständnis den Gedanken: wie kann man nur so dumm sein? Einfach nicht verkneifen. Und ja auch ich habe viele dumme und leichtsinnige Dinge in meiner Jugend und auch allgemein meiner Vergangenheit gemacht und sage auch ganz direkt: damals war ich einfach strohdumm und ein Sturrkopf. Würde ich mein altes ich heute treffen, vor einigen Entscheidungen würde ich ihm eine Backpfeife geben und sagen: komm mal auf dein Leben klar alter.

ja

Bodyshaming wäre nicht so meins, es sei denn, dass das gewollt provokante Entstellungen sind. Z.B. wenn jemand extrem vollgepierct ist, dass er einen Schrottwert besitzt, dann muss gelästert werden dürfen.
Dummheit gibt es in der unverschuldeten Form von intellektueller Minderleistung, wo ich immer gern aushelfe, oder in Folge von kultivierter Interessenlosigkeit nach dem Schema von "Nadine Erdbeerkäse"- "Kann ich nicht lesen, will ich auch nicht".
Besserwisserei verbunden mit Bequemlichkeit zum Googeln, so wie die vielen selbsternannten Hobbyvirologen bieten auch die eine oder andere Steilvorlage.
Und dann wären noch die, die sich mit ihren belanglosen Befindlichkeiten gern in den Vordergrund schieben. Die kriegen auch mal ihr Fett weg.
Aber alles ohne jeden Hass. Und man sollte auch ruhig mal andere über sich lustig machen lassen. Das muss man dann abkönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
nai96  04.11.2021, 18:13

Also das mit den Piercings versteh ich nicht. Wenn man sowas liebt, dann sollte man das auch tun. Das müssen andere nicht schön finden, aber ich versteh nicht warum man einem dann mit weniger Respekt begegnet.

RonaId  04.11.2021, 18:43
@nai96

Darüber lästern muss ja nicht heißen, dass man den Menschen nicht respektiert.
Wer so etwas tut, ist sich gewiss darüber bewusst, dass das viele seltsam und exzentrisch finden, aber nimmt das gern in Kauf.
Einen guten Kumpel würde ich auch mal an einem Schrottplatz fest umarmen und sagen "Vorsicht, Elektrokran" oder ihm offenbaren, dass er niemals nach Malle kommt, wegen dem Sicherheitscheck am Flughafen und ihm sagen, er kann nicht mit Wandern kommen, weil mein Kompass sonst verrückt spielt. Wer so exzentrisch ist, sollte keine Mimose sein und wird sich auch kaum wegen seiner Body-Show gemobbt fühlen.

nai96  04.11.2021, 18:48
@RonaId

Das ist aber auch nur Spaß. Es gibt leider genügend Menschen, die einen deswegen ablehnen und bösartig denken/sich öffentlich lustig machen. Sowas wäre nicht cool. Mit lustig machen meine ich keine Späße, sondern auslachen.

Man läuft ganz normal an Menschen vorbei, die man noch nie vorher gesehen hat und wird von der Seite angezockt. Klar, da steht man meist drüber, trotzdem kann ich diese Leute nicht verstehen. Warum kann man nicht einfach respektvoll sein und tut so als sei man selbst was besseres?

Lästern finde ich persönlich armselig.

RonaId  04.11.2021, 19:33
@nai96

Zeigst Du Dich denn absichtlich provokant? Das wäre doch auch ein wenig eine Einladung zum Lästern. Ein Bekannter von mir läuft mit Lamettahut und LED-Mantel durch die Stadt. Jeder Zehnte dreht sich NICHT um. Und einer von zehn lästert irgendwas mit Weihnachten oder Stehlampe. Und das sogar etwas naserümpfend von oben herab.
Bösartig oder armselig würde ich das aber nicht nennen. Man darf das doch sogar doof finden. Wenn meinen Bekannten das zu sehr stören würde, dann hätte er das längst abgestellt. Ist doch kein trotziges Kind.

ja

Solche Gedanken hat sicherlich jeder schon mal gehabt, die meisten geben es aber nicht zu.

nein

Hatte ich.

Ich komme aus einem Haushalt mit Narzissten. Daher bin ich mit solchem Gedankengut aufgewachsen und dachte, das wäre normal.

Mich packt es nur, wenn mich jemand über lange Zeit nervt. Dann kommt das wieder durch im Bezug auf diese Person.

selten

Nicht so krass wie du es ausdrückst... aber ja, manchmal hat wohl jeder fiese Gedanken.

Allerdings fällt es mir sofort auf und ich bitte innerlich um Vergebung!

Viel lieber allerdings segne ich Menschen, die nicht glücklich aussehen... und ich hoffe, sie spüren diesen kurzen Gedanken an sie!