Welche Ideen hättet ihr um INTERNETHASS einzudämmen und für ein BESSERES Internet?

9 Antworten

Selbst hier habe ich bereits Kommentare gelesen wie "Was verstehst du denn davon, du bist doch ein Mädchen". Wie kann so etwas aufhören?

Mag sein, dass solche Aussagen moralisch verwerflich sind, strafbar sind sie aber nicht. Man muss immer unterscheiden, wo Meinungsfreiheit aufhört und strafbare Aussagen anfangen, das ist eine ziemliche Gratwanderung und manchmal müssen da auch Gerichte drüber entscheiden (vgl. der Fall Renate Künast).

Ich glaube, dass es da keine andere Möglichkeit gibt als ein Meldesystem und die Plattformbetreiber zu verpflichten, die Beiträge zu löschen, ggf User zu sperren und mit den Justizbehörden zusammenzuarbeiten. Das wesentliche Problem ist die Dezentralität des Internets und die Globalität: Was hierzulande unter Beleidigung fällt, könnte in anderen Ländern (mit derselben Amtssprache) noch von Meinungsfreiheit gedeckt sein. Dieses Problem bekommt man nicht so einfach weg, denn Sprache ist auch immer individuell und gerade vulgäre Ausdrücke und Beleidigungen können oft auch nicht 1:1 übersetzt werden.

Vielleicht hilft uns da in Zukunft maschinelle Übersetzung und künstliche Intelligenz, um Beiträge im Voraus auszusortieren, aber das ist auch immer so ein zweischneidiges Blatt. Hier bei GF werden auch Beiträge aussortiert, manchmal gibt es aber auch False-Positives, bei Abkürzungen z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Paradoxes1horn
Fragesteller
Plattformbetreiber zu verpflichten, die Beiträge zu löschen

Beiträge im Nachhinein zu löschen, mindert nicht den psychischen Schaden, der bei Personen verursacht wurde. Daher ist das ein guter Weg, aber keine endgültige Lösung. Ich rede auch nicht nur von Foren wie GF, sondern von allen sozialen Netzwerken (Youtube, Facebook, Instagram, ...)

Was hierzulande unter Beleidigung fällt, könnte in anderen Ländern (mit derselben Amtssprache) noch von Meinungsfreiheit gedeckt sein.

Also bitte, so groß sind die Unterschiede doch nun wirklich nicht im deutschsprachigen Gebiet, dass schwere Beleidigungen und Todeswünsche von Land zu Land anders aufgefasst werden. Meiner Meinung nach eine faule Ausrede, nichts daran zu ändern.

glasair  13.04.2020, 19:08
@Paradoxes1horn

Aber es behindert die Verfahren, weil bei Hassrede im Netz immer wieder die Zuständigkeit usw. geklärt werden muss. Es gibt auch viele englischsprachige Foren im EU-Raum, was passiert z.B. mit denen? Zählt der Ort, wo das Forum sitzt? Zählt allein die Sprache? Oder zählt das Land der Person, deren Wortbeitrag es ist?

Das alles muss geklärt werden und die Mühlen der Justiz mahlen erfahrungsgemäß seeeeeehr langsam.

Es braucht Verpflichtungen für Plattformen, die Kackvögel zu sperren und zu melden, außerdem gehört die Weitergabe von IP-Adressen dazu zur Strafverfolgung.

SeasLukas  13.04.2020, 16:33

Die Plattformen sind schon dazu verpflichtet, Hasskommentare zu löschen.
Und die IP dürfen sie wegen des Datenschutzgesetzes nicht rausgeben. Auch nicht an die Polizei.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@SeasLukas

Warum ist die Gesetzeslage so? Cybermobbing ist doch auch strafbar, wieso dann nicht extreme Beleidigung im Internet? Wieso wird die IP nicht herausgegeben an die Polizei? Verstehe das nicht.

SeasLukas  13.04.2020, 16:42
@Paradoxes1horn
Warum ist die Gesetzeslage so?

Ich mache die Gesetze nicht. Kann ich dir leider nicht beantworten.

Cybermobbing ist doch auch strafbar, wieso dann nicht extreme Beleidigung im Internet?

Cybermobbing ist auch strafbar, aber da man dabei eigentlich weiß um welche Personen es sich handelt. Es sei denn es ist eine komplett fremde Person, aber zumeist ist es eine, dem Opfer, bekannte Person.

Beleidigungen sind strafbar, aber die Polizei wird dem nicht nachkommen. Speziell wenn es sich um Beleidigungen online handelt.

Wieso wird die IP nicht herausgegeben an die Polizei?

Wegen dem Datenschutzgesetz. Da muss schon die Polizei mit einem gerichtlichen Befehl oder wie das auch immer heißt kommen, weil z.B. Gefahr in Verzug ist.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@SeasLukas
Wegen dem Datenschutzgesetz.

Ja schon klar, aber warum wiegt Datenschutz schwerer als psychische Gewalt? Da ist doch irgendwas nicht ganz richtig, oder sehe nur ich das so?

Abgesehen davon, dass unsere Daten sowieso auch jetzt schon an jene geleitet werden, die sie am allerwenigsten verdienen.

SeasLukas  13.04.2020, 16:52
@Paradoxes1horn
Ja schon klar, aber warum wiegt Datenschutz schwerer als psychische Gewalt?

Jetzt mal ehrlich. Es gibt auf fast allen Plattformen, einen Knopf mit dem du Personen blocken kannst, damit du dich mit ihnen nicht mehr auseinander setzen musst. Das ist viel leichter als sich den Aufwand zu machen jemanden wegen einer schlichten Beleidigung anzuzeigen. Egal wie hart man beleidigt wird.

Es gehört leider zum Alltag das Personen im Netz andere auf Grund von absurden Dingen verbal angreifen. Umsonst gibt es ja diesen Blocken Knopf nicht.

Und wenn du wirklich meinst das blocken nicht ausreicht bei Personen die einfach nur aufs Hirn gefallen sind, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du online unterwegs sein solltest.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@SeasLukas

Wer redet denn davon, dass es um MICH geht und nur ICH ein Problem mit Internethass habe. Ich greife das hier als allgemeines Problem auf. Also höre bitte auf hier über mich zu schreiben.

Beiträge im Nachhinein zu löschen, mindert nicht den psychischen Schaden, der bei Personen verursacht wurde. Daher ist das ein guter Weg, aber keine endgültige Lösung. Ich rede auch nicht nur von Foren wie GF, sondern von allen sozialen Netzwerken (Youtube, Facebook, Instagram, ...)

SeasLukas  13.04.2020, 17:03
@Paradoxes1horn
Wer redet denn davon, dass es um MICH geht und nur ICH ein Problem mit Internethass habe. Ich greife das hier als allgemeines Problem auf. Also höre bitte auf hier über mich zu schreiben.

Sinnerfassend lesen ist wohl nicht deine Stärke oder?
Meine Aussagen sind ebenfalls allgemein ausgelegt, auch wenn ich "du" sage.

Beiträge im Nachhinein zu löschen, mindert nicht den psychischen Schaden, der bei Personen verursacht wurde. Daher ist das ein guter Weg, aber keine endgültige Lösung. Ich rede auch nicht nur von Foren wie GF, sondern von allen sozialen Netzwerken (Youtube, Facebook, Instagram, ...)

Du verstehst anscheinend nicht wie blocken funktioniert, oder?

Du siehst ein Kommentar welches dich angreift, ja es mag kränkend sein, aber wenn man den Account dann blockt, muss man sich mit dieser Person nicht mehr auseinandersetzen.

Viele Plattformen, wie ich oben schon erwähnt habe, bieten den Nutzern schon Blacklisten an welche individuell eingerichtet werden können um gewisse Wörter zu blocken, zurückzuhalten oder zu löschen.

D.h. man bekommt Kommentare welche "geblacklistete" Wörter einhalten überhaupt nicht zu sehen.

Das ist die beste Lösung die es bis jetzt gibt. Zur Polizei sollte man erst gehen, wenn tatsächlich z.B. Mordrohungen hineinkommen.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@SeasLukas
Sinnerfassend lesen ist wohl nicht deine Stärke oder?

Ein Beispiel für Internethass.

Du verstehst anscheinend nicht wie blocken funktioniert, oder?

Ein Beispiel für Internethass.

Seit Anfang der Diskussion stellst du mich als dumm und ahnungslos da. Sarkastische Fragen, Ausgehen von geringem Wissensstand etc. Du gehst bei sachlichen Diskussionen auf die persönliche Ebene und hinterfragst meine Entscheidungen und Handlungen. Entmündigst und erniedrigst mich somit. Und wertest alles - unter einer Morddrohung - als strafrechtlich nicht der Rede wert.

Zur Polizei sollte man erst gehen, wenn tatsächlich z.B. Mordrohungen hineinkommen.

Vielen Dank für den Ratschlag mit der Blockierfunktion. Ich weiß auf wen ich sie als erstes anwenden werde :)

SeasLukas  14.04.2020, 09:50
@Paradoxes1horn
Ein Beispiel für Internethass.

Nein, kein Beispiel für Internethass. Das ist eine legitime Frage welche ich stellen darf, wenn du offensichtlich meine Aussagen missinterpretierst aufgrund von nicht sinnerfassenden lesen.
Alles was ich bis jetzt gemacht habe ist mich zu wiederholen, da du nicht verstehst was ich meine.

Ein Beispiel für Internethass.

Nein, dies ist ebenfalls kein Beispiel für Internethass. Ich beziehe mich dazu wieder auf meine vorherige Aussage zum "Sinnerfassenden Lesen".

Seit Anfang der Diskussion stellst du mich als dumm und ahnungslos da. Sarkastische Fragen, Ausgehen von geringem Wissensstand etc. Du gehst bei sachlichen Diskussionen auf die persönliche Ebene und hinterfragst meine Entscheidungen und Handlungen.

Ich stelle dich keines Weges als dumm und ahnungslos dar, das interpretierst du hier in diese Diskussion rein.
Aber alleine aus den letzten deiner Antworten geht die Tatsache heraus das du tatsächlich ein kleines bisschen ahnungslos bist. In dem Fall stellst du dich selbst als dumm und ahnungslos hin.

Sarkastische Fragen zu stellen ist ein Stilmittel einer Diskussion welche man anwenden darf und auch im Alltag sehr oft genutzt wird. Ist also nichts verwerflich daran.
Wenn es ums Thema Internethass Prävention geht, dann hast du tatsächlich einen geringen Wissenstand, alleine schon das dir die Nutzung von Blacklisten und Block Knöpfen nicht als ausreichende Maßnahme genügt.
Die Verwendung von Block Knöpfen und Blacklisten ist eine sehr tolle Präventions Maßnahme. Sie müssen eingestellt werden, ja, aber man muss gleichzeitig auch eine Ignoranz gegenüber blöder Kommentare von Fremden aus dem Internet entwickeln. Wenn man sich so etwas zu Herzen nimmt, dann sollte man lieber nicht online unterwegs sein, bzw. einen privat Account einrichten wo man nur Leute akzeptiert welche mann kennt und mit welchen mann sich auch versteht.

Leute die andere Personen niedermachen wollen wird es immer geben, egal ob online oder IRL und das Beste was man machen kann ist sie zu ignorieren und den Kontakt zu einem selbst einschränken. Lässt man nämlich deren dummen Kommentare nicht an sich ran trägt man auch keinen "Schaden" davon.

Ich gehe hier nicht auf die persönliche Ebene. Wenn du zur Polizei gehen willst gerne, geh doch, aber reg dich dann nicht auf wenn sie deiner Anzeige nicht nachkommen. Das Datenschutzgesetz existiert nun mal, da kannst weder du noch ich, oder sonst wer etwas dagegen machen.

Entmündigst und erniedrigst mich somit. Und wertest alles - unter einer Morddrohung - als strafrechtlich nicht der Rede wert.

Ich habe dich weder entmündigt noch erniedrigt. Alles was ich gemacht habe ist meine Meinung und meinen Standpunkt zu erklären, untermauern und zu vermitteln. Das du dich dadurch angegriffen fühlst, ist nicht mein Problem. Es gehört zu einer Diskussion dazu das man die eigene Meinung sagt und eigene Standpunkte vertritt, ansonsten wären wir einer Meinung und dann wäre es schon keine Diskussion mehr.

Und das mit den Morddrohungen, war nur ein Beispiel, es gibt zick Gründe warum man eher zur Polizei gehen sollte als eine simple Beleidigung.

Da diese Unterhaltung so oder so zu nichts führt. Beende ich dies auch hiermit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :D

Felixsenior  20.04.2020, 17:29
@SeasLukas

"Wenn es ums Thema Internethass Prävention geht, dann hast du tatsächlich einen geringen Wissenstand, alleine schon das dir die Nutzung von Blacklisten und Block Knöpfen nicht als ausreichende Maßnahme genügt."

Eine andere Deutung gibt es für dich nicht? Wieso müssen der Fragesteller oder ich damit zufrieden sein?

Wieso schiebst du die Verantwortung auf den Beleidigten?

Ich habe als alter Mensch wenig Ahnung, was ich da rein technisch alles machen könnte, aber ich weiß, dass der jetzige Zustand einfach nur absurd ist.

Durch den fehlenden Identitätsnachweis passierts nichts, rein gar nichts gegen tatsächliche Beleidiger. Da benennt mich in einem sehr kleinen Forum ein übler Stänkerer als "grenzdebil" etc. Die Anzeige hier in der BRD und an seinem "angeblichen???" Wohnsitz bringen nichts. Man könne seine Identität nicht herausfinden. Ich könne ja Privatklage erheben (wer hat das Geld dafür übrig?).

Andererseits überprüfen mittlerweile vermutlich Computerprogramme mit Hilfe von "bösen" Stichworten, ob du verwarnt oder gesperrt wirst. So reicht es, bestimmte Begriffe für einen bekannten Körperteil zu benutzen und nichts geht mehr. Veränderst du leicht die Schreibweise ist alles oK.

Auch in diesem Forum las ich von alten Nutzern, denen durch ihre langjährige Mitgliedschaft aufgefallen war, dass da irgendeiner unter dem 10 + xten account schon wieder den gleichen Sermon oder Trollfrage losließ.

SeasLukas  21.04.2020, 11:47
@Felixsenior
Eine andere Deutung gibt es für dich nicht? Wieso müssen der Fragesteller oder ich damit zufrieden sein?

Wenn ich ehrlich bin, nein. Es gibt genügend Maßnahmen, die es den Nutzern ermöglichen sich von "Internet Hatern" abzuschirmen. Sei es jetzt von Blacklisten, bis hin zu dem einfachen erstellen eines Privataccounts, wo man selbst bestimmt, wer Posts sehen und darauf kommentieren kann.

Ihr müsst damit nicht zufrieden sein, aber hört dann bitte auf euch zu beschweren, wenn sich die Polizei, Plattformen, etc. wegen so einer Lappalie nicht den Hintern aufreißen.

Wieso schiebst du die Verantwortung auf den Beleidigten?

Ich schiebe nicht die Verantwortung auf die Beleidigten. Ich beschreibe lediglich das was am effektivsten gegen Hater wirkt. Auf der einen Seite die Prävention und auf der anderen Seite die Konter.

Ich habe als alter Mensch wenig Ahnung, was ich da rein technisch alles machen könnte, aber ich weiß, dass der jetzige Zustand einfach nur absurd ist.

Die meisten Plattformen machen es den Usern schon so deppeneinfach Blacklisten, etc. einzurichten, das mir keiner erzählen kann er versteht nicht wie das geht. Alles was man da machen muss ist Wörter in eine Liste schreiben und ich bin mir sicher das bekommst du hin oder nicht?

Für alles andere gibt es Tutorials online, welche es wesentlich vereinfachen komplexere Präventionsmaßnahmen einzurichten.

Durch den fehlenden Identitätsnachweis passierts nichts, rein gar nichts gegen tatsächliche Beleidiger. Da benennt mich in einem sehr kleinen Forum ein übler Stänkerer als "grenzdebil" etc. Die Anzeige hier in der BRD und an seinem "angeblichen???" Wohnsitz bringen nichts. Man könne seine Identität nicht herausfinden. Ich könne ja Privatklage erheben (wer hat das Geld dafür übrig?).

Wieso glaubt jeder das man im Netz anonym ist? Ja, vlt. für andere Nutzer, aber die Plattformen, wissen wer hinter einem Account sitzt. Das finden diese ganz leicht per IP heraus.

Wenn du an öffentlichen Diskussion in einem Forum teilnimmst, dann wird es immer Leute geben die versuchen dich herabzusetzen, dabei ist es egal ob IRL oder Online. Einfach abschütteln und geschickt kontern und wenn man das nicht kann dann einfach ignorieren und nicht weiters darauf eingehen. Dann merkt er das seine dummen Bemerkungen nicht fruchten und wird höchstwahrscheinlich dies einstellen, aber wenn man natürlich darauf reagiert, merkt er das du dich dadurch angegriffen fühlst und macht weiter.

Ich denke mir hier ob manche Leute wirklich nichts besseres zu tun haben als solche Personen anzuzeigen. Bringen tut dies so oder so nichts.

Andererseits überprüfen mittlerweile vermutlich Computerprogramme mit Hilfe von "bösen" Stichworten, ob du verwarnt oder gesperrt wirst. So reicht es, bestimmte Begriffe für einen bekannten Körperteil zu benutzen und nichts geht mehr. Veränderst du leicht die Schreibweise ist alles oK.

Das ist eine komplett falsche Vermutung. Es stimmt, das im Hintergrund Programme laufen die automatisch verschiedenste Wörter filtern, aber es gibt auch eigene Abteilungen die sich um solche Dinge kümmern. Die sich gemeldete Kommentare ansehen und entscheiden ob diese gegen die Richtlinien verstoßen.

Auch in diesem Forum las ich von alten Nutzern, denen durch ihre langjährige Mitgliedschaft aufgefallen war, dass da irgendeiner unter dem 10 + xten account schon wieder den gleichen Sermon oder Trollfrage losließ.

Trolls sind Alltag, fallen manchmal eher auf oder auch kaum. Sind aber an und für sich nichts schlimmes, meistens nur nervig.

Anonymes Account binding.

Das Größte problem ist eigentlich nur das Internet accounts nicht an die menschen gebunden sind. Wenn man einen troll blockt dann macht der sich nen neuen account und schwupps ist der wieder da.

Das ist nach Meiner ansicht das Größte problem. Denn wenn jemand der geblockt wurde. bzw. aus einer Community ausgeschlossen wurde. Ausgeschlossen bleibt. Dann sieben sich die Trolls etc. auch nach einer weile aus.

Daher könnte man eine Hürde einführen.

Endweder in dem man jedem Menschen eine ID zuteilt. Aber die ID nicht mit diesem Menschen verbindet. Also Staatlich gesehen. Wenn man quasi eine ID findet könnte man nicht von dieser ID auf die Person schließen.

Diese ID muss man eingeben wenn man einen Account bei z.b. Instagramm oder Youtube oder sonstwo machen möchte.

Nun kann effektiv jeder betreiber direkt solche IDs Sperren. und die Person kann sich fürs erste nicht mehr anmelden ohne an eine neue ID zu kommen.

Was schwierig ist wenn jeder mensch nur eine ID hat.

Alternativ könnte man das konzept etwas lockern und IDs verkaufen. z.b. für 100€ das Stück. Dann würde dem schädiger bei jeder Sperrung ein schaden von 100€ entstehen. Was auch die Rate senken würde in denen Menschen neue Accounts erstellen.

Alles in allem führt es dazu das man Effektiv menschen aus Communies auschließen kann.

Was zu einer verminderung der Hasskommentare etc. führen dürfte.

Paradoxes1horn
Fragesteller

Ja das stimmt, aber es würde auch sehr negative Konsequenzen haben. Beispielsweise gibt es rechtsradikale Foren. Würde der Betreiber des Forums jeden anderer Gesinnung für immer ausgeschließen, wäre das Zensur.

Und das weitere Problem sehe ich darin, dass Hacker auf die Person schließen könnten und die Anonymität wäre dahin.

FouLou  20.04.2020, 17:03
@Paradoxes1horn

Beides Keine so guten argumente.

Im ersteren fall machen die das doch so oder so schon. In Solch geschlossenen Foren fliegste schneller als du denken kannst. Das dürfte zum jetzigen fall keinen unterschied machen.

Zu den Hackern. Nicht mehr als sonst auch. Wenn ich zugriff auf deinen Amazon account erlange weiss ich auch deine Persönlichen Daten.

Gerade im falle des Verkaufens ist es gar nicht nachvollziehbar. Besonders wenn die IDs versiegelt sind ähnlich wie paysafe cards.

Das wäre dann so als könnte jemand herausfinden wer die Paysafe Card gekauft hat anhand der Nummer.

Was man könnte ist wenn man zugriff auf verschiedene accounts hat und die IDs zu denen kennt diese miteinander in verbindung bringen. z.b. Der Twitter Account gehört zu diesem Amazon Account.

Was aber auch ohne ID möglich ist z.b. wenn die Selbe Email Adresse verwendet wird. Oder der gleiche name kombiniert mit geburtstdatum.

Also diese beiden Risiken sehe ich nicht wirklich. bzw. dürfte sich eine ID die nicht direkt zuordbar die bestehenden risiken nicht wirklich erhöhen.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@FouLou
Im ersteren fall machen die das doch so oder so schon. In Solch geschlossenen Foren fliegste schneller als du denken kannst. Das dürfte zum jetzigen fall keinen unterschied machen.

Doch das macht einen Unterschied, weil du dann auch nicht mehr die Möglichkeit hast, je wieder dem Forum beizutreten. Und so entsteht ein noch geschlossenerer Raum von einseitigen Meinungen. Dieses Konzept würde dann auch auf anderen Seiten Anwendung finden, die nicht klar rechtsradikal sind. Irgendein Supporter könnte aus persönlichen Gründen seine Macht spielen lassen.

Was man könnte ist wenn man zugriff auf verschiedene accounts hat und die IDs zu denen kennt diese miteinander in verbindung bringen. z.b. Der Twitter Account gehört zu diesem Amazon Account.
Was aber auch ohne ID möglich ist z.b. wenn die Selbe Email Adresse verwendet wird. Oder der gleiche name kombiniert mit geburtstdatum.

Immer dieselbe Email-Adresse oder denselben Namen oder das richtige Geburtsdatum angeben tun sehr viele Menschen nicht. Ebensowenig betreiben alle Menschen Online Shopping. Eine ID jedoch hätte dann jeder Mensch und die ID würde vermutlich überall auf dieselbe Weise verschlüsselt werden, da man nicht 8 Milliarden einzelne Verschlüsselungen durchführen kann.

FouLou  20.04.2020, 17:19
@Paradoxes1horn
Irgendein Supporter könnte aus persönlichen Gründen seine Macht spielen lassen.

Da hast du recht. Diese art von Missbrauch ist gegeben. Macht das ganze ein Bissel realer. Was hindert denn einen Supermarkt Chef drann dir hausverbot auf lebenszeit zu geben? Oder das museum um die ecke?

Kann man imgrunde gleichwertig behandeln.

Alternativ kann man den IDs ne gültigkeit von nem jahr geben. Und man kriegt dann ne neue ausgestellt. problem gelöst.

Eine ID jedoch hätte dann jeder Mensch und die ID würde vermutlich überall auf dieselbe Weise verschlüsselt werden, da man nicht 8 Milliarden einzelne Verschlüsselungen durchführen kann.

Das ist unsinnige Spekulation. Die zudem noch falsch ist.

Guck mal oben in deine Browserleiste. Da steht https vor der URL. Die Daten hier auf der seite z.b. werden verschlüsselt übertragen.

Auch die Passwörter die du hast werden verschlüsselt. Verschlüsselung ist echt keine hürde ehrlich gesagt.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@FouLou

Naja auf jeden Fall ein interessanter Vorschlag. Nur was bräuchte es, um diese Idee zeitnah in die Realität umsetzen zu können? Wie könnten entsprechende Gesetze in Gang gebracht werden? Die Politik scheint ja mit dem Internet bislang nicht viel am Hut zu haben, für sie ist es "Neuland".

https://www.youtube.com/watch?v=D-EUytbzO5Y

FouLou  20.04.2020, 17:37
@Paradoxes1horn

Was es bräuchte? Die chinesische regierung. XD

Das problem ist soetwas ist sehr schlecht umzusetzen. Die Großen Anbieter für Social media müssten das imgrunde in die wege leite.

Und natürlich bräuchte es ein sicheres ID system. Muss ja noch nichteinmal wirklich vom Staat ausgehändigt werden.

Zugegebener maßen ist die idee gar nicht gut umsetzbar. Zumindest zur heutigen zeit.

Paradoxes1horn
Fragesteller
@FouLou

Das ist schade, trotzdem war dein Beitrag sehr interessant, danke.

Punkt eins: alle die sich im Netz bewegen brauchen ein dickeres Fell. Nicht alles ist immer gleich hate. Der Mensch kommuniziert vor allem nonverbal, eine Komponente, die im Netz häufig völlig fehlt Sprache und Schrift sind nicht immer eindeutig. Auch wissen viele nicht mit Sarkasmus umzugehen.

Punkt zwei: nur Sachen Posten, die man dem Menschen auch ins Gesicht sagen würde. Häufig ist man im Netz stärker als im realen Leben.

Punkt drei: bewusst sein, dass man es nicht mit pixeln zu tun hat, sondern dahinter ein Mensch steht.

Insgesamt gesellschaftliche Dinge und nicht per se ein Problem des Internets. Die Menschheit ist verhältnismäßig alt... Das Internet ist aber ein gesellschaftlich junges Ding... Ich denke wir müssen da erst noch "reinwachsen".

Paradoxes1horn
Fragesteller

Dann wäre vielleicht eine gute Option, die nonverbale Komponente zu verstärken im Internet. Zu jedem Kommentar könnte man hinzufügen, wie das auf Beziehungsebene gemeint ist. Zum Beispiel:

Kommentar von MaxMustermann:

Das ist Schwachsinn! | :) Max möchte dir nur helfen und lächelt gerade

Was hältst du davon?

Das komplette Internet zu überwachen. Was natürlich auch wieder scheiße wär da Sicherheit gar nichts mehr wär.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit 2 Jahren in diesen Thema tätig

Shurrack  13.04.2020, 16:25

Überwacht wird das Net doch sowieso; aber das Problem fängt doch damit an, daß verschiedene Länder unterschiedliche gesetzliche Regelungen haben. In den USA z.B. ist die Verwendung von NS-Symbolen nicht verboten! Das Urheberrecht wird in China mit Füßen getreten usw.