Habt ihr am ersten Tag der Periode auch starke Kreislaufprobleme? Was macht ihr dagegen?

11 Antworten

Ich hatte mal häufig Schwindel wegen Eisenmangel. Soweit ich weiß haben viele Frauen Eisenmangel und das ist auch während der Periode von Vorteil aber sonst generell eigentlich nicht. Deswegen nehme ich immer nach meiner Periode Eisentabletten. Seit dem gehts mir gut. Wenns noch zusätzlich an der Hitze liegt könnte das an Dehydration liegen. Also viiiieeel trinken und auch Elektrolyte können helfen. Ich nehm da von dm so Brausetabletten davon einfach eine in die Trinkflasche und damit halte ich Hitze viel besser aus. Regelmäßiger Sport hilft auch dem Kreislauf. Und am besten genug essen was aber leicht verdaulich ist. Genug Kohlenhydrate vor allem (zb Nutellabrot). Sonst kannst du noch fragen ob du dich bei Referaten auf einen Tisch setzen kannst oder so dann bist du trotzdem gut zu sehen.

Die Tipps ersetzen natürlich keinen (Frauen-)arztbesuch aber damit kann man eventuell auch schon einen großen Unterschied machen. Ich habe zb einfach einen empfindlicheren Kreislauf und muss mich damit abfinden.

Also Zusammenfassung:

Eisen, Wasser, Elektrolyte, Essen, Sport

Die Sachen könnten eventuell helfen. An Eisen nehme ich übrigens 14mg jeweils an den drei Tagen nach meiner Periode. Bin kein Arzt deswegen frag mal lieber einen oder recherchiere aber mir gehts gut damit. Auch für Eisen nehm ich Sprudeltabletten, die gibts bei Rossmann oder dm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit Körperpflege, Ernährung und Sport

Bei mir liegt es vor allem an den Schmerzen. Dementsprechend muss ich früh handeln, damit es gar nicht erst auf Schmerzskala 7 hochgeht. Symptomatisch erleichtert natürlich Koffein die durch die Schmerzen ausgelöste sogenannte *vasovagale Reaktion*, also Kreislaufbeschwerden. Eine solche Reaktion scheint bei dir auch der Fall zu sein (Blässe, Schwitzen).

Es gibt auch durch hormonelle Schwankungen bedingte Schwächeanfälle. Da könnte der Gynäkologe überprüfen, ob es eine krankmachende Ursache gibt, die man z.B. medikamentös behandeln kann.

Protokolliere am besten, was deine Beschwerden verschlimmert bzw. verbessert: Schlaf, Sport, Ernährung, Stress etc. Das kann helfen einzugrenzen, ob man z.B. bei Stress besonders leidet.

Schone Dich am besten an diesen Tagen und mache nur das Nötigste. Ich habe an meinem Bett immer ein „Lager“: Koffein, Zwieback, Brechbeutel, Wasser, Schmerztabletten, teilweise auch Eisentabletten. In der Küche habe ich für den Notfall Fertigprodukte, die ich nur noch erwärmen muss.

Alles Gute🙌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Partnerin geht es immer den Umständen entsprechend gut, bis auf etwas Bauchweh und Kopfschmerzen. ¯\_(ツ)_/¯

Hey, ich würde die Frauenärztin ansprechen. Ich habe das auch, aber nicht so dolle. Wenn ich kann, lege ich mich hin, trinke viel. Ausruhen hilft manchmal.

Alles Liebe

LG

diese Kreislaufprobleme habe ich ebenfalls. Wirklich kann ich nichts dagegen tun, außer viel, schon im Vorfeld trinken, sowie eisen- und Magnesiumtabletten einnehmen. Das lindert ein bisschen.