habet eam necavit; ist das richtig?

2 Antworten

Von Experten verbosus und Merlin128 bestätigt

Das ist Buchstabensuppe — es würde sich irgendsowie lesen wie „jemand besitzt (irgendetwas, was nicht dasteht) und hat sie getötet“.

Was Du sagen willst, braucht ein passives Perfekt: necatus est „er wurde getötet“; wenn das Mordopfer weiblich ist, dann muß das Perfektspartizip die feminine Form annehmen: necata est „sie wurde getötet“.

Statt necare kommt übrigens auch caedĕre in Frage, das Perfektspartizip lautet dann caesus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Aliquis necatus est.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein