Wie haben die Römer vor 2000 Jahren denn geflucht?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

für lateinische Schimpfwörter und Flüche gibt es tatsächlich einige Quellen. Die größte Fundgrube dürften hierbei die Komödien von Plautus und Terenz sein. Aber auch Catull ging in seinen Spottgedichten gerne unter die Gürtellinie. Eine weitere Quelle bildet zum Beispiel der Roman "Satyricon" von Petron.

Daneben gibt es auch zahlreiche Graffiti und Wandinschriften - besonders aus Pompeii, in denen wir Beschimpfungen finden können, aber auch Flüche. So finden wir zum Beispiel in einem Graffiti die Beleidigung "sucula" (Schweinchen, kleine Sau) für eine Frau mit einem sagen wir mal sehr freizügigen Verhalten ...

Eine kleine Sammlung lateinischer Schimpfwörter findest du zum Beispiel hier:

http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/kultur/schimpf.html

Es ist auch mal eine lateinische Version von Hägar, dem Schrecklichen, erschienen (Haegar terribilis) - übrigens in einem sehr guten Latein! Auch in diesem Comic findest du viele Schimpfwörter, die sich auch in oben besagten Texten finden. Hier ein paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

asinus = Esel ; stipes = Dummkopf, Tölpel

Bild zum Beitrag

truncus = etwa: Holzkopf

Bild zum Beitrag

vetulus caper, quem tiniae corrodunt = alter Bock, den die Würmer anfressen

ventriosus = Fettwanst

So, hoffe, das hilft dir weiter.

LG

 - (Fremdsprache, Antike, Lateinübersetzung)  - (Fremdsprache, Antike, Lateinübersetzung)  - (Fremdsprache, Antike, Lateinübersetzung)

Sie haben oft den Stinkefinger gezeigt, was ein eregiertes Glied darstellen und Penetration vermitteln sollte. Demjenigen, dem es gezeigt wurde

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

bei Catull findest Du deftige Ausdrücke wie pedicare, cinaedus, trusare etc.

Herzliche Grüße,

Willy