Kann mir jemand bei diesem Text helfen?

1 Antwort

Zusammengehörend sind (bei einer Präposition mit Akkusativ): in astra diversa.

licet ist mit dem Konjunktiv essent verbunden: mag es auch sein, dass … wären/wenngleich … wären/auch wenn … wären.

„Wenn mich zum Gastmahl von hier ein Einladungsbote Caesars [des Kaisers], von da ein Einladungsbote Jupiters in entgegengesetzte Himmelskörper/Gestirne/Sterne riefe, auch wenn die Sterne näher wären, der Kaiserpalast weiter entfernt, würde ich den oberen Göttern diese auszurichtenden Antworten geben:

Sucht nach einem, der lieber ein Tischgenosse des Donnerers werden will: siehe, mich hält mein Jupiter auf Erden fest."