Haben wir bald eine Super KI?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, unrealistisch 62%
Ja, bald sind fast alle arbeitslos 38%

7 Antworten

Nein, unrealistisch

Automatisierung stand bisher an der Basis von Umschichtung, an Veränderung von Berufen, und an höherer Effizienz bzw. größerer Produktivität.

Sollte sich durch Einsatz von KI der Beruf des Softwareentwicklers ändern, dann dahingehend, dass Verwendung von KI stärker als davor in seine Tätigkeit eingebunden wird, aber nicht dahingehend, dass alle Softwareentwickler unnötig werden.

KI ist ein Werkzeug, ähnlich wie ein elektrischer Haarschneider ein Werkzeug für Friseure ist - und diese wurden durch solche Werkzeuge nicht arbeitslos.

Ja, bald sind fast alle arbeitslos

Ja, es wird bald eine Super-KI geben. Das hängt meiner Ansicht nach ausschliesslich vom Grad der Vernetzung der derzeit bereits existenten KI-Applikationen ab.

Selbstverständlich hat der CEO recht. Nicht nur die KI-Forschung schreitet exponentiell voran - sondern die gesamte Technik. Mich' wundert es, dass DU als Programmierer nicht mit dem Moore'schen Gesetz vertraut bist. Wenn dem so ist, dann würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dich damit auseinander zu setzen.

Und wie gut ChatGPT anscheinend schon Code schreiben kann, beweist diese KI augenscheinlich jeden Tag wieder auf's Neue.

Mach' Dich einfach mit dem Gedanken vertraut, dass Du in weit weniger als 10 Jahren keine Anwendungen mehr entwickeln, sondern diese allenfalls konzipieren wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lamanini  21.06.2023, 15:06
Mich' wundert es, dass DU als Programmierer nicht mit dem Moore'schen Gesetz vertraut bist

Das hat damit nix zu tun und trifft heutzutage auch nicht mehr zu.

0
Traveller5712  21.06.2023, 18:24
@Lamanini

Selbstverständlich hat dies etwas damit zu tuen und das Gesetz ist weder veraltet noch hat es seine Gültigkeit verloren.

0
Lamanini  21.06.2023, 18:52
@Traveller5712

Dann musst du ja ne Möglichkeit kennen, Transistoren aus weniger als einem Atom zu bauen. Krass.

Wenn man andere schon so anmotzt und sowas schreibst, dann guck wenigstens das du nix falsches schreibst...

0
Traveller5712  21.06.2023, 20:19
@Lamanini

Na ... wenn DU der Meinung bist, dann wirst DU ganz sicher Recht haben. Viel Spaß noch weiterhin im Leben.

0
Lamanini  21.06.2023, 20:30
@Traveller5712

Ich mein der Typ selber hat ja nur gesagt das man das eben genau nicht so interpretieren soll wie du es sagst, aber ich bin mir sicher du bist klüger, und daher auch berechtigt andere im Internet anzuhauen.

0
Ja, bald sind fast alle arbeitslos

In 10 - 15 Jahren vieleicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI
Nein, unrealistisch

ich arbeite selber in der Softwareentwicklung und habe zum Spaß mit ChatGPT "gespielt".

Den Code, den er mir zu einfachsten Teilproblemen geschrieben hat, war absolut unbrauchbar, teilweise sogar falsch. Und es ging nicht um komplexe Probleme sondern um einfache Grundlagen. Lösungen dazu gibt es schon zahlreiche im Internet, aber die Lösungen von ChatGPT waren nie zu gebrauchen. Von daher mache ich mir keine Sorgen um meinen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
konanrri129qw 
Fragesteller
 23.06.2023, 10:25

Hast denn auch auf Bing GPT4 benutzt?

0
73MissMaple  23.06.2023, 17:48
@konanrri129qw

klar, aber wie gesagt: zum Programmieren absolut unbrauchbar. ChatGPT ist halt von menschlicher Intelligenz noch weit entfernt.

0