Werden Programmierer arbeitslos?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

mehr Jobs für Programmierer 90%
weniger Jobs für Programmierer 8%
geich viele Jobs für Programmierer 3%

15 Antworten

mehr Jobs für Programmierer

Es braucht ja auch Leute die, die KI's entwickelt und versteht. Zudem es bestimmt genug Probleme gibt in der IT die von einer KI zumindest noch nicht behoben werden können.

Ja sie werden arbeitslos, selbst wenn es genügend Arbeit geben würde, und es gibt genügend Arbeit.

Problem ist immer das Gehalt das , für einen Programmierer ausgegeben wird.

Wenn du ganz auf Gehalt verzichtet, dann werden deine Aufgaben nicht in Länder an Programmierer vergeben, die an der Armutsgrenze leben.

Programmieren ist immer mit Fehlern verbunden. Trotzdem wird ein Zeitlimit gestellt, das noch mehr Fehler zu erwarten lässt. Es könnte also durchaus sein, dass der Dümmste der Schnellste ist und dadurch das Rennen macht. (der Kunde muss es ja ausbaden).

Es wird aber auch seriöse Firmen geben, die professionell an die Aufgaben herangehen.
Die Automatisierung ist längst noch nicht auf dem absteigenden Ast.
Du kannst hoffen, bis zum Alter von vielleicht 60 deinen Job zu behalten.

Nicht, dass man danach das Programmieren verlernt hätte. Die Produktpalette hat sich aber geändert. Da stellt man lieber Leute ein, die noch im untersten Tarif- Segment liegen.

mehr Jobs für Programmierer

Bevor es soweit kommt werden erstmal ganz viele andere ihren Job verlieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir das noch erleben werden.

mehr Jobs für Programmierer

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Nachfrage ist riesig und das wird sich auch vorläufig nicht ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
mehr Jobs für Programmierer

Beruhig dich. Das werden bestenfalls Assistenzsysteme, die ein wenig Fleißarbeit abnehmen. Meist wissen die Kunden nicht mal was sie wollen oder können es beschreiben. Der Entwickler hockt nicht alleine im dunklen Keller und Kommunikation, Anforderungen verstehen usw. sind welche der wichtigsten Faktoren, genauso wie Branchenwissen usw. Bedarf an Entwickler wird es auch nach deiner Rente noch geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
rgarfrg31q
Fragesteller

okay