Werden viele IT'ler und Programmierer arbeitslos, trotz gutem Gehalt?

3 Antworten

Nein.

Erst einmal schätzt Du offensichtlich falsch ein, was eine KI leisten kann und wo ihre Grenzen liegen. Und dann muss irgendwer die KI ja auch erst einmal programmieren. Das ist ja kein "fertiges Ding aus einem Karton das man auspackt und wahlfrei anfängt einfach mal so zu benutzen und dann macht sie etwas Sinnvolles für Dich".

Ich glaube, Du hast komplett falsche Vorstellungen.

KI und programmieren sind zwei paar Schuhe.

Außerdem: zum Programmieren gehört nicht nur das Kodieren sonder auch, sich Gedanken über die Anwendung zu machen. Das sibd oft mehr als 50% der Tätigkeit eines Softwareentwicklers.

Es ist eher abzusehen, dass der Sektor viel zu viel ausgebildeten Zulauf bekommt und man ein Überangebot an Fachkräften haben wird.

(und bezüglich KI : . ... da wird sich in den nächsten Jahren nicht ausreichend tun)