Haben bzgl. des andauernden Konfliktes zwischen Israel und der Hamas der islamische und der jüdische Gott kläglich versagt?

6 Antworten

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

PESHEVA
Fragesteller

Wenn. Immer nur wenn. Wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er auch den Hasen gefangen.

Fantho  03.04.2024, 21:26
@PESHEVA

Wobei nicht das Scheißen das Problem war, sondern das Hinsetzen ;-)

Gruß Fantho

PESHEVA
Fragesteller
@Fantho

Kann weder ein Hund noch ein Mensch ordentlicher Aa machen ohne sich dabei hinzusetzen

Fantho  03.04.2024, 21:34
@PESHEVA

Deshalb konnte der Hund den Hasen ja nicht fangen ;-)

Tauben zB sch..en unterm Fliegen...

Gruß Fantho

PESHEVA
Fragesteller
@Fantho

Er konnte den Hasen nicht fangen, weil er Wichtigeres vor hatte.

Wenn Menschen keine freien Willen hätten, hättest du Recht, G'tt hätte dann versagt.

Aber da der freie Wille existiert, müssen wir uns vor G'tt rechtfertigen, warum wir was zuließen.

Wir wurden als Verwalter über die Erde gesetzt, wir besitzen sie nicht.

Menschen erhielten Regeln von G'tt, wie wir am besten für uns und unsere Mitmenschen leben und handeln sollen. Kein einzige Regel ist unnütz, jede Regel ist gut für uns.

Einer dem das egal ist, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, Dritten Schaden zuzufügen und damit die Erde schlecht zu verwalten.

Bezüglich Israels Nachbarn, wie wir sie behandeln sollen, steht auch im großen Regelbuch, in der Torah.

Auch wie wir handeln sollen, wenn uns dieser Nachbar ständig attakiert. Wir sollen ihn restlos auslöschen, damit wir in Israel wieder frei leben können.

Auch bezüglich, wenn sie Geiseln nehmen sollten. Wir haben das Verbot mit ihnen zu verhandeln, um die Geiseln frei zu bekommen. Wem das egal ist und dennoch verhsndelt, wird einen größeren Schaden damit anrichten, als hätte er nicht verhsndelt.

Wir sollen sie restlos vernichten und ihre Götzen zerstören und alle ihre Waffen.

Nicht der G'tt Isrsels hat versagt, es waren die, denen die Regeln nicht beachteten und selbstständig handelten.

Wird noch eine Waffenruhe ausgehandelt, wird auch der Schaden gegen Israel vergrößert. Wird ausgehandelt, daß sie unsere Geiseln frei geben, wenn dafür 1000 oder mehr verurteilte Schwerverbrecher frei kommen, wird Israel mindestens eine Generation brauchen, um sich von dem Folgeschaden zu erholen.

Ausnahmlos alle Regeln sind gut für uns, keine einzige ist unnütz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PESHEVA
Fragesteller

Gibt es da einen wissenschaftlichen Nachweis, der herausfand, dass der Mensch keinen echten freien Willen hat. Mal angenommen, du hast den Willen bzw. den Drang eine Tasse Kaffee zu trinken. Du denkst, es wäre dein freier Wille oder dein Drang dazu. Irrtum! Denn schon bis zu sieben Sekunden vor deinem Willen oder Drang, eine Tasse Kaffee zu trinken, hat dein Gehirn es schon entschieden.

Ich sach ma so: wenn es einen Gott gibt muß der ein ziemliches Arshloch sein.

PESHEVA
Fragesteller

Nicht unbedingt. Denn er kann zwar die Welt erschaffen haben, hält sich aber aus allem heraus, was in der Welt bzw. hier auf Erden geschieht. So braucht ihn auch niemand anzubeten oder dankbar sein, dass er am Leben ist

Fantho  03.04.2024, 21:27

Ich sach ma so: Du hast noch nix verstanden...

Gruß Fantho

Es gibt weder einen jüdischen noch einen islamischen Gott!

Auch den christlichen Gott dürfte es dann nicht geben. Warum? Warum wohl?

So isses! Warum? Weil Gott für keine einzige der vielen Religionen sich verantwortlich zeichnet. Diese sind alles Konstruktionen menschlicher Vorstellungen und Interpretationen...

Zudem mischt der Absolute Gott sich nicht in die Belange der Menschen ein, denn...

...wir haben alle einen Freien Willen und haben damit umzugehen resp. umgehen zu lernen...

Fazit: Menschen sind es, die für alles verantwortlich sind, was hier auf Erden geschieht...

Und im Fall Israel / Gaza sind nicht nur die Menschen auf beiden Seiten verantwortlich, sondern auch andere Staaten, denn dieser Konflikt besteht schon seit Jahrhunderten; seit 1945...

Gruß Fantho

PESHEVA
Fragesteller

Selbst Menschen sind nicht für alles verantwortlich. Zum einen, weil ihr freier Wille noch in den Sternen steht. So meinte z.b. Arthur Schopenhauer, dass wir zwar tun können, was wir wollen, aber niemals wollen können, was wir wollen.

Es gibt weder einen jüdischen, noch einen islamischen Gott.

Das "Höchste Absolute", das wir "Gott" nennen, hat selbst keine Religion, hält sich weit jenseite aller Religionen auf.

Gott auf eine einzige Religion zu reduzieren macht Ihn klein und ist deshalb gotteslästerlich!

PESHEVA
Fragesteller

Dem religionslosen Gott macht selbst Gotteslästerung nichts aus. "Glaubt, was ihr wollt - mir egal"