Haben alle Muslime:a ihre Schamhaare abrasiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der � Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)

oldfashioned66  13.08.2023, 10:39

Cool. Erinnert mich an: "Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt ..."

Erwin71770812  29.11.2023, 18:35

Interessant, worüber sich Mohamed alles Gedanken gemacht hat.

spanferkel14  26.04.2024, 09:25

Außer dem Schneiden der Nägel und des Bartes ist m. E. keine dieser Anweisungen sinnvoll. Auch die Beschneidung ist nur bei Phimose eine medizinisch zu empfehlende Lösung.

Das Entfernen der Körperbehaarung (insbesondere Achsel- und Schambehaarung)gehört für Männer wie für Frauen zur Fitra, also zu den angeblich von Gott (Allah) gewollten körperlichen Veränderungen. Die Entfernung der Körperbehaarung soll spätestens alle 40 Tage erfolgen, bei Männern gehört hierzu auch das Stutzen des Schnurrbarts. Traditionell gehörte die Entfernung der Körperbehaarung bei Frauen am Abend vor ihrer Hochzeitsnacht zu den üblichen Ritualen, teils ist das heute noch üblich.

Im Orient hat sich die Entfernung der Körperbehaarung mittels Halawa(Zuckerpaste) etabliert. Bei uns ist diese Enthaarungsmethode inzwischen auch als Sugaring verbreitet. Wie beim Waxing werden die Haare mitsamt der Wurzel herausgerissen, was schmerzhaft ist, aber auch länger hält als eine Rasur. Auch Pasten aus Branntkalk wurden auf die Haut aufgetragen und sollten das Haarwachstum verlangsamen.

Die Entfernung der Körperbehaarung hat sich im orientalischen Raum als Schönheitsideal durchgesetzt. Das liegt zum einen daran, dass die orientalische Kultur stark von der römischen Badekultur geprägt wurde und die Entfernung der Haare bereits bei den Römern als schön galt. Zum anderen versprach die Entfernung der Körperhaare im heißen Wüstenklima hygienische Vorteile. Ein enthaarter Schambereich war wassersparender sauber zu halten.

Auch im Judentum gehört die Entfernung der Schamhaare zu den Geboten (Mitzwa).

Aber natürlich sind nicht alle Muslime intim rasiert.

Vielleicht nicht alle aber es ist auf jeden Fall eine Pflicht schau hier:

Aisha (ra.) berichtete: Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: „Zehn sind von der Fitrah: „Den Schnurrbart zu kürzen, den Bart wachsen zu lassen, den Miswak zu benutzen, die Nase mit Wasser auszuspülen, die Nägel zu schneiden, die Fingergelenke zu waschen, die Achselhaare zu zupfen, den Schambereich zu rasieren und sich (im Intimbereich) mit Wasser zu Waschen, nachdem man sich erleichtert hat (d.h. istijnaa‘).”

Zakariyya sagte: Mus’ab sagte: „Und ich habe das zehnte vergessen, aber es könnte das Ausspülen des Mundes mit Wasser sein.“ (Muslim, 261)

Ob alle das tun, kann ich natürlich nicht sagen, aber im Islam spielt die Körperhygiene eine große Rolle und dementsprechend gehört es dazu sich die Schamhaare zu rasieren

7veren⁷

Hallo 2desmond,

laut islamischen Reinigkeitsregeln, sollen sich Muslime alle 40 Tage enthaaren.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:Recherche