Wie tragt Ihr eure Schamhaare?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Rasiert 50%
Unrasiert 23%
Teilrasiert 22%
Kleiner Busch 5%
Landebahn 1%

53 Antworten

An alle, die sagen, sie tragen ihre Schamhaare rasiert. Pfui! Wenn man die sich erst abrasiert und dann trotzdem trägt ist schon cringe. Wie macht ihr das überhaupt? Immer nen kleinen Beutel in der Hosentasche? Oder knüpft ihr eine Kette aus denen?

BaronBumsbirne  21.12.2023, 08:42

Kette? Wenn dann ja wohl einen Pullover! Gerade jetzt im Winter hält der schön warm. Dafür muss man zwar eine Weile sammeln, aber wenn man gut im Nachwachsenlassen von Schamhaar ist, geht das ganz schnell. Man kann sie auch als Gürtel verwenden, wenn man sie nicht abrasiert. Einfach aus der Hose schauen lassen, Schamhaar drumbinden und verknoten.

Rasiert

Ich bin gelasert vom Nabel bis zum po babypopoglatt nie wieder rasieren

M17

Meine Frau und ich (Beide Mitte 50) rasieren uns nicht. Wir lieben es ganz natürlich zu sein. Schambehaarung ist natürlich, denn allen Menschen wachsen in der Pubertät Schamhaare und sind auch nicht unhygienisch. Man kann sich waschen und duschen.

Teilrasiert

Ich habe mal Teilrasiert genommen, obwohl das so nicht ganz richtig ist. Stattdessen greife ich zum Trimmer - aber nicht immer! Oho, das reimt sich. Also ich finde, dass gerade Männer sich nicht für Schambehaarung schämen müssen. Noch sollten sie sich ständig dazu zwingen, sie zu entfernen. Abgesehen davon spart man sich beim Verzicht auf Rasur die grässlichen Hautirritationen, die bei fast jedem entstehen. Ist normal. So funktioniert unser Körper nun mal. Und an die Fraktion, die meint, Schamhaare seien unhygienisch: Schon mal was von Wasser gehört? Da stinkt nichts so stark, wie ihr es mal in den Medien aufgegriffen habt. Ihr habt nur noch nie ausprobiert, eure Schambehaarung stehen zu lassen. Außerdem gibt es einen Grund für einen ganz leichten, bei gepflegten Menschen sogar angenehmen Geruch: Kommunikation. Es hat natürlich auch sexuelle Komponenten, aber am Körpergeruch, insbesondere im Schambereich, kann man sehr viel am Menschen erkennen. Ob er gesund ist, was er gern isst, was er regelmäßig tut und sogar seine Emotionen. (Cholerische Menschen finde ich sehr unangenehm zu riechen. Aber auch sie haben die Berechtigung, sich die Haare stehen zu lassen.)

Nie war das Thema der Schamhaarrasur so diskutiert wie in diesem Jahrtausend. Grundlegend denke ich aber, dass alles im Universum eine Art erweiterten Zweck hat. Nicht nur eine biologisch definierte Begründung, sondern etwas, was weit darüber hinausgeht. In manchen Kulturen war Schambehaarung sogar etwas Heiliges, weil man damit ausdrücken wollte, dass das Erschaffen von Leben so kostbar ist.

Ich persönlich trimme mir allerdings aus einem profanen Grund nur hin und wieder(!) die Haare: Einfach um zu schauen, wie es aussehen würde. Allzu oft mache ich es also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rasiert

Bin gelasert, also muss ich nicht rasieren :)

W/18