Habe seit ca anderthalb Jahren immer mal wieder ca 2x im Monat einwenig Blut am Stuhlgang?

5 Antworten

Kann sein, aber dann müsste der Stuhl in der Regel Pechschwarz sein weil es während der Verdauung gerinnt.

würde der Tumor am enddarm liegen wäre es frisches rotes Blut.

und das bleibt dann auch und kommt und geht nicht wieder

aber ich bin kein Arzt

Zuphisarius 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 23:53

Also ist hellrot und ist ab und zu da manchmal auch ein Monat gar nicht.

Ty265  18.05.2025, 23:56
@Zuphisarius

Hatte ich auch schon von zu feste abwischen und festem Drücken = härmorride, erkundige dich mal ob Familiär Darmkrebs nh Sache ist

wenn nicht bin ich mir sicher das du kein Darmkrebs hast.
Darmkrebs kann bis zu 10 Jahre dauern bis du Symptome bekommst

Blut das auf oder neben dem Stuhlgang liegt spricht für eine Blutung am Anus oder Rektum. Geh bitte zum Hausarzt und besprich das mit ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ethikberater im Gesundheitswesen

Eine Darmspiegelung wäre sinnvoll. Die hält ja auch 10 - 15 Jahre vor, kann man also mal machen.

Hat der Proktologe nichts auffälliges gefunden zb Hämorrhoiden ?

Das ist meistens der Auslöser für frische Blutungen im Stuhl.

Wenn der Proktologe nichts gefunden hat, solltest du unbedingt eine Spiegelung machen, denn die Ursache für das Blut muss gefunden werden.

Zuphisarius 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:34

Hämorrhoiden minimal vergrößert,keine aktive Blutungsstigmata erkennbar

steht im Bericht

Also doch Hämorrhoiden?

Arabella940  19.05.2025, 14:16
@Zuphisarius

Ja,die leichte Form. Es gibt verschiedene Grade der Hämorrhoiden ich habe auch grad 1 und ab und zu leichte Probleme

Zuphisarius 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:35
@Arabella940

Also kann das schon die Ursache sein? Bin 22 schiebe grade die Koloskopie etwas vor mir her

Was sagte denn der Proktologe? Der wird sich doch geäußert haben, ob das nun kritisch ist, ob man das beobachten muss oder ob es harmlose Erklärungen gibt?