Habe ich Hunger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist Deine Frage sehr gut. Nur wissen das die meisten nicht. Wie genau fühlt sich "Hunger" eigentlich an? Eines ist sicher. Mit Magenknurren hat das nichts zu tun, das ist so eine der typischen Legenden, die nicht verschwinden, warum auch immer.

Im Grunde gibt es keinen Hunger, sondern nur das "gedankenlose Handeln, sich Nahrungsmittel einzuverleiben". Kurz gesagt: Essen und trinken, nicht denken. Essen ist etwas an den Instinkt gebundenes. Unsere verkorkste Zivilisation vermurkste das zu einer werte- und irrtumsbehafteten Kulturangelegenheit, voller Du musst, Du darfst , Du sollst.

Daher ist "Hunger" folgendes: Wenn sich in deinen Gedanken alles um Essen dreht, hast du "Hunger". Wenn etwas unschlagbar gut duftet und du es haben willst ist es "Hunger" (Achtung: ist es ein Mensch, dann ist es Lust).

Weil Magenknurren kein Hunger ist, können Magersüchtige auch hungern: Ansonst würden sie ja "Knurrsüchtige " heissen...

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 04:32

Oha, danke für die ausführliche Antwort.denn Gut zu wissen ich hätte jetzt schon bock auf Currywurst. Naja dann schlafe ich gleich und esse morgen.

Bellbellbell  09.11.2023, 05:43

Was hat denn Magenknurren dann für eine Bedeutung, wenn es nichts mit Hunger zu tun haben soll?

JWDHF  09.11.2023, 19:13
@Bellbellbell

Ist Magenknurren ein Zeichen für Hunger?

Zwingend zu einem Snack greifen muss man nicht, wenn der Magen knurrt. Denn Luft wird etwa auch bei Blähungen bewegt. Magenknurren ist daher nicht unbedingt ein Zeichen für einen leeren Magen.07.11.2018

Zudem heisst nicht, wenn der Magen leer ist, hat man Hunger. Dann ist nur der Magen leer. Punkt. Muss ja nicht immer was drin sein.

Bellbellbell  09.11.2023, 19:52
@JWDHF

Naja gut, dann besteht da vielleicht keine strenge Kausalität zwischen Hunger und Magenknurren, aber dass es wenigstens korreliert, lässt sich ja nicht bestreiten. Kannst mir erzählen, was du willst, aber wenn ich Magenknurren hab, dann immer nur, weil ich Hunger hab. Bei dir vielleicht nicht, aber dadurch wird's ja nicht gleich zur "Legende" :D

Trinke ein großes Glas Wasser. Wenn du danach nach, sagen wir mal, 15 Minuten immer noch das Gefühl verspürst, etwas essen zu müssen, ist es Hunger. Oft wird Hunger nämlich mit Durst verwechselt.

Nun in dem Falle gehe ich mal davon aus das du hungrig bist.Und bald wäre ja auch schon Zeit für ein „Frühstück“ also guten Appetit!

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 04:18

Ok danke!