Guter erster Hund?

DayBreaker231  29.12.2023, 02:30

Was genau bedeutet kann auch alleine klar kommen? Eine Zeitspanne in der er ganz alleine ist? Wie lange ist dass?

Bananenmayo
Fragesteller

einer der nicht terror macht wenn man ein paar stunden weg ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"bequem, kuschelt gern, kann auch allein klarkommen"

- dies hat eher mit den Charakter des Hundes und der Erziehung zu tun und weniger mit der Rasse.

"kann in einer kleinen Wohnung leben"

- dann sollte es eine kleine Hunderasse sein. Da ich nicht weiß, was du unter "kleiner Wohnung" verstehst, würde ich zu einer Rasse raten, die maximal 30 - 40 cm groß wird

Das was du dir vorstellst sind aber aber keine angeborenen Eigenschaften.

Kein Hund bleibt gerne alleine. Hunde sind Rudeltiere. Ein Welpe bleibt gar nicht alleine und ab dem Alter von einem halben Jahr kann man anfangen Minutenweise zu trainieren.

Ob ein Hund gerne kuschelt das hängt davon ab ob er eine gute Beziehung zu seinem Besitzer hat

Jeder junge Hund muss die Welt kennen lernen, hat Energie und Power. Jeder junge Hund muss erzogen werden und braucht Beschäftigung - die ersten zwei Jahre mit einem Hund sind viel Arbeit und anstrengend.

Wenn du denkst du holst dir einen Hund und der sitzt dann auf dem Sofa und sagr " tschüss " wenn du bei der Tür rausgehst, dann sag ich dir gleich - das ist ein Irrtum.

Bei solchen Vorstellungen sollte man noch mal überdenken ob ein Hund wirklich das richtige Haustier ist

Bananenmayo
Fragesteller

die unterstellung hast du gemacht und mich dann dafür kritisiert. ich hab noch nicht mal gesagt, dass ich einen kaufen oder besitzen möchte.

Was ist „bequem“? Solange du keine Arbeitsrasse nimmst und mit dem Hund genug Ruhe lernst, dann kann jeder Hund mal gemütlich mehr rumliegen. Obwohl das eigentlich auch Arbeitsrassen können, nur brauchen die eben eine Arbeit.

Kuscheln ist individuell, hat wenig mit der Rasse zu tun und beeinflussen kannst du es auch eher weniger.

Alleine bleiben kann sozusagen jeder Hund, der nicht traumatisiert ist und es korrekt gelernt hat. Aber natürlich erst nach längerer Zeit, denn angefangen wird mit dem Training mit 6 Monaten und dann ganz kleinschrittig. Es kann dann auch ein Jahr gehen - je nach Hund - bis er problemlos 4-5h alleinbleiben kann. Mehr sollte es sowieso nicht sein.

Im Allgemeinen: Schau mal bei den Begleithunden im VDH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

bei diesen Anforderungen, keiner