Beste Hunderassen für eine Wohnung?

6 Antworten

Also in auch in einer kleinen Wohnung kann man theoretisch große Hunde halten, da man vor allem viel mit dem Hund unternimmt ist das eher zweitrangig, bis auf einige Rassen für die man am besten einen Garten haben sollte.
Hundeerfahrung, Bedürfnisse die man erfüllen kann und die Zeit die man für einen Hund hat sind ausschlaggebend so wie die Anforderungen die man hat (z.B. Hund mit geringerem Jagdtrieb), je nach Rasse und/oder alter ist natürlich auch die Frage ob ein Fahrstuhl vorhanden ist wenn man weiter oben sind, da bestimmte Hunderassen keine Treppen steigen sollten oder im alter/gesundheitlicht probleme haben können und ein großen bzw. schweren Hund bekommt man natürlich ohne Aufzug schwer aus dem Obergeschoss runter bzw. hoch.

Daher sind vollgende Faktoren wichtig:

  • Hundeanfänger oder bereits Erfahren in der Haltung? (war es ein Eigener Hund oder mit Familie zusammen falls schon mal ein Hund da war?)
  • Wie viel Zeit hat man pro Tag für den Hund?
  • Wie viel Auslastungsmöglichkeiten kann man bieten? (z.B. brauchen viele Hunde alternativen wie Agility, Degility, Gebrauchshundesport, Zughundesport etc.)
  • Wie sieht es Beruflich aus? (Als Singel im Vollzeitjob wird es schwieriger, da ein Hund nicht länger als 4h alleine sein sollte.)
  • Wie sieht es mit dem Einkommen aus? (Klingt halt blöd, aber Hund und Hundehaltung ist nicht billig. Hundeschule, Haftpflichtversicherung, Hundesteuer, Hundegerechtes Futter, Aussrüstung und vor allem Tierarzt ist schnell teuer, bei einem Unfall oder Krankheit am Wochenende ist man schnell im dreistelligen, teilweise auch schon locker im Vierstelligem Bereich.)
  • Wohnung im Obergeschoss bzw. weiter als das Erste Aufzug vorhanden?

Man kann theoretisch jeden Hund in einer Wohnung halten. Die Wohnung sollte so groß sein, dass sich der Hund dort bewegen kann ohne gegen die Einrichtung zu stoßen. Und man sollte bedenken, dass man den Hund tragen können muss wenn er keine Treppen laufen darf. Natürlich kann man keinen Hund ausschließlich in einer Wohnung halten.

Ich kann dir Chihuahuas empfehlen. Die kommen auch gut in kleinen Wohnungen klar, spielen um den Sessel Nachlauf und benutzen den Platz unter dem Tisch als Spielfläche.

Raus musst du mit Ihnen trotzdem. Das musst du aber eh mit allen Hunden.

Meinen konnte ich auch das Bellen abtrainieren (Mehrfamilienhaus), so dass einige Mieter nicht mal wissen, dass in dem Haus auch Hunde wohnen.

Und falls jetzt wieder ein Pseudoexperte mit Qualzucht kommt. Ja, gibt es bei unseriösen Züchtern. Meine haben keinerlei Probleme, sind vergnügt und aufgeweckt und laufen kilometerweit mit. Man muss halt die Augen offen halten beim Kauf.

Man kann dir hier gar nichts empfehlen wenn man nicht weiß was DU dem Hund bieten kannst.

Zeit und Geld sind bei Hunden verdammt wichtig. Weiter geht dann damit was du mit dem Hund machen willst. Und genau jetzt kann man schauen welcher Hund was für dich wäre.

Was willst du mit dem Hund machen? Willst du einen bestimmten Sport machen? Wie viel Erfahrung hast du mit Hunden? Was erwartest du von dem Hund was Charakter und Triebe abgeht? usw...

Man kann hier nichts empfehlen wenn man nicht weiß ob DU überhaupt leisten kannst was der jeweilige Hund braucht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH

Malteser, Chihuahua, Bolonka, Rusky Toy, Zwergpinscher, Zwergpudel, Zwergschnauzer usw

Aber ich gehe natürlich davon aus dass Du den Hund nicht ausschliesslich in der Wohnung halten willst. Auch kleine Hunde brauchen Bewegung an der frischen Luft und Beschäftigung