Habt ihr Mops, Französische Bulldogge, etc...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich hatte ein Mischling aus dem Tierheim mit dem brachyzephalen Syndrom in sehr milder Form, vermutlich Spitz, Chihuahua oder sowas in der Richtung. Sie hat von den Hunden die es im tierheim gab am besten zu uns gepasst, sagen wir mal die Chemie hat gestimmt. Ursprünglich wollten wir eigentlich kein Hund sondern nur Gassi gehen 🙁 kam halt wie es kam 😅 ich habe allerdings vorher gewusst das das kein zuckerschlecken wird und das das ein sehr teurer Hund wird , hab es mir dennoch zugetraut da ich bereits hunderfahrung gesammelt hatte und auch etwas pflegerisches, medizinisches Wissen hatte was man zwingend braucht für die spezielle Pflege solcher Qualzuchten. Hab da im Prinzip nur ein Hund gesehen der Hilfe braucht da im Tierheim diese Pflege oft zeitlich bereits nicht vollumfänglich geleistet werden kann.

KannieDo
Fragesteller

Immerhin ist er nicht beabsichtigt gelauft worden, also so dass man die Qualzuchten unterszützt :)

jww28  09.07.2021, 15:00
@KannieDo

Nee ohne sowas ich mag Hunde und möchte das es ihnen gut geht 🙂 es gibt kein vernünftigen Grund ein Tier sowas schlimmes anzutun, es sind wirklich angezüchtete Behinderungen und ich empfinde als absolut verwerflich sowas zu züchten oder in Auftrag geben zu lassen sowas zu züchten. Wie man ja sieht kaufen die Leute sich so ein und geben ihn dann ins Tierheim weil merken das das ein teurer und zeitintensiver spass ist. 😞 war bei meiner auch erst wurde aus Rumänien illegal mitgenommen und dann fiel den Leuten auf das das Tier eben doch so ein paar Probleme hatte. Den Preis zahlen da die Tiere das ist absolut unfair 😔

Ich habe französische Bulldoggen weil ich die Charaktereigenschaften schätze, weil sie keine großartigen Ansprüche stellen außer genug Bewegung und weil ich sie süß finde. Mir gefallen die runden großen Köpfe, ich mag es dass sie keine Rute haben und mir gefällt der kompakte bullige Körperbau. Ich finde sie einfach schön, Ende 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama
KannieDo
Fragesteller

Darf ich dich fragen, ob dein Bully Probleme hat mit der Atmung? :)

ElliLara  10.07.2021, 09:34
@KannieDo

Keiner von beiden hat Probleme mit der Atmung, wir sind viel draußen wandern und sie rennen dabei auch viel. Man kann bewusst darauf achten wenn man Welpen kauft, dass sie ausgeprägte Schnauzen haben. Ich habe auch keine Lust meine Hunde operieren lassen zu müssen oder Stammgast beim TA zu sein. Die einzige Ausnahme ist im Hochsommer wenn es heiß ist, da würden sie draußen schneller ernsthafte Probleme bekommen als andere Rassen. Aber da gehen wir eben nur raus wenn es kühl wird.

spikecoco  04.08.2021, 12:22
@KannieDo

natürlich nicht. Da du selber die Hunde nicht kennst und somit auch nicht einachätzen kannst wie die Realität aussieht, sei kritisch.

ElliLara  04.08.2021, 13:32
@spikecoco

Du bist scheinbar echt besessen davon, wenn du deinen Senf sogar unter wochenalten Kommentaren abgeben musst 🤦🏼‍♀️ Und du kennst die Hunde genauso wenig, aber bist trotzdem scheinbar überzeugt dass sie keine Luft bekommen, röcheln, sabbern und im sitzen schlafen. Es gibt Bulldoggen ohne anatomische Einschränkungen, nicht alle bekommen erstmal die Nasenlöcher aufgeschnibbelt. Hör endlich auf ständig meine Aussagen in Frage zu stellen.

KannieDo
Fragesteller
@spikecoco

Wow, du hast Speck am Bogen... Kenn ich dich, dass du beurteilen kannst, dass ich angeblich diese Rasse/n nicht kenne? Oder ist das reine "Ferndiagnose"???

Also ich kenne diese Rassen sehr wohl. Und ob du es glaubst oder nicht, ich hab schon mal einen Mops gesehen, dem es sehr gut ging, der nicht geröchelt hat und sogar freiwillig spielte mit anderen Hunden (und danach auch nicht fast erstickt ist). Ich hab am dem Tag (den Fakt, dass dies schon 26 Tage her ist, vergessen wir einfach mal) einfach mehrer Dokumentationen über diese Problemhunde geschaut und wollte wissen, ob ein paar User hier auch solche argen Probleme haben mit ihren Hündchen... Und ich glaube wir müssen nicht anfangen darüber zu diskutieren, dass diese Rassen trtz vermehrt Probleme haben! Ein jeder Mensch sieht gleich, dass dieses Hunderassen eig. keine Schnauze haben... Nächstes Mal bitte etwas informieren und den Verstand einschalten, bevor man andere kritisiert. Vllt weiss du nicht, wie diese Rassen sind... Und das war eine ganz normale Frage an nicht mal dich!

spikecoco  04.08.2021, 19:23
@KannieDo

ich bezog meine Antwort auf die angeblich gesunden Hunden von ElliLara, die du nicht kennst und somit nicht einschätzen kannst, ob sie wirklich frei sind von gesundheitlichen Problemen. Also rege dich ab. Ich denke ich kann sehr gut bei diesem Thema mitreden und einschätzen wie die Problematik bei diesen Hunden ist. Meine Arbeit mit und u.a an Hunden ermöglicht mir genauer hinzuschauen und eins habe ich dabei gelernt. Kaum ein Halter von brachychephalen Rassen gibt zu das sein Tier Probleme hat. Zudem die Probleme auch kaum sichtbar sein können, das Tier dennoch unter massiven gesundheitlichen Problemen wie akuten Sauerstoffmangel leidet. , Was man dann in einem Blutbild erkennt.

Sie müssen dann noch nicht mal röcheln, was dann einfach schon ein schweres Stadium darstellt. Die Ignoranz und das Schön reden habe ich auch auf Mopsrennen beobachten können. Bis das Vetamt einschritt und Rennen untersagte, gerade als es heiß war. An den Reaktionen der Halter darauf war zu erkennen, wie diese ticken. Lese dir zu diesem Thema mal den Kommentar vom Tierarzt Rückert auf seiner Webseite durch. dieser Bericht deckt sich mit den Erfahrungen die auch meine Schwiegertochter ( Tierärztin) und meinen nach einem jahrelangen Praktikum bei einem Tierarzt . Sicherlich gibt es den einen oder anderen Hund dieser Rassen der nicht unter massiven Problemen leidet was z.b die Atemnot angeht. Diese Rassen haben noch andere massive gesundheitliche Baustellen.

KannieDo
Fragesteller
@spikecoco

Wow, ich muss mich komplett bei dir entschuldigen! Du scheinst dich wirklich auszukennen. Es tut mir extrem leid :( Ich bin so ein Depp! Aber du hast mit allem recht... Bist du Tierarzt? Ich bitte 1000mal um Verzeihung! Entschuldige :(:(:(:(

Keine Nase? Diese Hunde haben allesamt eine Nase. Nur ist diese derart zurückgezüchtet, dass die Hunde Probleme mit der Atmung haben. Und nein, ich selbst habe keine dieser Rassen.

Ich hab zwar keinen aber ich kann die Frage glaube ich trotzdem beantworten....

Ganz einfach weil sie auch ein schönes Zuhause verdient haben 🌟

LG🌟🌟🌟☺️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️
KannieDo
Fragesteller

Trotz der massiven Atemprobleme und weiteren zuchtbedingten Mängeln? :)

Hasenbossdame  09.07.2021, 14:48
@KannieDo

Ja warum sollten sie deshalb kein schönes Leben haben das ist doch unfair

KannieDo
Fragesteller
@Hasenbossdame

Na ja mit dem Kauf eines solchen Welpen (Mops, etc...) unterstützt man ja quasi diese Qualzuchten :)

Hasenbossdame  09.07.2021, 14:50
@KannieDo

Naja man kann ja auch welche aus dem Tierheim nehmen und solche Züchten sollten auch verboten gehören

ElliLara  09.07.2021, 23:51
@KannieDo

Übertreib nicht, ich kenne sicher mehr Frenchies und Möpse als du, von denen leidet keiner unter seiner Rasse.

KannieDo
Fragesteller
@ElliLara

Hm....... Wieso solltest du mehr kennen als ich? Woraus ziehst du diesen Schluss?

Hasenbossdame  10.07.2021, 07:44
@ElliLara

Ich meine halt die Zuchten bei denen es den Tieren wirklich nicht gut geht

spikecoco  04.08.2021, 12:41
@Hasenbossdame

ich kenne viele Hunde, durch meine Arbeit und meine täglichen vielen Treffen mit Ihnen .Möpse ohne Atemprobleme kenne ich keine, etwas besser geht es einigen Mopsmischlingen. Frenchies ergeht es nicht anders. Sie toben und rennen gerne, sieht man sich aber dann einmal die Atmung und das Gesicht an, dann kann man sehen, wie "gequält diese Hunde sind. Es müssen nicht immer offensichtliche Atemprobleme vorhanden sein. Diese Hunde "gewöhnen" sich leider an diesen Zustand des fehlenden Sauerstoffs und ignorante oder unwissend Halter können diesen Zustand nicht lesen. Macht man bei den Hunden einmal einen Bluttest um den Sauerstoffgehalt zu überprüfen, kommt das ganze Ausmaß der Qual zu Tage. Und es sind ja nicht nur die Miß0bildugen in Nasen-Rachenraum, diese Hunde haben noch andere massive Erkrankungen.