Gute freundin ist rechts kontaktabbruch?

5 Antworten

Im Endeffekt musst du das selber abschätzen. Wenn du jetzt sagst, sie hängt mit nem kriminellen Rechten Umfeld rum, oder sie oder ihr Umfeld bedrängen dich regelrecht auch ihre Einstellungen zu teilen wenn du weiter mit ihr befreundet sein willst, dann würde ich vermutlich über einen Kontaktabbruch nachdenken.

Aber wenn sie einfach nur schwierige politische Tendenzen hat, und niemandem damit weh tut, würde mich das persönlich nicht stören. Bzw würde ich desswegen zumindest keine Freundschaft abbrechen.

Ich zum Beispiel hab einen guten Kollegen von der Arbeit, der sagt offen das er AfD wählt und auch das er viele Rechte Standpunkte vertritt. Ich für meinen Teil bin aber eher Links eingestellt, und hab 2021 zB auch Die Linke gewählt, und das weiß er auch. Trotzdem kommen wir mega gut miteinander klar und labern viel über Musik, Animes, Zocken, usw. Das wir auf keinen gemeinsamen Nenner in Sachen Politik kommen werden wissen wir beide, aber wir müssen da ja nicht krampfhaft jedes mal drüber reden, wenns genug andere entspannte Gesprächsthemen gibt.

Vlt. zuerst mal mit ihr ausführlich darüber reden? Dann weißt du ihre genauen Ansichten, warum u. wieso, dann kannst du immer noch weiterschauen.

Ps. bin selbst rechts, nur halt nicht extrem. ;)

Lass sie doch politisch stehen wo sie will. Auf eure privaten Kontakte wird das wenig Auswirkung haben!

Wenn du selbst nicht weisst was da zu tun ist tust du mir leid! Du must eine eigene Meinung haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer offenen Gesellschaft sollte man andere Meinungen zulassen. Cancelkultur ist ein Zeichen faschistoider Gesinnung. Dafür solltest du dich nicht hergeben. Sprich mit ihr, diskutier mit ihr. Vielleicht findet ihr ja doch gewisse Gemeinsamkeiten. Allein nur aus politischen Gründen den Kontakt abzubrechen, halte ich nicht für gut. Soetwas widerspricht dem Demokratieverständnis.

Terence74
Fragesteller

Demokratie hin und her. diese ideologie ist brandgefährlich

Freya4711  23.01.2023, 23:44
@Terence74

Natürlich, aber gerade deshalb muss man darüber sprechen. Canceln hilft da wenig.