Großes Geschäft mit Fenster mit Dreifachverglasung machen - Energiewende, Energiekrise steigt der Bedarf an Wärmedämmung?

4 Antworten

Ja, ist ein sehr großes Geschäft. Aber nur wenn man das Handwerk beherrscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.
Kleosa
Fragesteller

Lass uns ein zusätzliches Business machen, zugewanderte Arbeiter günstig anstellen und Geld machen. Es muss so konstruiert werden, das es wie ein Baukastenprinzip ist, d.h. kinderleicht zum montieren und einzubauen.

apt2nowhere  29.11.2023, 10:59
@Kleosa

das ist vermutlich -außer der Kaufpreisfinanzierung- eines der größeren Probleme: reißt man die alten Fenster heraus, fällt meistens Putz von den Wänden, was nicht schön aussieht - vielleicht könnte man das mit Blenden ringsherum lösen, die solche "Schönheitsfehler" abdecken

Man kann sich auch zu Tode dämmen. Irgendwann rechnet sich der Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht mehr. Das muss man schon im Einzelfall betrachten. Macht nur kaum Jemand da ja Wärmedämmung wie eine Monstranz voran getragen wird.

Wenn ab 2024 der Haushaltstrick mit der Notlage nicht mehr funktionieren sollte, fallen alle Förderungen zum energetischen Umbau von Gebäuden weg und dann überlegen sich Eigentümer dreimal wieviel das bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Kleosa
Fragesteller

die sind dann sowieso in Zugzwang, weil die Energiepreisbremse ausläuft !

Jeder sollte heutzutage wissen, dass wenn er baut dreifachverglasen sollte. Klar ist es teuer aber wer es nicht tut hat letzendlich höhere Heizungskosten.