Energiewende, Ökowende, Mobilitätswende, Verkehrswende, Digitalisierungswende, Zinswende - problematisch in einer konservativen Gesellschaft?

4 Antworten

Per definitionem "konservativ = das bestehende bewahren".
Oder, "was man hat, weiß man, was man kriegen wird nicht".

Wie kommst du darauf, dass diese Wenden eine Entwicklung oder gar Modernisierung wären?

Wenn sich etwas in die richtige Richtung entwickelt, ist eine Wende kontraproduktiv!

Aber mit Wenden hat die Ampel es ja eh nicht so... Hustdreihundertsechziggradwendehust

Nein, aber irgendwer muss die Luftschlösse von vermeidlichen Weltrettern bezahlen.

kubamax  21.12.2023, 17:23

Die Zinswende war aber nach dem Crash 2008.

Eigentlich dürfte das nicht so sein.
Denn im eigentlichen Wortsinne heißt "konservativ" ja, Bestehendes zu bewahren. Und wenn wir unsere Welt bewahren wollen, unseren Wohlstand wahren wollen, dann muss sich sehr viel ändern. Denn nur dann kann alles bleiben wie es ist.

Vor dem Hintergrund müsste die CDU grüner sein als die Grünen und die Sache mal RICHTIG voranbringen. Aber die Flummys in der jetzigen Führungsetage der CDU sind nicht konservativ. Sie sind ewig gestrig. Und mit einem rückwärts gewandten Blick kann man nicht in die Zukunft gehen.

Kleosa
Fragesteller

wieso haben alle Angst vor mehr Grün, bedeutet weniger Rot, d.h. weniger Sozialstand, dafür höherer Ökostandard.

Kai42  21.12.2023, 17:41
@Kleosa

Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen. Im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass ein höherer Ökostandard auch mehr Sozialstandard bedeutet.

Kleosa
Fragesteller
@Kai42

eine WIN-WIN-Situation, Race to the Top, die breite Masse partizipiert anstatt antizipiert ?

Kai42  21.12.2023, 17:48
@Kleosa

Kannst du so ausdrücken. Ich würde eher sagen, dass wir uns etwas einfallen lassen müssen, wenn auch unsere Kinder und noch mehr unsere Enkel ihre Freiheiten wie wir auf einer lebenswerten Erde genießen wollen.
Und dazu gehören vielleicht auch Entscheidungen, die einige nicht so toll finden. Aber für die Gesamtheit der Weltbevölkerung wäre das vielleicht eine gute Idee.