Wie söll die Regierung die Energiewende finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderswo die Milliarden einsparen, und zwar...: 47%
Energiewende absagen (solange wir leben, wird's noch gut gehen) 47%
Schuldenbremse abschaffen und Energiewende auf Pump finanzieren 7%
atm77  21.11.2023, 00:01

Was genau soll den im Rahmen der Energiewende mit diesem Geld bezahlt werden?

Johanna584
Fragesteller

"Mit dem Sondervermögen wird energetische Gebäudesanierung, die Dekarbonisierung, Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Elektromobilität und der Ladeinfrastruktur unterstützt."

6 Antworten

Anderswo die Milliarden einsparen, und zwar...:

ich muss nur auf die Web-Seite des Bundes der Steuerzahler gehen und dort die "Black-list" , also die Auflistung der Sorglosigkeiten betrachten, die unsere Regierung bei ihren Ausgaben an den Tag legt, dann habe ich die Antwort

Energiewende absagen (solange wir leben, wird's noch gut gehen)

Die Energiewende ist völlig hirnrissig und wird sowieso nie passieren da sie überhaupt nicht umsetzbar ist.
Außer man vertreibt vorher sämtliche Großindustrie aus Deutschland und selbst dann, bringt sie exakt nichts.

Jeder mit einem Taschenrechner kann die gesamte Sinnlosigkeit dieses Unterfangens nachrechnen.

Alle Strafgelder für jeglich umweltvergen die Strafen erhöhen und restlos für ProUmwelt ausgeben unter anderem für die Energiewende.

Schuldenbremse abschaffen und Energiewende auf Pump finanzieren

Diese verdammte Schuldenbremse (Produkt der unseligen GroKo zwischen CDU und SPD zu Zeiten Merkels) hätte nie ins Grundgesetz kommen dürfen.

Für Grundgesetz-Änderungen braucht man eine Zweidrittel-Mehrheit.

Die hat die Ampel nicht und liegt außerhalb jeder Reichweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Anderswo die Milliarden einsparen, und zwar...:

Es gibt immer noch klimaschädliche subventionen, die nicht nur viel geld kosten, sondern klimapolitisch eher kontraproduktiv sind. Also weg mit diesel- und dienstwagenprivileg, weg mit der förderung jeglicher fossiler energieträger.