Wie viel Geld seid Ihr bereit, für die Energiewende zu zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

1000 Euro 57%
mehr als 10.000 Euro 41%
5000 Euro 3%
10.000 Euro 0%
Gummipunkt  04.07.2023, 10:08

Pro Monat? Pro Jahr? Insgesamt?

Fragestellung bitte präzisieren.

Schwuttcke
Fragesteller

Insgesamt, also bis 2045.

17 Antworten

mehr als 10.000 Euro

auf die gesamte Laufzeit, also von heute bis 2045 rund 100000,00 EURO - Zinsen inklusive - Laufzeit rund 20J

bei einem Zinssatz von rund 5,5% belaufen sich die Zinsen auf rund 40000,00 EURO, also nur der Rest fließt in die Investition, also Darlehenssumme EUR 60000,00

hierfür müsste ich jeden Monat rund EUR 420,00 an Rückzahlung leisten

wenn ich vom Staat (KfW?) hierfür ein günstiges Darlehen bekomme, zu sagen wir mal 2% Zins müsste ich hierfür jeden Monat rund EUR 300,00 an Rückzahlung leisten - (Rückzahlung insges. ca. EUR 72000,00)

somit könnte ich 60000,00 EURO investieren - was ich dafür bekommen kann, weiß ich nicht, ob es ausreicht, weiß ich auch nicht und was ich an Fördermitteln bekomme, weiß ich auch nicht

aber Habeck & Co. wissen es ja auch nicht - und sie haben ja bereits neue Pläne in den Schubladen = Wärmedämmung, was sehr teuer wird, dagegen sind die Kosten für die Anschaffung einer Wärmepumpe in Pipifax, das ist vermutlich der Grund, warum es H. Habeck mit dem Heizungsgesetz so eilig hat, weil er ganz genau weiß, dass eine Wärmepumpe ohne Wärmedämmung nichts bringt - d.h. wir würden im Winter erbärmlich frieren und dennoch jede Menge Strom verbrauchen

die ganze Frage dreht sich immer wieder darum, ob Fördergelder/günstige Darlehen auch verlässlich zu bekommen sind - die Antragstellung und Vergabe darf nicht zum Roulettespiel verkommen, so wie dies in der Vergangenheit immer der Fall war

und dann hast du noch die Lieferanten/Unternehmen, die auf ihr Geschäft/Profit aus sind und hier lukrative Chancen sehen, einem noch mehr anzudrehen, als nötig ist

Also, jedem Bürger einen Berater ins Haus zu schicken (oder den Bürgern eine Beratung aufzuerlegen), der einem nur mit Preiserhöhungen und weiterem Ungemach, z.B. Strafen droht, wenn man dieses oder jenes nicht tut, das kann es nicht sein - solches würde ja schon an Nötigung grenzen und ich wäre gezwungen, eine solche Beratung im Beisein meines Rechtsanwaltes ablaufen zu lassen

und wie gesagt: alles muss verlässlich sein, aber aufgrund der bisherigen Abläufe habe ich hier keine Zuversicht und auch kein Vertrauen - es ist einfach unlauter, zuerst die Bürger zu zwingen, Wärmepumpen zu kaufen und sich da schon in Schulden zu stürzen und dann erst danach auch noch ein Wärmedämmgesetz zu erlassen, was zu noch mehr Verschuldung führt, wobei schon vorne herein klar war, dass es ohne Wärmedämmung nicht geht

Schwuttcke
Fragesteller

Du würdest also 6000 Euro für etwas zahlen, wo Du nicht weißt, was bzw. ob Du dafür etwas bekommst. Für mich schwer nachvollziehbar.

apt2nowhere  04.07.2023, 13:06
@Schwuttcke

ich knüpfe daran Bedingungen, wie du sehen kannst - es ist das, was ich maximal leisten kann - ich habe an anderer Stelle eine ähnliche Betrachtung mit Ansparung von EUR 50000,00 innerhalb von 10J angestellt - es führt zum gleichen Ergebnis und zeigt nur auf, was man leisten muss, um dieses Ziel zu erreichen - ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mit Zitronen gehandelt und werde es auch hier nicht tun

ich sage nur, das wäre mir die Sache wert, wenn sie zu einem positiven Effekt führt - genauso gut kann ich aber auch auf die Heizung im Haus verzichten (sollte sich die Sache als hinausgeworfenes Geld erweisen, weil mit weiteren Lasten verbunden ist) und dann in den kalten Monaten in ein südliches Urlauberland ziehen - wenn ich sparsam bin, reichen auch dafür die 100000,00 EURO auf 20 Jahre, natürlich zusammengerechnet mit meinem sonstigen Einkommen

das was momentan mit diesen Gesetzen abläuft, kommt mir vor wie wenn mir ein Autoverkäufer ein Auto ohne Antrieb (Motor oder Batterie) für EUR 30000,00 verkauft und dann soll ich für den Antrieb noch EUR 400,00 im Monat auf 10 Jahre Leasingzahlung leisten

es liegt also an dieser Regierung, richtig zu handeln, sie versagen hier aber momentan kläglich

wir bekommen ein Gesetz für den Zwangserwerb einer Heizung, die in zahlreichen Gebäuden nicht heizt - Fördermittel zum Zeitpunkt der Abstimmung über dieses Gesetz = 0,00 EURO

also vermutlich doch lieber die "Überwinterung" im Süden .....

apt2nowhere  06.07.2023, 09:55
@alaskamusher

welches Geld meinst du jetzt? das, was ich bereit bin, in eine solide und wirtschaftliche Sache zu investieren oder das, welches ich alternativ auch im Dauerurlaub verbrauchen kann, wenn mir die Zukunftspläne nicht realisierbar/nicht wirtschaftlich erscheinen? Wofür? ich kann es für beide Pläne einsetzen, allerdings kann jeder sein Geld nur einmal ausgeben - das sollten die Politiker bedenken, tun sie aber nicht

Ich bin bereit, für sinnvolle Maßnahmen das zu zahlen, was mir möglich ist.

mehr als 10.000 Euro

Ne neue PV-Anlage aufs Dach, Speicher dazu. Kostet natürlich erst mal um die 20.000 €, entlastet andererseits aber spürbar, wenn 80% des benötigten Stroms selber erzeugt werden.

Rentiert sich auf die Nutzungsdauer von mindestens 25 Jahren locker.

Nichts zu tun wird definitiv viel teurer.

Schwuttcke
Fragesteller

Würde sich das auch ohne Subventionen lohnen?

RobertLiebling  04.07.2023, 11:06
@Schwuttcke

Welche Subventionen? Außer günstigen KfW-Darlehen gibt es afaik inzwischen keine Förderung mehr.

Schwuttcke
Fragesteller
@RobertLiebling

Das heißt im Sommer speist Du Deinen Strom ins Stromnetz ein. Wie viel kWh ca. und wie viel Cent bekommst Du für das kWh?

RobertLiebling  04.07.2023, 11:55
@Schwuttcke

Ich weiß noch nicht genau wie groß die Anlage tatsächlich sein wird (kWp). Je nachdem zwischen 7,1 und 8,2 Cent/kWh.

0 Euro.

Der Strom ist jetzt schon zu teuer.

1000 Euro

✔️0,00 €

Ich wäre froh wenn es endlich eine neutrale Untersuchung gäbe inwieweit der Klimawandel überhaupt von Menschen verursacht ist.

Durch die Politik der Grünen, insbesondere dass Abschalten der sauberen Atomkraftwerke, die drohende Überlastung der Stromleitungen und die damit einherrgehende Versorgungsunsichheit fühlte ich mich zur eigenen Sicherheit gezwungen meine Stromversorgung soweit möglich (außerhalb Schneefall und sehr dunklen Wintertagen) autark zu sichern. Das hat mir Kosten von 45.000 € verursacht.