Große, nasse Decke schleudert nicht : Erst von Hand ausdrücken, dann nochmal versuchen schleudern?

Derzahlemann  09.06.2025, 21:20

Sind 400 U/min nicht arg wenig???So wird die Decke nicht trocken.....wenn benötigst du die volle Umdrehungszahl..

kehIani 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:22

Aber das ist 1400 . Ist das nicht auch eine Unwucht bei so einer schweren Decke ? Die WM hat eine Unwuchtkontrolle.

RinaSol  09.06.2025, 21:23

Ich frage mich gerade wieso du dich in so eine Situation gebracht hast?

kehIani 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:24

Ich dachte die WM schleudert sie .

5 Antworten

Hallo

Die Maschine schleudert nicht weil die Decke zu schwer ist, sondern weil ein großes Teil zu viel Unwucht hat.

Du stopfst die Trommel zur Decke noch mit Frotteehandtüchern voll, so viele reingehen. Dann wählst du das Programm "Spülen und Schleudern" mit der höchsten Drehzahl. Durch die volle Trommel gibt es weniger Unwucht und die Maschine wird mit der Drehzahl geschleudert die sich gerade noch ausgeht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wirf noch ein paar (saubere) Teile in die Waschmaschine. Dann sollte die Unwucht beseitigt sein und die Maschine kann richtig schleudern.

HobbyTfz  10.06.2025, 09:28

Genauso ist es

annie80  10.06.2025, 19:55
@HobbyTfz

😉 Danke. Schauen wir, ob es hier auch zutrifft.

kehIani 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:26

Aber wie gross solten die Handtücher etwa sein ?

annie80  09.06.2025, 21:26
@kehIani

Nimm einfach mehrere, und dazu noch ein Badetuch oder so.

kehIani 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:28
@annie80

Also eher auch grössere oder ? Denkst du das klappt obwohl die Decke schon komplett die WM füllt ?

annie80  09.06.2025, 21:30
@kehIani

Achso, dann lieber Handtücher, aber genau kann ich das nicht beurteilen. Ich würde es einfach ausprobieren und die Drehzahl minimieren.

kehIani 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:33
@annie80

Oder ich drücke selber danach in der Badewanne soviel Wasser wie möglich raus und versuche danach sie bei 400 Umdrehungen zu schleudern im Abpumpen Schleudern Programm oder ?

annie80  09.06.2025, 21:35
@kehIani

Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich drücke Wäsche, die zu nass ist zum Aufhängen immer in einem Badetuch aus (also einwickeln und dann wringen), aber das wird bei einer so großen Decke nicht so einfach möglich sein.

Ok - die Situation ist doof.

Ausdrücken in der Badewanne - auch Ok.

Könntest du - zumindest für zwei Tage einen Wäschetrockner in Schlafzimmer oder Bad stellen?

Ich denke, die Decke wird auch so groß und voluminös gewesen sein, dass sich die Decke auch beim Waschen schon nicht viel bewegt hat. Weshalb da auch noch so viele Waschmittelreste drin gewesen sind.

Ich würde es dann wohl in der Badewanne versuchen sie zu wringen. Aber dann zu zweit oder sogar zu dritt.

Die Decke dann so eindrehen und wringen, du weißt schon...(?)

Ist die Decke auch noch gefüllt mit Federn oder Daumen?

kehIani 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 01:58

Die ist nicht gefüllt aber die ist so extrem gross und dick . Ich glaube deswegen ist es so . Dann erstmal so in der Badewanne auswringen und versuchen später aufzuhängen auf dem Wäscheständer ? Ich glaube es dauert einige Tage oder ?

Ich würde die Drehzahl auf 1200 U/min erhöhen.

kehIani 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:21

Aber ich hab 800 probiert , dass ging nicht . Das nächste wäre 1400 . Aber denkst du da wäre nicht auch eine Unwucht ? Die WM hat eine Unwuchtkontrolle.

Ich87309  09.06.2025, 21:28
@kehIani

Die Unwucht wirst du grundsätzlich nicht loswerden, auch bei normaler Wäsche. Allerdings verstärkt eine niedrigere Drehzahl die Unwucht.

Stell dir einen Spielwürfel vor, den du langsam mit der Handfläche über einen Tisch rollst. Und jetzt rollst du ihn im Vergleich schneller über den Tisch.