Habe Waschmaschine Bauknecht WAK 9660 - Schleudert nicht mehr. Zeigt Fehler F6 an. Wer weis wie ich die Waschmaschine wieder zum schleudern bringe ?

1 Antwort

Hallo greymeyer,

sehr wahrscheinlich hast du mit F6 einen Motorfehler. Die häufigste Ursache sind die Kohlebürsten die zu kurz geworden sind (defekt für Dich).

Du kannst selbstverständlich die Waschmaschine wieder zum Schleudern bringen.

1. Schritt: Passende Kohlebürsten besorgen (Ersatzteilhandel)

2. Schritt: Waschmaschine spannungslos machen bzw. Stecker raus.

3. Schritt: Rückwand demontieren

4. Schritt: Keilriemen abnehmen

5. Schritt: Motor demontieren, Motorstecker raus

6. Schritt: Kabelbefestigung am Motor lösen

7. Schritt: beide Kohlen abschrauben.

Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung raus stehen. Die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht zu locker. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Viel Erfolg beim Wechseln der Kohlestifte.

Hallo vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Die Bürstenkohle war fast komplett abgenutzt. Werde mir neue besorgen Hoffe das dann alles wieder in Ordnung ist Nochmals DANKE