Kann man auch 4- 5 Kg nasse Wäsche in einer Waschmaschine mit bis zu 7 Kg schleudern?

8 Antworten

7 kg ist das maximal vorgesehene Wäschegewicht. Wenn du nur 4 - 5 Kilo in die Maschine tust, hat sie leichtes Spiel und braucht etwas weniger Strom, um die Trommel auf Drehzahl zu bringen.

Die alten Maschinen sind eben bissel rum gehoppelt, wenn sich die Wäsche ungleichmäßig verteilt hatte.

Moderne Maschinen (jedenfalls meine letzte) versuchen starke Unwuchten auszugleichen: Der Schleudervorgang wird unterbrochen, die Trommel bissel (wie beim Waschen) hin und her gedreht, damit sich die Wäsche anders verteilt und dann erneut der Schleudervorgang gestartet.

4- 5 Kg nasse Wäsche ist doch noch viel. deine Waschmaschine wird keine Unwuchtbewegungen machen. Du brauchst dir keine Gedanke zu machen

Geht ohne Problem. Wäre sonst ja auch doof. Unwucht ist heute kein großes Problem mehr. Das hat die Maschine im Griff. Ob die Wäsche ein winziges bißchen trockener wird ? Mag sein.

jestico8776
Fragesteller

also 3-4 Kg in ner bis 7 Kg ausgelegten Maschine ist für die kein Problem

7 Kg trockene Wäsche ist das Maximum, weniger geht immer

Das kannst Du ohne bedenken machen. Nur nicht 8kg Wäsche in die Trommel. Dann raucht der Motor.

jestico8776
Fragesteller

Ich hatte ja grade Überlast, geraucht hat zwar nix aber es kam zu Unwuchtbewegungen, das nicht gut