Neue Waschmaschine, Trommel wackelt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cellardoor30

Die Trommel (Laugenbehälter) muss sich frei bewegen können. Wenn die Maschine nicht voll beladen ist kann sich die Wäsche meistens nicht richtig aufteilen und dann entsteht eine große Unwucht. Ob das Gerät in Ordnung ist kannst du am besten testen, indem du die Maschine mit Frottee-Handtüchern vollfüllst. Dann auf das Programm "spülen und schleudern" stellen. Dann müsste sie ruhig schleudern. Ist sie dann laut musst du den Kundendienst rufen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
cellardoor30
Fragesteller

Danke HobbyTfz, werde Deinen Rat befolgen. Ich hoffe es lag wirklich nur an der ungünstigen Befüllung, da sie ja noch ganz neu ist.

Ist es möglich dass sie schon nach der ersten Unwucht kaputt geht?

Gruß zurück, Cellardoor30

Die Trommel muss beweglich sein. Alle Waschmaschinentrommeln sind an Federn aufgehängt, damit Unwuchten besser ausgeglichen werden können. Unwuchten entstehen, wenn das Wäschegewicht nicht gleichmäßig verteilt ist - also eigentlich immer. Manche Maschinen drehen die Trommel erst ein paarmal in beide Richtungen und schleudern langsam an, um möglichst ausgewuchtet mit hoher Schleuderdrehzahl schleudern zu können.

Prüfe mit einer Wasserwaage, ob die Maschine (in alle Richtungen) waagerecht steht und ob sie mit allen Füßen fest auf dem Boden steht. Dieses nachbessern sorgt für einen ruhigeren Maschinenlauf und vermeidet auch "Wanderungen" der Maschine beim Schleudern.

cellardoor30
Fragesteller

Wenn sie defekt ist, kann man es rausfinden wenn man einen Leerlauf macht. Würde sie dann genauso laut schleudern?

peterefpunkt  19.11.2012, 19:52
@cellardoor30

Wie du auf die Antwort von Schnabelwal kommentiert hast waren zwei Hosen und 1 dicker Pullover in der Trommel. Das macht natürlich Unwucht und ist schwierig für die Maschine einen Rundlauf hinzubekommen. Ideal wäre immer eine Ladung, die auch kleine Wäscheteile enthält.

Zu deiner Frage: Ja, wenn du das ohne Wäsche ausprobierst müsste die Trommel ohne Schlagen anlaufen und eigentlich gleich rund drehen.

Wenn man die Wäsche so wenig beläd kann es schwer für die Maschine sein das auszugleichen...also zumindest bei ersten Anschleugern macht meine da immer Lärm. Ich würde jetzt mal einne ganz volle Fülung waschen und dann wird man sehen obs was schlimmeres ist.

Lockere Trommel würde ich eher als gutes Zeichen werten, dann ist kein Socken oder BH-Bügel dazwischen gerutscht.

Wenn du die Waschmaschine neu gekauft hast hast du noch Garantie. Wenn es jetzt nicht nur ein Beladungs"fehler" war, dann kannst du das Reklamieren.

Sie hat auch einen festen und geraden Stand?

cellardoor30
Fragesteller

Sie hat einen festen Stand. Bis jetzt war alles in Ordnung und leise. Beladen war sie mit zwei Hosen und einen dicken Pullover.

Schnabelwal  20.11.2012, 11:01
@cellardoor30

Vielleicht wars der dicke Pullover...wenn der voll Wasser gesaugt ist und auf der anderen Seite zwei schlanke Hosen...das ist schwer für jede Waschmaschine. Ich würde die Hoffung noch nicht aufgeben dass sie noch in Ordnung ist. Bleib bei der nächsten Wasche anwesend...vor allen Dingen wenn sie das erste und letzte Mal schleudert. Beim ersten Mal machts oft Krach, auch normal.

Behaupte es einfach und der Werkskundendienst kommt vorbei, denn es hört sich nach einem ausgeschlagenen Lager an

peterefpunkt  19.11.2012, 18:32

Hoffentlich arbeitest du nicht als Kundendienstmitarbeiter bei einem entsprechenden Kundendienst!

Luminol  20.11.2012, 02:23
@peterefpunkt

Übrigens ist es gar nicht so doof, wenn die Trommel tatsächlich leichter schwingt, als sie es zuvor tat..warum sollte das so sein, entweder berücksichtigst Du das nicht, oder siehst es als Fehlinformation...aber sind ja nur Feinheiten...