Waschmaschine auf 90 Grad ohne Wäsche schädlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kayclern

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

1

Nein, ohne Wäsche waschen und schleudern schadet der Maschine nicht. Und auf 90 Grad waschen ist sehr gut, sollte man öfters machen, schon bevor sie anfängt zu müffeln.

http://www.genialetricks.de/waschmaschine-saeubern/

Lg

Ich persönlich schwöre auf regelmässigen Gebrauch von Calgon und ähnlichen Mittel (Kann auch von Aldi Lidl und co sein !) Oft ist es nämlich dies daß das Müffeln auslöst.....

0

Das ist doch nicht schädlich, aber kaufe mal Maschinenreiniger! Den findest Du z.B. in Drogeriemärkten und im Supermarkt bei den Haushaltsreinigern bzw. Waschmitteln.

Nein, das ist unschädlich. Sie müssen auch keine Wäschestücke (Umwucht) mit in die Maschine geben.

Ansonsten nehme ich mal an, Sie haben einen leeren Waschgang (ohne Wäsche) eingelegt, um Gerüchen/Ablagerungen in der Wama vorzubeugen und womögliche Bakterien abzutöten.

...Gut so. Dafür sind 90 Grad-Waschgänge heutzutage überwiegend auch da!

...Würden die von den Leuten öfter benutzt (um die Maschine selbst zu reinigen) gäbe es kein Problem mit müffelnden Maschinen oder müffelnder Wäsche mehr (deren Beschreibungen hier im Forum seitenweise zu finden sind).

Leer Schleudern ist sinnfrei. Beim nächsten mal schaltest du das Schleudern aus. Sollte aber bei Einmaligem „Gebrauch“ nicht weiter schlimm sein.

Was möchtest Du wissen?