Bettwäsche in die Waschmaschine extrem reinstopfen, bis die Trommel voll ist?

5 Antworten

je nach Bettdecke ist die bestimmt bisschen voller Luft im Gegensatz zu Jeans die schwerer sind und eine höhere Dichte haben, also würde ich dir das Reinstopfen nicht empfehlen mit normalen Klamotten. Eine Waschmaschine auf Dauer immer zu überladen ist bestimmt nicht gut wäre die Angabe von der Trommelgröße ja schwachsinn und man könnte sagen stopf so viel rein wie geht. Also bei normaler Wäsche nein, bei Decken gehts klar

Jede Waschmaschine ist für eine bestimmte Wäschemenge ausgelegt, meistens 4-5 kg. Wenn du jetzt viel mehr in die Maschine stopfst, kann sich die Wäsche nicht mehr richtig in der Lauge bewegen und die Wäsche wird nicht richtig sauber.

Bananentoast
Beitragsersteller

Ja, es sind 5 kg. Leider habe ich keine Waage, aber ich schätze mal, dass 1 Satz Bettwäsche (Laken, Kopfkissen- und Bettbezug) vielleicht maximal 2,5 kg wiegen, oder? Da muss doch eigentlich mehr rein. Wieviel Bettbezüge wäschst du in einem Gang?

Rolf42  28.11.2010, 20:47
@Bananentoast

Ein Satz Bettwäsche (Laken, Bettbezug, Kissenbezug), dazu vielleicht noch ein paar Handtücher. Zwei Satz Bettwäsche würden sicherlich auch reingehen.

Hallo :) Wie schon gesagt wurde, die Trommeln sind für eine bestimmt kg-Einheit ausgerüstet, die eher unterschritten als überschritten werden sollte. Wenn man zuviel reinstopft, ist die Masse (es kommt ja noch das Wasser hinzu) zu schwer, und deine Trommel schleift wegen der Fliehkraft irgendwann an der Aussenwand. Dann hast du sozusagen Totalschaden. Mit der Größe der Teile hat das wenig zu tun, es kommt auf die Masse an. (Natürlich können sich große Teile schwerer zusammen entfalten und werden dann vll. nicht so gut sauber...) Wenn du Probleme mit Unwucht hast, nimm doch einfach mal eine Wasserwaage und guck nach, ob die Maschine auch wirklich gerade steht. Das macht meistens sehr viel aus.

Ich halte mich an meine Regel:ich habe eine 4 Kg Waschmaschine,und mache höchstens dreiviertel voll.

Du musst immer große Teile mit kleinen Teilen mischen. Also nicht ein großes Bettlaken mit dem Bettbezug und Kopfkissen sondern Bettlaken, Kopfkissen und z.B. einige wenige Unterhosen oder Unterhemden. Wenn Du nur große Teile in die Maschine gibst, ist die Unwucht vorprogrammiert.

Bananentoast
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee. Ich dachte immer, man wäscht den ganzen Satz vom Bett immer auf einmal.