Waschmaschine hat sehr laut geknallt und die Trommel hat gegen das Gehäuse geschlagen. Die Trommel hat sich auch etwas nach unten gesenkt. Ist die Maschine hin?

6 Antworten

Genau das ist uns vor einigen Wochen passiert. Wir haben ob den "Deckel" abgenommen. In der Maschine ist ein Harken der wieder richtig eingehängt werden muss. Sieht man eigentlich auf dem ersten Blick und schwer ist das auch nicht :) Nur du solltest dir eine Person zur Hilfe holen da die Trommel schon ein schönes Gewicht hat.

SchwarzKariert
Fragesteller

Hilfe holen werde ich mir auf jeden Fall. Ich bin eine Frau und traue mir das alleine nicht wirklich zu :D

Wenn es nur das ist, dann bin ich echt beruhigt. Da neue Waschmaschinen echt viel Geld kosten

McMagix  12.09.2017, 16:38
@SchwarzKariert

Probier das auf jedenfall erstmal aus bevor du dir eine neue Maschine käufst. Wie du sagtest. Diese Dinger kosten echt viel. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich drücke dir die Daumen :)

SchwarzKariert
Fragesteller
@McMagix

Mach ich. Vielen lieben Dank für deinen Tipp! 👍🏻 :)

Hallo SchwarzKariert

Wenn sich Wäsche in das Bettlaken verwickelt dann entsteht eine sehr große Unwucht beim Schleudern.

Es könnte auch ein defekter Stoßdämpfer daran schuld sein. Die Stoßdämpfer kann manüberprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter festnach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofortruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dannsind die Stoßdämpfer defekt.

Es könnte auch ein anderer Fehler vorliegen. Die Trommel muss sich beimWaschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nichtgeschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sichdie Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss  die Trommel vor dem Schleudern aus einerWaschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstandzu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Falls Du vorhast den Deckel zu öffnen um selbst nachzuschauen, bitte vorher den Stromstecker ziehen. Es könnte an der Aufhängung liegen, (Haken ausgehakt).

Es sollten wohl die Stoßdämpfer sein. So nach 7 - 10 Jahren. Bei
meiner hatten sich die Reibkörper in den Stoßdämpfern nach der Zeit in
eine klebrige Masse verwandelt. Dämpferwirkung Null und jedesmal ein
lauter Knall beim Anschleudern. Der Austausch ist recht einfach. Achtung Maße und Dämpfkraft (die Zahl mit dem N) beachten.

da kannst schonmal nach einer neuen Ausschau halten ...

SchwarzKariert
Fragesteller

Das mache ich schon seit Monaten :D

SchwarzKariert
Fragesteller
@SchwarzKariert

Wenn man gewisse Dinge in der Waschmaschine günstig reparieren kann, dann wäre es vollkommen in Ordnung. Bringt es aber alles nichts, dann muss ich mir wohl eine neue Waschmaschine kaufen