Kann ich die Waschmaschine so einstellen dass sie nicht so doll schleudert?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das hängt von den Waschprogrammen ab. Meine Maschiene hat da am Rad z.B. einen Buchstaben für "Wollschleudern". Idealerweise steht auf der Maschiene welche Einstellung des Rades zu welchem Programm führt....sonst hilft nur die Betriebsanleitung und wenn es die nicht mehr gibt vielleicht Google.

Generell sollten Woll-/Fein-/Schonwaschprogramme weniger schleudern.

Wenns davon nichts geben sollte hilft es auch die Wäsche immer sofort rauszuholen wenn die Maschiene fertig ist und beim aufhängen gleich in Form zu ziehen. Spart auch Bügelarbeit. Umso länger die fertige Wäsche in der Maschiene ruht umso schwerer gehen die Falten weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du nimmst zum Waschen das Programm "Pflegeleicht" oder "Feinwäsche", oder du hast einen Schalter für "ohne Schleudern"

Alte Maschinen haben von der Motorbauart her nur eine bestimmte Drehzahl die man nicht verändern kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Tipp wäre, wenn es bei der Maschine tatsächlich nur diese 2 Knöpfe gibt: - wenige Wäsche hineingeben, nach möglichkeit kleinteile wie Unterwäsche und leichte sachen wie Blusen + T- Shirts zusammen und //oder Weichspüler - bei der Hälfte des Schleudergangs Maschine ausschalten - danach alles was mann auf Bügel hängen kann auch am Bügel trocknen, vorher gut ausschütteln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist die Schleuderzahl bei Programm wie "Feinwäsche" oder Gardinen(Synthetik) geringer-dies war bis jetzt bei jeder Waschmasch. bei mir so.Kannst ja trotzdem mit 40 Grad waschen-bei diesen Programmen nur etwas schonender... Versuchs mal, viel Glück :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entweder mit weniger Drehzahl schleudern und/oder die Wäsche liegt nicht richtig in der Maschine. Meine Mutter hatte früher so ne Tischschleuder. Meist war der Schleudergang ok. Manchmal aber rumpelte das Ding ziemlich laut und rutschte auf dem Boden entlang. Dann beendete meine Mutter den Schleudergang, legte die Wäsche anders und schleuderte wieder weiter. Meist half das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei älteren Waschmaschinen kannst du die Drehzahl beim Schleudern nicht beeinflussen.Du hast nur die Möglichkeit den Schleudervorgang vorzeitig abzubrechen indem du die Maschine vorzeitig ausschaltest oder den Stecker ziehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aufschrauben und übersetzungsverhältnis ändern

nee mal wirklich. wenn dort nichts dran ist zum einstellen der umdrehungen dann wirds auch nichts geben und man kann die halt nicht umstellen. musst also doch mehr bügeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

stell dir mal die uhr wie lange die maschine generell schleudert . So dann hast du ja die minutenzahl. Jetzt kannst du also nach der hälfte der zeit schon ausschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Minimilk 21.03.2012, 10:22

Kann ich die Maschine denn einfach so Mittendrin ausschalten?

0
Memmenie 21.03.2012, 10:25
@Minimilk

normalerweise müsste das gehen, nur ob es gut für die elektrik ist, kann ich nicht sagen. Kauf dir doch lieber ne neue, die alten ziehen viel strom und wasser, bei neuen kannst du sogar das öko-programm einstellen.

0
nemesis2oo9 21.03.2012, 10:25
@Minimilk

das einzige was es bringt ist, das die wäsche nicht richtig trockengeschleudert ist, aber die umdrehungen der schleuder bleiben gleich. aber falls du darauf hinaus willst, die wäsche nass aufzuhängen damits keine falten gibt ok, aber was machen, wenn man die wäsche kaum irgendwo nass aufhängen kann? ^^

0

Vielleicht ist im Internet noch eine Bedienungsanleitung verfügbar.

Aber es gibt auch An- und Verkaufsläden für weiße Ware. Die Leute dort sind meistens recht fit und können Dir eventuell weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den Feinwaschgang nehmen oder sogar Wollwaschgang(da wird das Wasser aber meist nicht abgepumpt muss extra eingestellt werden)

Dann schleudert es nicht so fest.

Welche Maschine hast du denn überhaupt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mehr wäsche nehmen, oder beschreibung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bueten 21.03.2012, 10:21

besser wäsche sammeln

0

Was möchtest Du wissen?