Kann ich die Waschmaschine so einstellen dass sie nicht so doll schleudert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Waschprogrammen ab. Meine Maschiene hat da am Rad z.B. einen Buchstaben für "Wollschleudern". Idealerweise steht auf der Maschiene welche Einstellung des Rades zu welchem Programm führt....sonst hilft nur die Betriebsanleitung und wenn es die nicht mehr gibt vielleicht Google.

Generell sollten Woll-/Fein-/Schonwaschprogramme weniger schleudern.

Wenns davon nichts geben sollte hilft es auch die Wäsche immer sofort rauszuholen wenn die Maschiene fertig ist und beim aufhängen gleich in Form zu ziehen. Spart auch Bügelarbeit. Umso länger die fertige Wäsche in der Maschiene ruht umso schwerer gehen die Falten weg.

Vielleicht ist die Schleuderzahl bei Programm wie "Feinwäsche" oder Gardinen(Synthetik) geringer-dies war bis jetzt bei jeder Waschmasch. bei mir so.Kannst ja trotzdem mit 40 Grad waschen-bei diesen Programmen nur etwas schonender... Versuchs mal, viel Glück :))

aufschrauben und übersetzungsverhältnis ändern

nee mal wirklich. wenn dort nichts dran ist zum einstellen der umdrehungen dann wirds auch nichts geben und man kann die halt nicht umstellen. musst also doch mehr bügeln.

Bei älteren Waschmaschinen kannst du die Drehzahl beim Schleudern nicht beeinflussen.Du hast nur die Möglichkeit den Schleudervorgang vorzeitig abzubrechen indem du die Maschine vorzeitig ausschaltest oder den Stecker ziehst.

Vielleicht ist im Internet noch eine Bedienungsanleitung verfügbar.

Aber es gibt auch An- und Verkaufsläden für weiße Ware. Die Leute dort sind meistens recht fit und können Dir eventuell weiterhelfen.