Waschmaschine schleudert nicht ab und jetzt ist alles nass?

14 Antworten

Man kann doch im Waschbecken oder in einem Eimer die beiden Sachen ausspülen. Das Kopfkissen, ist es mit Daunen/ Federn gefüllt oder mit was anderem? Ersteres kann man ausdrücken. Der Plüschpulli muß schon aus einem superhochwertigem, empfindlichen Material sein, wenn du den nicht auswringen kannst oder ein 3,50-€- Billig-Artikel. Ansonsten auch gut ausdrücken und am Schluss in eine großes Handtuch wickeln und nochmal ausdrücken.

Wenn ich Teile schnell wieder brauche, wasche ich sie immer im Waschbecken aus. Weiche sie manchmal ein und dann liegen sie auch mal für einige Stunden im Wasser mit Waschmittel. Was soll da kaputt gehen? - ich musste aus diesem Grund noch nie was "wegdonnern"

Wegen 2 Teilen die Waschmaschine benutzen wäre mir viel zu teuer (und nicht gut für die Umwelt - Wasserverbrauch/ Waschmittel), aber ich weiß, das ist meine private Ansicht

die waschmaschine schleudert dann nicht, wenn die pumpe nicht funktioniert. aus welchen gründen auch immer.

mögliche gründe:

  • elektrik
  • ablaufschlauch geknickt
  • pumpenmotor defekt
  • pumpenrotor blockiert
  • pumpenrotor beschädigt
  • keilriemen der trommel rutscht durch
  • trommel dreht aus einem andern grund nicht beim abpumpen

es könnte auch an den gewaschenen kleidungsstücken liegen. flauschpullis und kopfkissen saugen sich mit wasser voll und vervielfältigen ihr gewicht. die trommel kann unter umständen beim abpumpen nicht drehen, weil durch das gewicht unten in der trommel der trommelmotor überlastet wird.

die maschine schleudert dann natürlich auch nicht. würde sie das (mit einem stärkeren trommelmotor) tun, ergäbe sich eine unwucht, die das trommellager beschädigen würde. die trommel würde dann von innen gegen das gehäuse der waschmaschine schlagen und es gegebenenfalls durchschlagen.

vermutlich ist mit deiner waschmaschine alles in ordnung.

probier mal das restliche wasser aus der maschine zu bekommen, indem du die trommeltür schliesst und einen leeren schleudergang startest. funktioniert das nicht, solltest du den filter reingien. funktoniert das immer noch nicht, könntest du herausfinden, ob etwas die pumpe blockiert. häufig sind es haare und lange fusseln, die sich dort so verwickeln, dass nichts mehr geht.

kleiner tipp am rande: das ist auch der häufigeste grund, wenn ein staubsauger "defekt" ist. einfach die haare aus dem ansaugrotor holen und alles ist gut. funzt in 80% der fälle

ist dann immer noch nichts mit waschen zu machen, musst du morgen einen servicetechniker rufen oder eine neue waschmaschine kaufen.

den pullover musst du per hand - in der badewanne - auswaschen, ausdrücken und in frotteetüchern auswringen. das kissen kannst du wohl wegwerfen. es wäre keine gute idee, es noch mal in der maschine zu waschen.

und vermutlich steht auch in der bedienungsanleitung für die waschmaschine, dass die trommel immer gleichmässig beladen werden muss und dinge wie teppiche oder kissen nicht gewaschen werden dürfen.

meine erste waschmaschine war 8 jahre alt, als ich sie bekommen habe und hat noch 10 jahre gehalten, bevor die elektronik für die programme den geist aufgegeben hat. diverse kleinigkeiten inklusive einem pumpenwechsel habe ich immer selber gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  25.09.2019, 08:20

Naheliebendster Grund: Das Flusensieb ist voll

pony  25.09.2019, 12:18
@HobbyTfz

naheliegendster grund extrem ungleichmässig beladene waschmaschine.

Hast Du kontrolliert, ob die Pumpe frei ist? Vielleicht ist da irgendwelcher Dreck drin und die Pumpe dreht sich nicht mehr.

Außerdem kannst Du mal versuchsweise den Stecker ziehen und wieder rein stecken, vielleicht hilft diese Art von "reset".

Den Pulli hängst Du auf einen stabilen Kleiderbügel, hängst ihn in die Dusche und duschst ihn von allen Seiten gut ab. Warm natürlich, weil warmes Wasser das Waschmittel besser löst. Dann auswringen und zum trocknen aufhängen (Handtuch für Tropfwasser unterlegen). Falls beim Auswringen noch Schaum kommt, nochmal von allen Seiten abduschen.

Mit dem Kopfkissen geht das im Prinzip ähnlich, nur auswringen geht halt nicht richtig.

pony  24.09.2019, 22:38

wenn man den pulli aufhängt, kann man ihn hinterher wegschmeissen.

HobbyTfz  25.09.2019, 08:22

Der erste Schritt ist das überprüfen des Flusensiebes

Oft ist bloß das flußensieb verstopft wen du da eins hast aber Vorsicht da kommt eine menge Wasser raus!

Ich hatte mal genau das Gleiche. Bei mir war es ein Zwei-Cent-Stück, das sich im Ablaufschlauch festgesetzt hatte, sodass die Maschine das Wasser nicht mehr abpumpen konnte. Irgendwas wird da also verstopft sein, die Pumpe bzw. das Flusensieb oder der Ablaufschlauch.