Schleudert meine Waschmaschine noch normal, oder geht sie langsam kaputt?

2 Antworten

Hallo Lunacheeeen

Wenn die Trommel nicht vollgeladen wird dann kann sich die Wäsche beim Schleudern nicht richtig aufteilen und es kommt zu einer großen Unwucht. Wegen dem Geräusch könnte es sein dass die Stoßdämpfer schon nicht mehr gut dämpfen oder dass die Stoßdämpferbefestigung lose ist und nachgezogen werden muss.

Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und dieStoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht ameinfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter festnach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nachoben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpferin Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einigemale auf und ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Lunacheeeen
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Da werde ich mit meinem Freund mal nachgucken gehen

Lunacheeeen
Fragesteller

Kann da eigentlich etwas passieren, wenn die so doll schleudert, oder die Trommel nach dem Ende des Schleuderns so umhertanzt und klopft? Nicht, dass die Trommel sich auf einmal da verabschiedet

HobbyTfz  12.03.2017, 15:13
@Lunacheeeen

Wenn z.B. die Stoßdämpferbefestigung lose ist und es wird nichts gemacht dann kann die Befestigung ausgeschlagen werden und dann ist der Schaden größer

Es ist normal,meine wäscht genau so....

Lunacheeeen
Fragesteller

Ok...
Naja ich habe ja gefragt, weil meine meistens so ein Radau macht... (wie man in den Videos hört)