Waschmaschine knallt beim schleudern?

7 Antworten

Wenn diese Geräusche hauptsächlich im Schleudergang oder bei ungünstiger Beladung der Trommel auftreten, so prüfe mal das Lagerspiel der Trommel und die Dämpfungswirkung der Aussentrommelaufhängung.

Das Lagerspiel kannst Du prüfen, wenn Du mal vorne in die Trommel greifst und versuchst, sie nach oben und unten zu kippen, und nach vorn und hinten zu schieben. Wenn Du dann Spiel feststellst, so stimmt mit den Lagern etwas nicht. Drehe die Trommel dann auch mal jeweils mehrere Umdrehungen links und rechts. Wenn Du dann einen eher rauhen Lauf feststellst, so deutet das ebenfalls auf verschlissene Lager hin.

Die Stossdämpfung der Aufhängung kannst Du testen, wenn Du mittig in die Trommel greifst und mehrmals schnell versuchst, sie senkrecht  herunterzudrücken. Wenn sie sich dann federnd aufschaukeln lässt, so werden die Stossdämpfer defekt sein. Denn bei funktionaler Dämpfung lässt sich die Trommel nur schwer und langsam nach unten oder oben drücken, nicht aber aufschaukeln.

Das macht unsere Waschmaschine auch.
Meistens ist es ein Zipp, der innen an die Trommel stößt. Das Donnern könnte von dem Gewicht kommen - unsere Maschine macht das auch manchmal - wenn also zu viel Wäsche drinnen ist und die Trommel beim Schleudern dadurch auch leicht hin und her schwenkt...
Bedenklich wird es, wenn das Donnern irrsinnig laut ist und das Klackern nicht aufhört. Am besten einen Fachmann fragen (Hersteller oder Verkäufer) :D 

Oh, dann hat deine AEG Lavamat wohl viel öfter waschen müssen als unsere.

Unsere Lavamat läuft meistens nachts und ich habe diese so gesteuert dass sie um 3 Uhr startet. Vor etwa 3 Monaten wurde ich wach, weil Geräusche im Haus waren als wenn jemand mit dem Vorschlaghammer eine Mauer einschlagen will. 

Tja das war nur unsere rund 20 Jahre alte Lavamat und die versuchte zu schleudern. Sie brach dieses schleudern wollen immer wieder ab, kam erst nach etlichen Minuten zum durchstarten auf hohe Drehzahl.

Mein erster Verdacht, wenn die Stoßdämpfer hat, dann sind da neue fällig.
Morgens Maschine zwischen den Schränken hervor gezogen, hintere Wand abgeschraubt, rein gesehen. Und was sehe ich da, richtig, zwei Stoßdämpfer.

Also zwei neue Stoßdämpfer gekauft und eingebaut. Sowas sollte für ein Mann kein Problem sein. Als Werkzeug wird nur ein 19ner Ringschlüssel und eine Ratsche mit 19ner Nuss gebraucht. Und Schraubendreher um das Rückwandblech ab und wieder an zu montieren.

Es soll aber bei solcher Arbeit der Netzstecker gezogen werden, sicherheitshalber. Arbeitszeit vielleicht etwas mehr als ne halbe Stunde.

Wenn Ernie eine alleinstehende Frau ist, sollte sie im Bekanntenkreis fragen ob mal ein Männe sowas bei Kaffee und Kuchen erledigen könnte. Oder einen Nachbarn fragen.

Ich tippe zu 85 Prozent auf die Stoßdämpfer! Also mal hinten rein sehen, ob dort auch einer rechts und links unten zu sehen ist.

Unsere Lavamat ist fast wie neu, obwohl rund 20 Jahre alt. Außer diese Stoßdämpfer machte unsere bisher keine Probleme. Es muss also keine Miele sein.

Ich hätte auch andere Fehler beheben können. Heute Abend fahre ich zu einer Gründungsversammlung eines Repair Cafes und versuche dann auch mal so einen Helferservice für Wama und Spülma zu organisieren.

Sonstige Haushaltsgeräte die man mitbringen kann, werden dort ja repariert.
Bei Großgeräten ist das nicht so einfach, also sollte man dort hingehen, vor Ort machen dürfen. Mal sehen welche Argumente eingebracht werden die dagegen sind.

Waschmaschine schleudert laut und hinterlässt Spuren auf Kleidung

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schleudert eine Weile schon sehr laut beim schleudern. Seit 2 oder 3 Waschungen hinterlässt "sie" nun auch bräunliche Spuren auf Kleidung. Schaut aus wie Abdrücke von der Trommel. Was kann das sein und was könnte ich selbst da machen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Waschmaschine schleudert nicht im Waschprogramm

Unsere Waschmaschine Siemens E14-1S schleudert nicht mehr. Der Waschvorgang wird nach dem Spülen abgebrochen, obwohl sie lt. Programm schleudern müsste. Wenn ich dann das separate Schleuderprogramm eingebe, schleudert sie. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie komisch klingt.

...zur Frage

AEG Lavamat Carat 54638 schleudert nicht…wer kann helfen?

Hallo, meine AEG Lavamat Carat 54638 schleudert nicht…wer kann helfen?

Programm eingestellt, Wasser läuft ein und dann ohne das der Motor angesteuert wird passiert nichts. Ich kann auch kein "klacken" oder Motorbrummen hören...

Dann habe ich einen Test gemacht: Programm „Schleudern“ eingestellt, Wasser wird abgepumpt (Wasserpumpe ist OK)und im Verlauf des Programms....keine Reaktion vom Motor (auch kein "klacken") Wo könnte der Fehler sein?

Wer kann sowas reparieren? PLZ 53773 0173-4118670

...zur Frage

Waschmaschine Lavamat 5460 fl Trommel dreht nicht mehr?

Kann mir jemand sagen was die Ursache sein kann wenn sich bei einer Waschmaschine Lavamat 5460 fl die Trommel nicht mehr dreht? Sonst funktioniert alles, Programme lassen sich starten, Wasser läuft ein usw, nur dreht sich die Trommel nicht mehr, egal in welchem Waschprogramm oder auch nicht wenn ich lediglich auf Schleudern stelle! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?! Gibt es zum Beispiel bei dem Modell einen eine Sicherung als Überladungsschutz?

...zur Frage

Wieso funktioniert bei der Waschmaschine kein schleudern?

Halllo,ich habe eine Waschmaschine von Miele.

Also wenn ich ein Programm mit Wäsche starte funktioniert alles außer beim Schleudern kommt Wasser hinzu. Es pumpt ab, schleudert, nimmt Wasser und somit bleibt die Wäsche nass.

Wenn ich manuell Schleudern starte pumpt es und schleudert bis Minute 7 und dann kommt wieder Wasser hinzu. Dann wird wieder gepumpt und dann wird wieder geschleudert bis Minute 4, wieder kommt Wasser hinzu und es wird wieder abgepumpt und geschleudert. Ab und zu kommt nochmal Wasser hinzu in Minute 2. Und dann ist die Wäsche ganz nass. Ich muss dann die Maschine paar mal laufen lassen damit die Wäsche nicht mehr ganz nass ist. Der Schleudervorgang damit auch länger.

Unter Waschmaschine steht kein Wasser. In der Maschine läuft alles ganz normal. Und ab und zu pumpt die Maschine weiter obwohl ende steht.

Gestern war dann der Techniker da und es funktionierte alles ohne Wäsche und er konnte somit nix erkennen.

Damit brauch ich eueren Rat :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?