Gregor Gysi als Kanzler oder Bundespräsident?

7 Antworten

Es geht nicht darum, wer gemäß subjektiven Maßstäben irgendetwas "verdient" haben soll. Das Amt des Kanzlers gebührt einzig dem, den der Bundestag zu selbigem wählt. Da die Linken praktisch niemals einer Regierungskoalition angehören werden und selbst wenn wider Erwarten doch, dann nicht in einer führenden Position, muss der alte SED-Genosse leider lange warten.

"Ich würde sagen die Linke hätte mit Gysi locker ein zweistelliges Ergebnis!"

Was das heißen soll, weiß ich übrigens nicht. Die Linke und ihre Vorgängerparteien, einschließlich SED, "haben" ihn bereits seit vielen Jahren; dennoch liegt sie derzeit am Boden.

Gegönnt hätte ich ihm das ebenfalls, aber seine DDR-Vergangenheit und die "falsche" Partei ließen das leider nie in realistische Nähe rücken.

Außerdem ist Gysi mittlerweile 76 Jahre alt und nicht 67, wie Du in der Frage schreibst. Oder war das einfach ein Zahlendreher?

Jedenfalls stürzt er sich für die Linke nochmal in den Wahlkampf. Operation Silberlocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

allblackfit 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 17:28

Jaa ein Zahlendreher, er ist 4 Jahre jünger als Gerhardt Schröder

Ich mag Gregor Gysi, er ist klug, kann gut reden. Die Streitgespräche mit Norbert Lammert sind ein Genuss, aber Bundeskanzler sollte er nicht werden

Bundespräsident wäre ein verdienter Posten, Kanzler eher weniger.

Hör auf zu träumen.

Ich kann Gregor Gysi ausgesprochen gut leiden, aber da verlangst Du zuviel. Es würde schon genügen, wenn er die Linke mit seiner "Aktion Silberlocke" wieder in's Parlament bringt. Nicht weil ich ein Linker wäre, sonder weil ich finde, dass die Linke zu unserem politischen Spektrum dazugehört!